Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon tectecjl » 29. Januar 2014, 17:01

@Rumpel
Insgesamt sieht das bei Dir weniger danach aus, als würde es an der neuen creator-version liegen, sondern eher am gateway. Welche Firmware/Datei hast du denn auf dein Gateway gespielt? Möglicherweise hast du dabei die falsche Version benutzt.

Wenn Du uns die Serienummer deines Gateways mittteilst, können wir feststellen, welche Version für Dein Gateway notwendig ist. Evtl. können wir so Deine Probleme beheben.
tectecjl

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 17:09

Wäre schön wenn das ginge. Seriennummer GW-2.1-12740.

Aber wie schon gesagt, bisher lief alles wunderbar. Ich habe den hier geposteten Link verfolgt und die V.2 upgedatet, automatisch ging ja nicht. Dannach war schluss mit lustig.
Rumpel

Beitragvon encore » 29. Januar 2014, 17:24

@Rumpel
Für dieses Gateway benötigst du folgende Firmware:

fw2-2.5.4_F3_F0.hex
http://mediola.de/download/pub/Firmware ... _F3_F0.hex

Die Datei muss auf F3_F0.hex enden!
encore

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 17:37

Ok. Danke. Dann stimmte der Link also nicht richtig. Könnt Ihr nicht mal eine Seite einfügen die eindeutig (Serienummer von/bis) ist und auch ältere Firmwares enthält? Es ist alles ziemlich unübersichtlich, ich hab nur gemacht was hier gepostet wurde.
Ähnlich ist es mit der Server-Software. Wo kriegt man die her wenn man die Karte versaut hat?

Die Heizung hab ich inzwischen hin gekriegt. Nach dem Update war die Steuerung abgemeldet, das hatte ich übersehen da es so klein und nebenbei da steht. Nochmals Danke. Hoffendtlich haut mir nicht wieder was ab wenn ich jetzt neu update. Drückt mir mal die Daumen.
Zuletzt geändert von Rumpel am 29. Januar 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rumpel

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 18:09

Nachtrag. Hab die empfohlene Firmware jetzt drauf. Geändert hat sich nichts. Auch die Updatefunktion (per Internet) geht immer noch nicht. Früher stand da immer die gleiche Bezeichnung wenns aktuell war, jetzt steht da n/a.

Bei den wenigen FS20 Schaltern die funktionieren leuchtet am Gateway bei Druck auf die Taste erst die grüne Diode auf und direkt danach die Rote. Da wos nicht geht, leuchtet nur kurz die Grüne. Es gibt scheinbar übermittlungsprobleme von einem System zum Anderen, z. B. von FS20 nach Intertechno.
Zuletzt geändert von Rumpel am 29. Januar 2014, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Rumpel

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 19:06

Nochn Nachtrag. Probs gibt es in erster Linie beim Empfang von FS20 Signalen. Mein Stromzähler-DingsBums (EM 1000) geht auch nicht mehr. Die Statistik ist also im Allerwertesten. Die FS20 Sender (und Verwandte) funktionieren, besonders in Verbindung mit anderen Aktoren, nur selten richtig. Das ist auch der Grund warum mein Mini-Server unbrauchbar ist. Alle anderen von mir benutzten Sensoren/Aktoren (z. B. HomeEasy), funktionieren, auch beim Server.
Rumpel

Beitragvon xlschu » 29. Januar 2014, 19:18

Mein Problem wurde gelöst :)

Dieses Tool vom Support hat es tatsächlich geschafft mein Gateway wieder zu beleben.

Nun ist, vorerst, auch das Problem mit den Variablen-IDs verschwunden.

Offensichtlich hat der/das Gateway-Update für die von mir beschriebenen Probleme gesorgt. Der "zu früh abgestürzte" Downgrade-Versuch hat die komplette Firmware geschossen. Das Gateway ging in den automatischen Empfangsmodus und erwartete über eine "voreingestellte" IP (welche ich nicht kannte und deshalb auch keine Netzwerkkommunikation mehr stattfand) auf das Flashen mit dem neuen Tool.
Also mein Laptop in das voreingestellte Netz gebracht und direkt mit dem LAN-Kabel das/den Gateway verbunden. Das Tool gestartet, die Pfade zu den bereits herunter geladenen aktuellen Firmware-Paketen eingegeben und dann das Gateway eingeschaltet. Das Flashen funktionierte reibungslos. Danach konnte ich alles wie gewohnt wieder in Betrieb nehmen.

Soll ich den Support nun für diesen genialen Schritt dankbar sein oder mich wegen der verlorenen Zeit und den Aufregungen ärgern und schimpfen. Nun ja, zuerst einmal bin ich sehr erleichtert....!

Warum wird dieses Tool nicht veröffentlicht? Das hätte mir und dem Support bestimmt, mit der beiliegenden PDF-Dokumentation, ein paar Tage Nervenkrieg erspart. Viele User hier scheinen Probleme mit dem Updaten des Gateways zu haben. Vielleicht wäre das auch ein möglicher Lösungsansatz für den User RUMPEL gewesen.

Nun kann ich mich erst einmal wieder um mein Tolino-Projekt kümmern.

Vielen Dank allen die mich bei meinem Problem unterstützt und gestützt haben.
xlschu

Beitragvon Rumpel » 30. Januar 2014, 09:11

Tja, wenn alles so einfach wäre.
Ich bin meinen Problemen näher gekommen. Wenn ich einzeln alle Funktionen im Taskplaner die nicht funktionieren lösche und neu erstelle, also jeweils komplett von links nach rechts, dann funktionieren die wieder.
Rumpel

Beitragvon Rumpel » 30. Januar 2014, 17:19

Hallo Leute, ich begreif bald garnichts mehr. Nun läuft, mit sehr viel Arbeit, das nach dem Update fast zerstörte System wieder zu 80%, und schon gibts eine neue Seltsamkeit.
Ich habe 2 analoge Anzeigen für Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit (von WS 300/S300). In der Voransicht und auf der Remote laufen die tadellos.
Auf dem Smartphone wird zwar in Zahlen die richtige Temperatur angezeigt (mit - Vorzeichen) aber der beim analogen Kreis drumherum geht der Zeiger soweit rechts ins Rote, dass man meint wir sind in der Sahara.

Was ist das blos für ein fürchterlicher ........? Kann das bitte mal jemand mit den 300ern überprüfen oder/und mir sagen wie das wieder hin zu kriegen ist?
Rumpel

Beitragvon Rumpel » 30. Januar 2014, 17:20

Hallo Leute, ich begreif bald garnichts mehr. Nun läuft, mit sehr viel Arbeit, das nach dem Update fast zerstörte System wieder zu 80%, und schon gibts eine neue Seltsamkeit.
Ich habe 2 analoge Anzeigen für Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit (von WS 300/S300). In der Voransicht und auf der Remote laufen die tadellos.
Auf dem Smartphone wird zwar in Zahlen die richtige Temperatur angezeigt (mit - Vorzeichen) aber der beim analogen Kreis drumherum geht der Zeiger soweit rechts ins Rote, dass man meint wir sind in der Sahara.

Was ist das bloß für ein fürchterlicher ........mit diesen Updates? Kann das bitte mal jemand mit den 300ern überprüfen oder/und mir sagen wie das wieder hin zu kriegen ist?
Rumpel

Vorherige

Zurück zu News & Updates