Seite 1 von 1

Standardspeicherort anpassen

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015, 13:51
von PaZb
Hallo.

Sofern möglich, wie kann ich den Standardspeicherort "..\Eigene Dateien\a.i.o. Creator\" verändern?

Zur Erklärung, der Standard Benutzerordner steht mir je nach Arbeitsumgebung leider nicht immer zur Verfügung. Von daher möchte ich für den Creator einen speziellen Standardspeicherort zuweisen/verwenden.

In der Registry sind keine entsprechenden Einträge zu finden. Konfigurationsdateien konnte ich auch nicht ausfindug machen. Was tun?

Danke & Grüße
PaZb

Re: Standardspeicherort anpassen

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015, 09:26
von OGrue
Hallo PaZB,

durch die "Eigenen Daateien" gehe ich Davon aus dass Du Windows benutzt.
Ich habe die Problematik für mich mit Symlinks gelöst, das ganze funktioniert ab Windows Vista und setzt ein NTFS Dateisystem voraus, aber das sollte zur heutigen Zeit eigentlich Normalzustand sein ;-)

Anleitung für Symlinks:
TecChannel

Vorsicht: bevor Du den Symlink erstellst den Ganzen Ordner an den neuen Ort verschieben, sonst hagelts Fehlermeldungen!

Re: Standardspeicherort anpassen

BeitragVerfasst: 9. Juli 2015, 15:40
von Inquisition
Halleluja, das ich da selber noch net drauf gekommen bin, mich nervt das nämlich auch. Hätte das Programmverzeichnis so gerne auf meinem NAS um nicht immer zwischen zwei PCs synchronisieren zu müssen

Re: Standardspeicherort anpassen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015, 10:35
von Inquisition
http://filehorst.de/d/bjiljzuj


Hier ein kleines Tool mit dem man kinderleicht Symlinks erstellen kann.

Habs bei mir probiert und den Projektordner unter Dokumente auf einen Ordner auf dem NAS verlinkt, klappt problemlos.

Jetzt kann ich von zwei versch. PCs drauf zu greifen ohne diese ständig synchronisieren zu müssen

Re: Standardspeicherort anpassen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015, 11:38
von Fonzo
Falls ein Netzwerk mit Windows Server vorhanden ist kann auch einfach per Gruppenrichtlinie der Ordner Eigene Dokumente auf den Server verschoben werden.