Anlernen Homematic HM-LC-Sw1-Pl2 mit IQONTROL

Moderator: Support1

Anlernen Homematic HM-LC-Sw1-Pl2 mit IQONTROL

Beitragvon diefa » 23. Oktober 2015, 10:49

Hallo,
ich habe mir eine Mediola V4+ Edition gekauft und versuche gerade meine vorhandenen Homematic- /FS20-Geräte anzulernen. Jedoch habe ich ein Problem mit Homematic. z. B. habe ich Funkschalter, die bereits an die Homematic Fernbedienung (HM-RC-19-SW) angelernt sind. Versuche ich nun diese an IQONTROL anzulernen bekomme ich eine Fehlernachricht: "Fehler beim Anlernen. Bitte versuchen Sie es erneut." Wenn ich den Funkschalter auf Werkeinstellungen zurücksetze, dann funktioniert das Anlernen an IQONTROL. Allerdings kann ich den dann nicht mehr an die Fernbedienung anlernen. Was muss/kann ich tun, um ihn auch weiterhin zusätzlich über eine Fernbedienung schalten zu können? Oder geht das grundsätzlich nicht? Dann ist für mich der Kauf des Mediola-Gerätes ein Fehlkauf
_______________________
Gerät: Mediola V4+ Edition
Firmware Version (21.10.15): 3.3.7
Hardware Version: FA
diefa
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2015, 14:57

Re: Anlernen Homematic HM-LC-Sw1-Pl2 mit IQONTROL

Beitragvon lurei » 28. Oktober 2015, 20:36

Hallo diefa

Habe die selbe Erfahrung gemacht. Habe die Version V3 und mir neu Homematic Schaltaktoren und ein Funk-Wandtaster 6-fach HM-PB-6-WM55 angeschafft . Interessanterweise konnte ich einmalig einen Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM mit dem mediola Gateway und dem Funk-Wandtaster ansteuern. Beim Anlernen des zweiten Schaltaktors hat es dann wie von Ihnen beschrieben nur jeweils mit einem der Sender funktioniert.
Der erste Erfolg ist wahrscheinlich auf Anfängerglück zurück zu führen!?!? Nur zeigt es mir, dass es doch möglich sein sollte.
Zum Anlernen und Konfigurieren der Homematic Komponenten habe ich mir noch den USB Funk-Konfigurationsadapter angeschafft. Auch hiermit war ich nicht erfolgreich.
Wäre auch an weiterführenden Informationen interessiert. Werde weitere Versuche starten und allfällige Erfolge hier posten.
Grüsse aus der Schweiz
lurei
lurei
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2015, 11:10


Zurück zu IQONTROL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron