CUxD und CCU

CUxD und CCU

Beitragvon Dragonfly » 8. Dezember 2012, 01:18

Hallo Mediola!

Ich und andere haben sich ja schon lange die Integration von CUxD in Mediola gewünscht.
Könntet ihr hierzu bitte eine konkrete Auskunft geben ob diese erfolgen wird?

LG Tom
:mrgreen:
Dragonfly

Re: CUxD und CCU

Beitragvon encore » 10. Dezember 2012, 11:56

Hallo Tom,

unsere HM-Implementierung erlaubt doch prinzipiell auf Programme und Variablen zuzugreifen. Damit müsstest Du eigentlich auch auf CUxD zugreifen können. Von unserer Seite ist dazu derzeit nichts weitergehendes geplant.

Beste Grüße
encore

Re: CUxD und CCU

Beitragvon Dragonfly » 10. Dezember 2012, 18:34

Danke für die Antwort...
...eben nicht :cry: - zumindest nicht mit der letzten Version - die Neue habe ich noch nicht probieren können.

Hier stünde eine Erklärung:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=8211
Kleines Zitat:
Da der CUxD kein XMl-RPC versteht und nur (undokumentiertes) BIN-RPC versteht, ist es nicht möglich per XML-RPC auf die Geräte zuzugreifen.

Noch von einer anderen Stelle:
Kann der CCU-Historian CUxD nicht auslesen oder "will" er nicht?

AW - Uwe (CUxD):
Theoretisch geht das mit dem BINRPC-Konverter, da der CUxD nur BINRPC versteht. Irgendwo stand hier im Forum, das der CCU-Historian am Anfang irgendeinen Verbindungstest macht, und der CUxD den wohl nicht richtig beantwortet. Wenn mir jemand beschreibt, was der CUxD auf welchen Request genau antworten muss, dann kann ich gerne versuchen, das einzubauen.

AW - Mathias (CCU-Historian):
Ich habe den CCU-Historian bezüglich des Verbindungstests mit der V0.6.0 schon angepasst. Er macht nun ein Aufruf der XMLRPC-Methode system.listMethods, die vom CUxD auch beantwortet wird. Vorher wurde ein leerer system.multiCall verwendet, der nicht vom CUxD beantwortet wurde.

Der Konverter ist im obigen Link erhältlich, von Mediola Seiten müßte also mindestens besagter "system.multiCall" verwendet werden - wenn´s ohne Konverter ginge, wäre dies natürlich noch besser...
Ich denke aber nicht, daß viele mit Konverter arbeiten werden - der müßte leider auf einen eigenen Server.

Und hier wäre dann noch die aktuelle CUxD-Version zum Runterladen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=11154

LG - Tom
Dragonfly

Zurück zu News & Updates