Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon tectecjl » 22. Juni 2011, 13:10

Hallo,

damit in Zukunft der Tausch von einem a.i.o. gateway zu einem anderen einfacher und schneller durchgeführt werden kann, haben wir ein jetzt ein kleines Programm online gestellt.

http://www.mediola.com/download/tool/aiomove/aioMove.air

Es übernimmt sämtliche Zuordnungen eines a.i.o. gateways innerhalb des a.i.o. creator und transferiert sie automatisch auf das neue a.i.o. gateway.

Es empfiehlt sich zur Sicherheit vorher eine Kopie des kompletten a.i.o. Creator-Verzeichnisses als Backup zu speichern.
tectecjl
 
Beiträge: 404
Registriert: 25. Mai 2010, 11:33

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon Nexus » 26. Juni 2011, 10:39

Ich habe versucht das Tool zu benutzen und habe dazu das alte und das neue Gateway gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden. Auf beiden Geräten habe ich natürlich unterschiedliche IP-Adressen eingestellt (192.168.197.55 + 192.168.197.56). Dann habe ich das Tool gestartet, die alte und die neue IP Adresse mit dem Standart-Passwort (admin) eingegeben und gestartet..... und nix passiert.

Dann habe ich alle Manuell übertragen. Aber leider sendet das neue Gateway V2 teilweise die IR Codes nicht, welche auf dem Alten noch einwandfrei funktionierten. (Z.B. Eingang wählen "CD" an meiner Yamaha Anlage geht, "TV" geht nicht mehr.)

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
Nexus
 

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon mtr » 30. Juni 2011, 08:49

Sind die Firmware-Versionen auf den beiden Gateways identisch?
mtr
 
Beiträge: 76
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:08

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon art-audio » 4. Juli 2011, 13:04

Hallo,

ich werde mich heute mit dem Gateway-Tausch beschäftigen. Die erste Ernüchterung kam, als ich das Tool für Mac heruntergeladen und ich dann in einen großen Buchstabenfriedhof geschaut habe. Nachdem geklärt war, dass das Tool auch für Mac OS X funktionieren soll, stellte der Internet-Browser Safari sich als Hindernis heraus. Das gleiche download-Probleme habe ich mit Zusatzsoftware für die Zentrale von HomeMatic auch gehabt. In beiden Fällen lautet die Lösung:

Bitte den download des Tools bei Mac OS X nicht mit Safari, sondern mit Firefox machen! ;)


Mal schauen, wie es weiter geht... :mrgreen:


Nachtrag: Das neue Gateway hat noch eine ältere Softwareversion 1.1.7. Beim update auf 1.1.9. erfolgt der downlaod, aber das "updating firmware" erfolgt nicht. Es erscheint die Medlung "No request from the Gateway. Please check the Gateway.". Das ist nicht fein :?
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon maj » 5. Juli 2011, 09:05

Moin Sven,

ich hatte das gleiche Problem bzgl. Softwareupdate beim neuen Gateway (v2). Lade einfach die neueste GatewayConfig Software von der mediola Seite http://mediola.de/download-tools.htm herunter. Nach erfolgreicher Installation konnte ich ohne Probleme ein Update durchführen.

VG, maj
maj
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. September 2010, 13:30

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon art-audio » 5. Juli 2011, 19:58

Ich habe zeitgleich unseren Router getauscht und nun Probleme, das neue Mediola Gateway ins Netzwerk einzubinden.

Wie kann man das Gateway V.2 in den Werkszustand versetzen? Wird dieses dann auf IP automatisch per DHCP beziehen, zurückgesetzt? Ich kann über die neue Fritzbox per Netzwerkkabel das Gateway unter 192.168.2.50 nicht erreichen....
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon mtr » 8. Juli 2011, 08:17

Hallo Sven,

wird das Gateway vom Config-Tool gefunden?
Das Config-Tool kommuniziert über Broadcast UDP-Messages mit dem Gateway und sollte dieses in jedem Fall finden - auch ohne dass das Gateway eine "korrekte" IP hat.
Falls das nicht der Fall ist bitte noch einmal eine Mail an unseren support schicken - dann stimmt was nicht.
mtr
 
Beiträge: 76
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:08

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon art-audio » 10. Juli 2011, 07:57

Hallo,

das Gateyway V.2 wurde für die Übertragung vom V1. auf das V.2 (einmalig) erkannt und auf 192.168.2.50 gesetzt, das alte V.1 auf 192.168.2.49. Ich habe allerdings im Abschluß den DSL-Router auf eine Fritzbox 7390 gewechselt. Alle IP-Geräte wie Kameras und HomeMatic-Modul werden erkannt und funktionieren, aber unter 192.168.2.50, worunter ja das Mediola-Gateway zu finden sein sollte, ist keine Verbindung möglich. Ping im Terminal zeigt "Timeout" an.

Das Gateway V.2 ist mit einem LAN-Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden, somit sollte es da keine Probleme geben. Trotzdem läßt sich das Gateway nicht anpingen und auch nicht über das Gateway ConfigTool erreichen. Das alte V.1, welches eigentlich morgen in den Postversand gehen sollte, habe ich heute noch einmal zum Test ins LAN gehängt und es läßt sich sofort finden über das ConfigTool (unter 192.168.2.49).

Es war nun mein Ansatz, das V.2 an der Hardware zu resetten und noch einmal mit dem Tool von V.1 auf V.2 übertragen zu lassen. Allerdings scheiterte das daran, dass das V.2 überhaupt nicht auf die Reset-Taste reagiert. Weder bei 6 Sekunden, noch bei 20 Sekunden noch bei 60 Sekunden. Es blinkt weder die gelbe noch die grüne LED auf. Mittlerweile bin ich ziemlich abgenervt. Sollte das Gateway defekt sein? :?:
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon art-audio » 10. Juli 2011, 08:10

Hallo,

ich habe das V.2 noch einmal mit einem neuen LAN-Kabel verbunden und auch noch einmal direkt am Apple AirPort Extreme (anstelle der Fritzbox) angeschlossen, wo wenige Minuten zuvor noch das alte V.1 funktionierte.

Fazit: Das V.2 läßt sich weder über den Terminal mittels Ping über die IP erreichen, noch wird es im ConfigTool angezeigt, noch reagiert es auf die Reset-Taste. Ich befürchte, dass es nur ein bunt blinkender Haufen Elektronik-Schrott ist :roll: .

Nachtrag: Eine e-mail an den support ist raus.
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Tool zum Vereinfachen eines Gatewaytausch

Beitragvon art-audio » 13. Juli 2011, 19:23

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert von dem Mediola-Team (Service und Forum)! Ich habe heute Nachmittag ein Austauschgerät Gateway V.2 erhalten und konnte dieses nun - wie erhofft - noch von meinem alten V.1 erfolgreich übertragen.

Das neue V.2 wurde sofort von dem ConfigTool und mit der IP 192.168.2.50 in der Geräteliste der neuen Fritzbox erkannt. Auch die Übernahme mit dem Tool funktionierte. Das "alte" V.2 war wohl tatsächlich defekt.

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Macht bitte weiter so ;)
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Nächste

Zurück zu News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron