Seite 1 von 1

RGB Controller

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014, 23:18
von mediman
Hi,
habe zwei RGB Controller von zwei verschiedenen Anbietern. Sehen beide völlig identisch und wie der RGB Lightmanager II von Mediola aus. Einen kann ich im Gerätemanager problemlos anmelden. Den anderen leider nicht. Keine Reaktion im Adressenfeld des Creators. Anlerntechnisch mach ich ja wohl nichts verkehrt, denn der eine Controller lässt sich ja problemlos anlernen. Versuch ich die Codes des nicht anlernbaren Controllers in der Codebibliothek anzulernen, funktioniert das zwar, aber ich bekomme jedes mal einen anderen Code präsentiert. Diese Codes funktionieren dann aber auch nicht.
Hat jemand vielleicht so etwas schon erlebt. Oder hat jemand einen Tip für mich.

Schönen Gruss

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014, 09:05
von SvenJo
Hallo

Ich hab in meinen Thread exakt das gleiche Problem beschrieben, bei mir geht es nur sporadisch bis gar nicht.
Scheint wohl tatsächlich an manchen Controllern zu liegen, hatte nur nochmal gelesen das es eventuell daran liegen könnte das das Gateway zu dicht am Router ist..kann ich mir aber auch nicht richtig vorstellen..

Hab mir jetzt nochmal ein anderen Controller bestellt, mal gucken ob der klappt wenn nicht gib's ja noch wifi Controller die müssten ja gehen oder :)

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014, 20:13
von GAT10
Hallo mediman und SvenJo,

gibts irgendwelche neue Erkenntnisse zu dem Thema? Nachdem Mediola den Lightmanager Pro gar nicht mehr liefert und der Lightmanager II nur im teuren Set zu erhalten ist, ist man ja fast gezwungen eine Alternative zu suchen. Ich habe einen LED Controller "SR-1003 RCW" zu Testzwecken erstanden, leider mag sich das Gateway nicht mit dem Controller unterhalten ...

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, Anleitungen oder Kaufempfehlungen?

Danke für Eure Hilfe

GAT10

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014, 21:22
von Nobol
Moin moin,

ich habe meine beiden Controller über Amazon bestellt.

Es hat zwar etwas gedauert, aber ich konnte beide einlernen

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 15:15
von GAT10
Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort. Würdest Du mir verraten was für Controller das sind - evtl. per PM wenn hier keine Schleichwerbung erwünscht.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich den Controller ohene FB gekauft habe, da die nochmal 70 EUR kostet. Befürchte, dass ohne FB es keine Möglichkeit zum anlernen gibt - oder geht das mit anderen Controllern doch?

Grüße
GAT

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014, 20:04
von Nobol
Tach!!!
hier ein Link

http://www.amazon.de/gp/product/B00A9UO ... UTF8&psc=1

ist aber leider gerade nicht lieferbar!

RGB Controller

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014, 06:54
von art-audio
Davon haben wir insgesamt 10 Sets in Mediola (entspricht Funk Controller 1) integriert und es funktioniert. Mit dem Funk RGB Controller 2 und auch Easy Smart Home Easy LED über CuxD über HomeMatic CCU2 waren die Erfahrungen leider nicht so gut, so dass wir nach dem Motto "never change a running system" bei den Funk Controllern 1 bleiben.

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014, 10:12
von mediman
art-audio hat geschrieben:Davon haben wir insgesamt 10 Sets in Mediola (entspricht Funk Controller 1) integriert und es funktioniert. Mit dem Funk RGB Controller 2 und auch Easy Smart Home Easy LED über CuxD über HomeMatic CCU2 waren die Erfahrungen leider nicht so gut, so dass wir nach dem Motto "never change a running system" bei den Funk Controllern 1 bleiben.


Hi Sven,
habe 5 von diesen Controllern im Einsatz. Leider schalten 2 davon auch einfach mal so, ohne mein Dazutun. :o
Scheint von irgendwo ein Signal zu kommen. Leider kann ich das nicht verhindern. Kennst du eine Abschirmmoöglichkeit der Controller um das Fremdsignal zu unterbinden? Ich dachte ich, ich könnte dann den Controller soweit abschirmen, dass er auf meine Signale soeben noch reagiert aber die Fremdsignale ignoriert :D

Gruss
mediman, ein bisschen verzweifelt

RGB Controller

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014, 04:44
von art-audio
Hi Mediman,

nein, dazu kenne ich nichts. Bei uns läuft alles ohne Probleme. Allerdings haben wir auch so gut wie keine 433-Geràte, da ansonsten alles auf HM läuft.

Re: RGB Controller

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 17:28
von mediman
hi, habe 5 x RGB Controller abzugeben. Funktionieren alle mit a.i.o Gateway. Selbst angelernt und getestet. Bei Interesse PN an mich.

Gruß
mediman