Neue Creator Version 1.308

Re: Neue Creator Version 1.308

Beitragvon Captain-S » 19. Januar 2012, 18:58

tectecjl hat geschrieben:
DrTob hat geschrieben:Was verbirgt sich denn hinter dem "Analogmeter"? Anzeige numerischer Variablen über eine Analoganzeige?

Ja, so ist das ungefähr vorgesehen. Allerdings funktioniert das "Analogmeter-Element", das in einer der nächsten Versionen kommen wird, noch nicht, da noch daran gearbeitet wird. Aber offensichtlich ist in die aktuelle Version schon etwas davon hineingerutscht, was eigentlich noch nicht drin sein sollte.

Also, nicht weiter nach der Funktion suchen, da sie noch nicht verfügbar ist - kommt aber bald!

Hallo tectecjl,

ich hab jetzt doch weiter nachgeforscht und mir die Grafik des Analogmeter angeguckt. :)

Die Grafik gefällt mir sehr gut, ist eine tolle Möglichkeit für HomeMatic Analogwerte grafisch anzuzeigen.
Aber macht doch bitte auch noch eine Balkenanzeige mit waagerechter und senkrechter Darstellung für das Analogmeter, das wäre super.
Captain-S
 
Beiträge: 104
Registriert: 20. November 2010, 14:30

Re: Neue Creator Version 1.308

Beitragvon Dragonfly » 20. Januar 2012, 12:58

tectecjl hat geschrieben:
arminhh hat geschrieben:Kann ich bestätigen Kanal 2 Solltemp. vom Wandheizungsthermostat wird nicht mehr angezeigt.

Hi zusammen,
sorry für den Bug, wir haben aber dafür ein Hotfix erstellt, so daß bei der aktuellen Version 1.308 dieser Fehler nicht mehr auftritt.
Alle, die die 1.308 vor dem Hotfix heruntergeladen haben (also alle bei denen der Fehler auftritt), bitten wir die Version noch einmal manuell herunterzuladen (http://www.mediola.de/download-creator.htm) und die Hotfix-Version zu installieren. Dann sollte der Fehler behoben sein.


Der Creator funktioniert - nur leider habt ihr die Remote vergessen :cry:
Bei einem Bugfix könntet ihr ja auch gleich noch das mit reinnehmen:
Statusanzeige-Text wird bei automatischer Breite noch immer abgeschnitten
Dragonfly
 
Beiträge: 116
Registriert: 23. November 2010, 19:29

Re: Neue Creator Version 1.308

Beitragvon Uhula » 20. Januar 2012, 13:32

Die Analoganzeigen werden im Overlay-Verfahren gezeichnet. Als Hintergrund dient die meter.png, auf der dann der Zeiger (pointer.png) in Abhängikeit des anzuzeigenden Ausschlags gedreht gezeichnet wird. Zuletzt wird die Mitte der Anzeige via overlay.png überzeichnet. Sehr schön, somit ist auch ein eigener Skin machbar.

Um aber auch unterschiedliche Analoganzeigen realisieren zu können, die zB unterschiedliche rot-gelb-grün Bereiche haben, wäre es notwendig mehr als eine Analoganzeige zur Verfügung zu haben. Dazu könnte das zugeh. Control im Creator um einen Parameter erweitert werden, der zB als Unterverzeichnis oder Dateinamen-Suffix verwendet wird.

..\80\analogmeter\1\meter.png
..\80\analogmeter\1\pointer.png
...
..\80\analogmeter\2\meter.png
..\80\analogmeter\2\pointer.png
...

oder eben

..\80\analogmeter\meter_1.png
..\80\analogmeter\pointer_1.png
...
..\80\analogmeter\meter_2.png
..\80\analogmeter\pointer_2.png
...

Das gleich trifft übrigens auch auf die Slider zu - auch hier ist lediglich genau eine Darstellung möglich. Über den obigen Vorschlag könnten auch hier alternative Darstellungen abrufbar sein.

Und wenn wir schon beim Slider sind : Über einen weiteren Parameter "Angle" könnte man dan leicht drehen und so auch vertikale oder um 45°, ... gedrehte Slider zu realisieren (Bedienung mal außen vor :-) ).


Es ist sehr schön zu sehen, wie die Software hier weiter entwickelt wird. Weiter so !
[Homematic (ca. 20 Sensoren, 30 Aktoren) | Samsung TV(IP) | Denon AVR (IP) ]
Uhula
 
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2012, 15:17

Re: Neue Creator Version 1.308

Beitragvon tectecjl » 20. Januar 2012, 14:58

Statusanzeige-Text wird bei automatischer Breite noch immer abgeschnitten


Das Textfeld passt sich nicht dynamisch der Länge des Textes an, deshalb bitte einfach das Textfeld entsprechend der möglichen Textlänge mit genügend Breite formatieren.
tectecjl
 
Beiträge: 404
Registriert: 25. Mai 2010, 11:33

Re: Neue Creator Version 1.308

Beitragvon DrTob » 21. Januar 2012, 01:48

Uhula hat geschrieben:Die Analoganzeigen werden im Overlay-Verfahren gezeichnet. Als Hintergrund dient die meter.png, auf der dann der Zeiger (pointer.png) in Abhängikeit des anzuzeigenden Ausschlags gedreht gezeichnet wird. Zuletzt wird die Mitte der Anzeige via overlay.png überzeichnet. Sehr schön, somit ist auch ein eigener Skin machbar.

Um aber auch unterschiedliche Analoganzeigen realisieren zu können, die zB unterschiedliche rot-gelb-grün Bereiche haben, wäre es notwendig mehr als eine Analoganzeige zur Verfügung zu haben. Dazu könnte das zugeh. Control im Creator um einen Parameter erweitert werden, der zB als Unterverzeichnis oder Dateinamen-Suffix verwendet wird.

..\80\analogmeter\1\meter.png
..\80\analogmeter\1\pointer.png
...
..\80\analogmeter\2\meter.png
..\80\analogmeter\2\pointer.png
...

oder eben

..\80\analogmeter\meter_1.png
..\80\analogmeter\pointer_1.png
...
..\80\analogmeter\meter_2.png
..\80\analogmeter\pointer_2.png
...

Das gleich trifft übrigens auch auf die Slider zu - auch hier ist lediglich genau eine Darstellung möglich. Über den obigen Vorschlag könnten auch hier alternative Darstellungen abrufbar sein.

Und wenn wir schon beim Slider sind : Über einen weiteren Parameter "Angle" könnte man dan leicht drehen und so auch vertikale oder um 45°, ... gedrehte Slider zu realisieren (Bedienung mal außen vor :-) ).

Es ist sehr schön zu sehen, wie die Software hier weiter entwickelt wird. Weiter so !



sehe ich beides genauso. Mit einer einzelnen Grafik zwar schön aber sehr beschränkt. Bei mehreren möglichen wären unterschiedliche Rot/Grün Bereiche und auch Beschriftungen mit konkreten Werten möglich.

So könnte man z.B. auch schön Werte darstellen, die sich in einem bestimmten Bereich bewegen müssen. Die nötige Scala hierfür wäre rot/grün/rot.

Auch bei den Slidern wären mehrere schön, aber nicht ganz so wichtig wie bei der Anzeige.

Wenn man dann mehrere Designs auswählen kann warte ich auch gerne noch ein paar Tage länger :)
DrTob
 
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juli 2011, 21:46

Vorherige

Zurück zu News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron