Seite 1 von 1

HomeMatic anlernen nicht möglich

BeitragVerfasst: 30. September 2015, 20:28
von schneiderkh
Hallo,
ich habe schon gelesen, das ich für NEO alle HomeMatic Geräte neu anlernen muss, so wollte ich erst mal mit ein zwei unwichtigen Geräten testen. Leider bekomme ich immer wieder "Geräteabfrage schlug fehl".

Sorry, aber nun breche ich ab - so ist ein Update auf NEO nicht möglich:

- kein Import der Geräte aus dem Gateway (4+)
Ich kann nicht bei jedem Software-Update alle Geräte noch mal anfassen, der Aufwand ist jetzt schon zu hoch und
das System wird noch sehr viel größer !
- Neumelden geht nicht
- und SONOS ist bei IQontrol kostenlos und soll nun bei NEO 29Euro kosten.

Mal sehen was die Zukunft bringt, NEO landet erst mal im Schrank.

Re: HomeMatic anlernen nicht möglich

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015, 20:46
von grissli1
Ich vermute mal, dass du zuerst alle Geräte zurücksetzen musst, da man sie nur an EIN Gateway anlernen kann.
Und das muss man ja erneut machen.
Kannst das ja mal mit einem Gerät probieren.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad

Re: HomeMatic anlernen nicht möglich

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015, 14:16
von schneiderkh
Hallo,

das hab ich gemacht (sogar mehrfach) und ein Gerät war noch nicht am medial System und trotzdem hat es nicht funktioniert.

Re: HomeMatic anlernen nicht möglich

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015, 21:30
von Support1
Hallo schneiderkh,

leider kann man die angelernten Geräte von einem AIO GATEWAY nicht importieren, da diese Geräte erneut in die Software sowie das AIO GATEWAY angelernt werden müssen.
Zu Ihrer Sonos-Anregung:
Gerne können Sie die IQONTROL App für Ihre Sonos-Steuerung verwenden, da diese App kostenlos und auch ein Bestandteil des Gateways ist.
Wenn Sie eine eigene Fernbedienung erstellen möchten, so müssen Sie das Sonos-PlugIn erwerben. Genauso ist es auch bei der Einbindung von anderen Gateways wie zum Beispiel die HomeMatic CCU. Für diese müssen Sie ebenfalls ein PlugIn kaufen.

Zum HomeMatic Anlernproblem:
Um welche HomeMatic Komponente handelt es sich ?
Teilen Sie uns bitte die genaue Modellbezeichnung mit.

Gruß,
Support-Team