Neue Website, neue App und mehr...

Neue Website, neue App und mehr...

Beitragvon tectecjl » 13. Dezember 2013, 16:08

Hallo mediola Forum,

heute möchten wir Euch über einige Neuerungen informieren, an denen wir seit geraumer Zeit gearbeitet haben.

Zunächst werden wir heute einen grundlegend überarbeiteten Internetauftritt freischalten, der die Ausrichtung von mediola sowie die vielfältigen Möglichkeiten unserer Produkte besser verdeutlicht. In diesem Zusammenhang stellen wir auch einen neuen „Online-Assistenten“ bzw. eine neue Online-Kompatibilitätsliste bereit. Die beiden Werkzeuge helfen dabei herauszufinden, welche der mittlerweile über 300 Funkkomponenten mit welcher Gateway-Variante gesteuert werden kann. Auf diese Weise können Interessierte schnell herausfinden und entscheiden, welche Komponente passt. Durch die Angabe der Artikelnummer können Sie außerdem sehr leicht per Internetsuche beim günstigsten Anbieter gekauft werden.
Damit entfällt für uns künftig die Notwendigkeit, diese Artikel selbst anzubieten.

Gleichzeitig stellen wir unsere neue APP mediola IQONTROL vor, die im Januar 2014 in allen relevanten App-Stores (Apple AppStore, Google Play, Amazon AppStore, Windows PhoneStore) kostenlos verfügbar sein wird.

mediola IQONTROL ist eine neue Steuerungs-APP, die so konzipiert ist, dass vor allem wenig versierte Anwender ein mediola a.i.o. gateway einfach mit nahezu jedem Smartphone und Tablet in Betrieb nehmen und damit sofort Geräte steuern können.

Durch die konsequente Fokussierung auf eine leichte Inbetriebnahme und intuitiven Nutzung wollten wir erreichen, dass auch ein deutlich breiteres Zielpublikum den Einstieg in die Hausautomatisierung finden kann. Die in moderner Kacheloptik designte Bedienoberflächen werden durch die APP selbstständig generiert und passen sich automatisch an die jeweilige Screen-Auflösung des verwendeten Endgerätes an. mediola IQONTROL dient somit als Einstiegsvariante und Alternative zur bestehenden Kombination aus a.i.o. creator/a.i.o. remote, die nach wie vor unsere Kernlösung für den Profianwender bleibt.

Deshalb wird der a.i.o. creator nun ebenfalls grundlegend überarbeitet. Im Sommer 2014 werden wir eine Version 2 auf den Markt bringen, die neben neuen Funktionen und einer intuitiveren Bedienung, auch die Abhängigkeit von Adobe Air eliminiert und analog zu mediola IQONTROL auf moderne HTML 5 Technologie aufsetzen wird. Der neue a.i.o. creator wird etliche Verbesserungen und Funktionserweiterungen beinhalten (viele davon sind auch hier im Forum angeregt worden). Weil außerdem die Profi-Richtung noch stärker ausgeprägt sein wird, wird es dann auch ein anderes Preis/Lizenzmodell geben.

Wichtig für Euch dabei ist: Für alle nicht kommerziellen Bestandskunden die bis dahin die aktuelle Version kaufen bzw. schon jetzt gekauft haben, wird es ein kostenloses Upgrade geben!

Das ist kurz und kompakt der aktuelle Stand. Weitere Infos folgen im neuen Jahr.

Abschließend möchte das gesamte mediola Team Euch bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und sich bei vielen für die aktive Unterstützung bedanken.

Euer mediola Team
tectecjl

Re: Neue Website, neue App und mehr...

Beitragvon grissli1 » 13. Dezember 2013, 19:41

Hallo Mediola Team,

bin ja eigentlich eher der Typ der auf die kalte Jahreszeit steht, aber nun freue ich mich auf den Sommer nächstes Jahr.
Super, dass die Bestandskunden ein kostenloses Upgrade bekommen.

Möchte auch mal Danke an das Team für die immer sehr freundliche und rasche Hilfe bei e-Mail Anfragen sagen.

Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!!!

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon fritzchen » 13. Dezember 2013, 21:36

Das ist ja mal ein schönes Weihachtsgeschenk. Freue mich das die Entwicklung weiter geht.
fritzchen

Beitragvon Schütt » 13. Dezember 2013, 23:25

Die neue Homepage ist echt klasse. Ich war etwas Iritiert heute als ich plötzlich auf dem neuen Auftritt war, da die ich mit der Bedienung der vertrauten Seite gut zurecht kam. Aber die neue iat auch super strukturiert und man findet sofort alles.

Respekt.
Schütt

Beitragvon Nobol » 14. Dezember 2013, 12:23

Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich dachte schon das es Euch bald nicht mehr gibt, da es sehr ruhig geworden ist ( updates usw)
Aber jetzt ist es klar warum!!!!

Ich finde es auch sehr gut und auch richtig das man als bestehender Kunde ein kosetenloses Upgrade bekommt!!!!!
Wir haben ja auch dazu beigetragen mit dem Forum das Mediola noch im Gespräch bleibt!!!!! ;)

Weiter sooooooo
mfg Tobias
Nobol

Beitragvon arminhh » 14. Dezember 2013, 15:14

hmm, kann man sehen wie man will. Noch eine neue bzw 2 neue Baustellen und kaum eine alte Baustelle wurde bis jetzt behoben! ;-( Ich denke nur an den Slider, Analoge Anzeige, IP Rückkanal, DLNA kaum ein Addon bietet mehr als die Grundfunktionen. So langsam kommt bei mir der Eindruck auf, mehr Masse als Klasse. ;-( Das letzte neue Lizenzmodell ist noch kein Jahr her. Ich warte erst mal ab bis ich Jubel.
mfg
Arminhh
Hardware: Onkyo Receiver TX-NR 1007, Dreambox DM8000, Apple TV1, PS3, Samsung UE55ES8090, Ipad1, Iphone4, BenQ PE7700 Beamer, Roomba 581.
arminhh

AW: Neue Website, neue App und mehr...

Beitragvon Inquisition » 14. Dezember 2013, 16:45

Vllt ist ja manches behoben bzw verbessert mit den neuen Versionen. Unter dem Aspekt würde ich die Arbeit am alten System auch etwas runter fahren.

Aber gut, wir werden alle sehn.

Trotzdem schön zu hören das was gemacht wird und kein Stillstand herrscht der allerlei unschöne und für Interressenten auch abschreckende Spekulationen ins Leben ruft.

Aufs kostenlose Upgrade frei ich mich auch. :smile:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
Inquisition

Beitragvon derrapf » 29. Januar 2014, 18:06

Hallo
Gerade erst diese Seite entdeckt (Danke Mediola Team)
Mir geht es aber ähnlich wie Arminhh.
Mir wäre es auch lieber, haette man ein bestehendes Produkt perfektioniert, als dass man dieses auf dem aktuellen Stand "hängen" läßt und statt dessen eine neue Baustelle aufreisst.

Denn seien wir mal ehrlich: Egal wie toll das neue Dings mal wird:
Am Anfang wird es die gleichen Kinderkrankheiten haben wie der Creater und sicher nicht rund laufen. D.h. wir werden uns ärgern, wir werden fluchen, wir werden Verbesserungsvorsachläge machen (wenn es das wieder gibt) und diese werden eingebaut oder auch nicht. Bis das neue Dings rund läuft ist sicher 2015.

D.h.: Wir fangen alle wieder von vorne an. Ich weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll. Mein Ziel ist es ja nicht aus Spass and der Freude Benutzeroberflächen zu programmieren, sondern ich will einfach mal Eine! fertig machen können, die alles tut was ich will. Dazu muss das Frontend aber funktionieren. Zwei Halb-funktionierende Frontends kann ich nicht brauchen.

Aber ich lasse mich überraschen.
Was ich toll finde, ist dass es für die Bestandkunden keinen Aufpreis bedeudet. Das ist wirklich super!

Gruss Ralf
derrapf

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 18:25

hmm, kann man sehen wie man will. Noch eine neue bzw 2 neue Baustellen und kaum eine alte Baustelle wurde bis jetzt behoben!

Besonders nach meinen gestern/heutigen Erfahrungen mit den neuen Soft/Firmwares kann ich dem nur mit 20 Ausrufezeichen zustimmenzustimmen. In einem halben Jahr kann ich tot sein, jetzt ärgere ich mich mit den Fehlern rum.
Neues muß ja nicht rein, aber das was da ist sollte tadellos funktionieren. Fehler schnellstmöglich beseitigt werden. So ist es aber leider nicht. Bei der anderen, neuen Soft wirds ja genauso gehen, bis das richtig anständig läuft dauert das mindestens noch ein Jahr. Schaut mal wie lange das bei der jetzigen Software gedauert hat, wenn die OK wäre, hätte ich für die Ankündigung Verständniss, aber so nicht.
Klar, ich verstehe, dass man wenn man was Neues machen kann auf das Alte keinen Bock mehr hat, aber professionell ist das nicht. Ich würde jetzt nie mehr bei Mediola neu kaufen und rate jedem ab (ausgenommen Bastlern denen das egal ist). Das ist m. E, alles nur selbstgestrickter Kinderkram. Den Server darf ich zurück geben OK., wozu hab ich den und diverses Zubehör wohl gekauft? Und jetzt die neue Granate, übersetzt: "wir haben jetzt ein neues Spielzeug und keine Zeit mehr für euer Geld (wir haben es ja schon), quält euch halt noch ein halbes Jahr damit rum.
Rumpel

Beitragvon Acrobatflyer » 30. Januar 2014, 00:33

mensch Rumpel, siehs doch nicht so komplett negativ
die Jungs arbeiten doch an den Fehlern und verbessern doch immer wieder etwas

Dass sie neue Kunden und neue Maerkte suchen ist doch legitim, und fuer die Altbestand Kunden gibts ein kostenloses Upgrade f[r den Creator2
Ist doch mal fair
Ich habe Freunde,Familie gefixt die mit dem System im grossen und ganzen zufrieden sind, einzig der Taskplaner finden sie grausam, ich auch :D

Kennst du ein anderes System das so viel kann und individuell selbst die Oberflaeche designt werden kann, ich denke nicht
Was nimmst du als Vergleich Messlatte ?

An dieser Stelle moechte ich nochmal meine Pronto Pro erwaehnen von denen ich 3 Sueck besitze OVP waren 1299 pro Stueck
die Pronto Software und die Pronto Pro im vergleich zum Mediola waren nicht annaehrend so gut....
Meine Pronto Pro versauern jedenfalls ungenuetzt in ihren Verpackungen...
Wer eine benoetigt ne PM an mich ;)

Es geht doch schon sehr viel, Mediola hat Visionen, neue Ideen, bewegen sich, machen neues und das ist mir lieber wie Stein solide und Stillstand
wer stehen bleibt wird irgendwann ueberfahren...

Kommunikation hier im Forum wird auch besser, siehe Info zum neuen Creator etc.
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer

Nächste