Bildschirmauflösung anpassen

Bildschirmauflösung anpassen

Beitragvon hoffmakl » 17. Januar 2013, 00:56

Hallo zusammen,

mit dem aio creator habe ich eine Fernbedienung für das iPhone erstellt. Möchte nun die Fernbedienung mit einer höheren Bildschirmauflösung 720 x 1280 für das Galaxy S3 nutzen,

Wie kann ich im Creator die Auflösung nachträglich für eine Fernbedienung - Konfiguration ändern?


MfG
Hoffmakl
hoffmakl
 
Beiträge: 46
Registriert: 1. November 2011, 14:21

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitragvon grissli1 » 17. Januar 2013, 06:44

Hi,

normalerweise skaliert Android die FB automatisch auf seine Größe.
Wenn du aber eine größere Auflösung brauchst, musst du das händisch machen.
Und zwar so:

1. Gehe in den Ordner "Dokumente - a.i.o. Creator - remotes" und erstelle hier einen neuen Ordner mit dem gewünschten Namen der FB.
2. Kopiere dir nun den Inhalt der fertigen FB in den neuen Ordner.
3. Nun gehst du in den neuen Ordner und öffnest am Besten mit dem Editor von Windows (Rechtsklick und "öffnen mit") zuerst die Datei "settings.xml"
4. Hier findest du in der ersten Zeile diesen Eintrag <resolution width="480" height="800" .
5. Hier einfach bei "width" die Breite und bei "height" die Höhe der gewünschten FB eingeben und danach speichern.
6. Das Gleiche musst du in ALLEN .xml Dateien im Ordner "controls" auch noch machen. Du findest den Eintrag zum ändern IMMER in der ersten Zeile.
7. Nun einfach im Creator die neue FB öffnen und die Icons auf die gewünschten Stellen verschieben.
8. WICHTIG: Solltest du auf diesem Weg mal eine FB verkleinern wollen, dann musst du vorher die Icons verschieben, da sie sonst abgeschnitten werden und du sie nicht mehr siehst.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitragvon hoffmakl » 17. Januar 2013, 23:43

Hallo Chris

vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles funktioniert.

PS:
grissli1 hat geschrieben:... normalerweise skaliert Android die FB automatisch auf seine Größe.


Die Skalierung funktioniert auch, wollte aber die Bildschirmauflösung nutzen.

Gruß Hoffmakl
hoffmakl
 
Beiträge: 46
Registriert: 1. November 2011, 14:21

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitragvon Chedaier » 3. Juli 2013, 07:00

schon etwas her, da jedoch auf diesen Beitrag verwiesen wurde:

Hallo,
seit einigen Versionen kann euch auch der Creator dabei helfen.

  • Beliebige Remote öffnen.
  • Menu (Datei) -> Remote kopieren.
  • Neuen Daten Angeben
  • Ausrichten und fertig

Harken: das klappt nur von klein nach groß ;(
für groß nach klein, wie von Chris beschrieben.
Chedaier
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juni 2013, 08:36

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitragvon hoffmakl » 24. Januar 2014, 19:07

Hallo Chedaier,
ich habe mir ein neues Tablet zugelegt und benötige wieder mal eine neue "höhere" Auflösung.

Auch das hat super und einfach funktioniert. Danke für deine Beschreibung.

Gruß Hoffmakl
hoffmakl
 
Beiträge: 46
Registriert: 1. November 2011, 14:21


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron