Seite 1 von 1

Auto. Seitenwechsel im Creator/App

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 10:07
von Markus1979
Hallo zusammen,

in bin gerade dabei im Haus ein Wandtablet zu verbauen. Eine Funktion soll das einbinden einer Überwachungskamera an der Haustür sein.

Folgende Komponenten möchte ich (bisher in in der Theorie) verwenden.

- Homematic 99060 Funk-Gong
- Homematic Taster als Klingeltaster
- Instar IN-2905 (POE IP-Kamara)
- Raspberry PI mit Bewegungsmelder und Relais um das Display aufzuwecken.

Die ganze Geschichte mit dem Tablet "aufwecken" per Bewegungsmelder usw funktioniert schon einwandfrei.

Der Ablauf so wie folgt aussehen.... Der Klingeltaster gibt das Signal an die CCU, dann erfolgt der Türgong und der Raspberry weckt das Tablet/Display.

Ich möchte das Bild der Kamera auf einer eigenen Seite darstellen, da es mir sonst zu viel Platz wegnimmt.
Jedes mal von Hand die Seite zu wechseln ist etwas unschön. Nun hatte ich die Idee, ob nicht ein automatischer Seitenwechsel in der App stattfinden kann.

Evtl. kann die CCU irgendein Signal an das V4 Gateway senden, dass die Seite gewechselt werden soll.

Ist sowas möglich, wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße

Markus

Re: Auto. Seitenwechsel im Creator/App

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 10:34
von Fonzo
Das geht leider nicht, das hatte ich schon mal angeregt, dass man mit Push auch ein Seitenwechsel initiieren bzw. ein Makro triggern kann. Zur Zeit kann man nur per Push Variablen aktualisieren. Ist aber wieder auf der Feature Request Liste für NEO. Mal sehen ob das noch eingebaut wird. Wäre in jeder Hinsicht hilfreich, wenn sich eine Variable auf der CCU, IP-Symcon ändert man ein Push an die Remote sendet und dort nicht nur die Variable aktualisiert wird sondern auch ein Seitenwechsel stattfindet.

Das Problem ist wohl nur, dass die Push Nachricht per Mulitcast gesendet wird. Bei Variablen macht das ja Sinn, da haben dann alle Geräte den aktuellen Status. Bei einem Seitenwechsel ist das ein Problem, dann würden eben alle Geräte auf denen eine Remote läuft zeitgleich die Seite wechseln und das ist sicher nicht immer gewollt. Es müsste also eine Möglichkeit geben eine Push Nachricht auch nur gezielt an eine bestimmte Remote zu senden. Daher bräuchte jede Remote eine ID die man in der Push Message mitsendet und die Remote führt die Änderung nur aus wenn die ID der Remote mit der Push Message übereinstimmt.

Re: Auto. Seitenwechsel im Creator/App

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 10:57
von Markus1979
Hallo Fonzo,

danke für die ausführlich Info. Schade, dass es nicht funktioniert, wäre eine coole Sache.

Naja, mal abwarten was NEo bringt, vielleicht haben wir ja Glück.

Viele Grüße
Markus