Systemupdate 1.1.1 und Firmware 1.1.5

Systemupdate 1.1.1 und Firmware 1.1.5

Beitragvon encore » 12. Januar 2011, 17:52

Hallo zusammen,

morgen wird von Apple die Freigabe zu unserem neuen Update erfolgen. Somit stehen ab morgen folgende Verbesserungen/Erweiterungen bereit:

a.i.o gateway Firmware 1.1.5 :

• Verbesserung/Erweiterung der IR-Lernfunktion
• Verbesserung/Erweiterung der Senderoutine mit Toggle
• Verbesserung der Erkennung von Feuermelder Events
• Bugfix am Taskmanager damit auch gelernte IR –und Funkcodes über Event/Taskmanager ausgeführt werden können
• Bugfix zur Synchronisation der Systemzeit mit RTC/UTC

Systemupdate 1.1.1 (a.i.o creator und a.i.o remote)

• Verbesserung/Erweiterung am Layout-Editor (z.B. Multiselection)
• Ergänzung um neue Buttontypen (für Status-Buttons)
• Verbesserte Download-/ Update Prozedur

Erweiterte HomeMatic Unterstützung:

• Unterstützung aller bisher fehlender HomeMatic Komponenten
• Unterstützung von wired-Komponenten
• Unterstützung von Systemvariablen und Programmen
• Unterstützung von HomeMatic Befehlen in Makros
• Weitere kleinere Bugfixes

Die jeweiligen Updates stehen für das a.i.o. gateway über das Config-Tool, für den a.i.o creator über den creator und für a.i.o remote über den Apple AppStore zur Verfügung. Die Android Version folgt in den nächsten Tagen über unsere Internetseite.

Beste Grüße
encore

Re: Systemupdate 1.1.1 und Firmware 1.1.5

Beitragvon omueller99 » 13. Januar 2011, 21:19

Habe soeben meine Apps und den Creator upgedatet. Leider funktionieren nun in den Fernbedienung auf dem iPad und dem iPod Touch die Statusbuttons nicht mehr, d.h. schalten lässt sich schon aber sie zeigen keinen Status mehr an :-(

Irgendeine Idee wie das zu beheben ist?

Danke, Oliver
omueller99

Beitragvon ritom » 14. Januar 2011, 08:33

Auf der Downloadseite werden immer noch die alten Versionen angezeigt. Handelt es sich dabei einfach um eine falsche Beschreibung, oder ist da wirklich noch die alte Version dahinter?
ritom

Beitragvon tectecjl » 14. Januar 2011, 09:40

omueller99 hat geschrieben:Habe soeben meine Apps und den Creator upgedatet. Leider funktionieren nun in den Fernbedienung auf dem iPad und dem iPod Touch die Statusbuttons nicht mehr, d.h. schalten lässt sich schon aber sie zeigen keinen Status mehr an :-(

Leider können wir das Problem hier nicht reproduzieren - auch bei unseren Tests ist ein solches Problem bisher nicht aufgetreten. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du (und alle anderen, bei denen ein gleichartiges Problem auftritt) folgende Fragen beantworten könntest, um das Problem einkreisen zu können:
Wird gar kein Zustand mehr angezeigt?
Funktioniert es mit der Voransicht des Creators?
Wie verhält sich die Statusanzeige des iPhone, wenn die Status abgefragt werden (z.B. beim wechseln auf die Seite)?
Blinkt die Aktivitätsanzeige kurz auf oder bleibt sie länger stehen?
Können Befehle abgesetzt werden?
Welche Firmware-Version läuft auf der CCU?

Bitte die Antworten direkt an den Online-Support. Wir bemühen uns, das schnellstmöglich in den Griff zu kriegen.
tectecjl

Beitragvon tectecjl » 14. Januar 2011, 09:41

ritom hat geschrieben:Auf der Downloadseite werden immer noch die alten Versionen angezeigt. Handelt es sich dabei einfach um eine falsche Beschreibung, oder ist da wirklich noch die alte Version dahinter?

War nur noch nicht aktualisiert, ist jetzt aber geschehen. Die Versionen dahinter waren immer richtig.
tectecjl

Beitragvon arminhh » 14. Januar 2011, 09:48

im FHZ Forum wird auch davon berichtet. siehe http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?f ... &start=152
Meine Fensterdrehgriffe zeigen auch noch das ? an . Die Temperaturanzeige und Feuchte die Funktioniert haben, zeigen auch nichts mehr an! Iphone und IPAD getestet, Vorschau zeigt es auch nicht an.
Unter Gerätemanager/GatewayHomematic/Konfigurieren wird der Status auch nicht mehr angezeigt!
Zuletzt geändert von arminhh am 14. Januar 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: Onkyo Receiver TX-NR 1007, Dreambox DM8000, Apple TV1, PS3, Samsung UE55ES8090, Ipad1, Iphone4, BenQ PE7700 Beamer, Roomba 581.
arminhh

Beitragvon omueller99 » 14. Januar 2011, 10:08

So, die gewünschten Daten sind soeben per Mail an den Support raus...

Wird gar kein Zustand mehr angezeigt?
Nein, es wird nur noch das Fragezeichen angezeigt
Funktioniert es mit der Voransicht des Creators?
In der Voransicht funktioniert es einwandfrei - auf meinem iPad (iOS 4.2) und meinem iPod Touch (iOS 3) allerdings nicht. Beide haben die neueste Version der Remote.
Wie verhält sich die Statusanzeige des iPhone, wenn die Status abgefragt werden (z.B. beim wechseln auf die Seite)?
Keine Änderung, es bleibt das Fragezeichen
Blinkt die Aktivitätsanzeige kurz auf oder bleibt sie länger stehen?
Kurzes Aufblinken
Können Befehle abgesetzt werden?
Ja, das Schalten funktioniert einwandfrei.
Welche Firmware-Version läuft auf der CCU?
1.503
omueller99

Beitragvon digheim.de » 14. Januar 2011, 13:38

Das hilft vielleicht.

Bei mir werden schon im Gerätemanager (im Creator) die neuen Geräte in der Liste mit angezeigt. Bei keinem Gerät wird aber ein Status ausgegeben.
digheim.de

Beitragvon Jeggo » 14. Januar 2011, 18:16

Hallo,

ich habe gerade meine ersten HomeMatic-Geräte installiert. Einen Innentemperatursensor und einen Fenstergriffkontakt. Die Steuerung erfolgt über eine CCU1.

Für erste Test habe ich auf der Remote folgendes gewählt:
- Status Fenster: Statusanzeige Grafik, Symbol Fenster-B
- Temperatur: Statusanzeige Text.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Sowohl unter iPhone, iPad als auch Windows wird der Status des Fensters nicht automatisch aktualisiert.
Ein manueller wechsel zur einer anderen Remoteseite und wieder zurück zeigt dann den aktuellen Status.

- In der Windows a.i.o. Remote wird statt der Temperatur nur NaN angezeigt (iPhone und iPad sind OK).

Habe ich noch irgendeine Einstellung übersehen?

Bis bald

Jens
Jeggo

Beitragvon encore » 14. Januar 2011, 19:47

Hallo zusammen,

unser Support ist mit einigen Usern in direktem Kontakt um das Problem, vor allem mit dem Statusupdate schnell zu beheben. Sobald das Problem behoben ist, werden wir das auch hier umgehend posten. Um alle potentiell mit dem Update verbundenen Probleme zu erfassen, bitte evtl. auftretende Fehler in jedem Fall an Support senden. Im Forum kann einiges „untergehen“.

Unser Support hat auch schon einige potentiellen Ursachen erkannt. Siehe fhz-forum: http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?f ... &start=152

Vielen Dank
encore

Nächste

Zurück zu News & Updates