Problem seit Firmwareupdate Version V4 3.2.8.

Problem seit Firmwareupdate Version V4 3.2.8.

Beitragvon Ben » 22. Dezember 2014, 16:43

Habe heute das Update auf dem Gateway V4 auf die Version 3.2.8 durchgeführt. Seither sind die eingelernten Komponenten nicht mehr ansteuerbar. Neue Homematic Komponenten lassen sich nicht mehr hinzufügen. Fehlerbeschreibung beim Anlernen neuer Homematic Komponenten: Unmittelbar und ohne Verzögerung nach dem Drücken des Weiter Button um dann anschleißend den das Gerät in den Lernmodus zu bringen, kommt ein Fehlerhinweis:

Fehler beim Anlernen! Versuchen Sie es noch einmal!

Kann mitr bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnten bzw. wie ich das gateway auf den alten Softwarestand zurücksetzen kann? Ich habe die vorherige Firmeware leider nicht gesichert gehabt.
Danke
Ben
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:31

Re: Problem seit Firmwareupdate Version V4 3.2.8.

Beitragvon alex64 » 22. Dezember 2014, 17:35

Hallo Ben,

du kannst dir die alte Firmware runterladen, wenn du bei google einfach mal
" Firmware Mediola V4 " eingibst.
Und dann über das Config Tool ein manuelles Update durchführst.

Sollte eigentlich so klappen.

Gruß Alex
alex64
 
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dezember 2014, 09:45

Re: Problem seit Firmwareupdate Version V4 3.2.8.

Beitragvon Ben » 23. Dezember 2014, 19:36

Hallo Alex,
Danke für den Hinweis. Ich konnte das Problem unter beibehalt der neuen Firmeware lösen:
Mehrfaches Betaetigen der Resettaste am Gateway und danach im Gateway Config Tool unter Reiter Network die Subnetmaske aktualisieren lassen (Fehlermeldung bei Start des Configtools)... Diese Kombination hat den Fehler behoben. VG Ben
Ben
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:31


Zurück zu mediola a.i.o. control FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron