Wetter-Icons-geht das?

Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon derrapf » 6. Januar 2013, 03:46

Hallo alle
Ich habe in der Homematic CCU ein paar Systemvariablen die das aktuelle Wetter beschreiben (Temperatur, Feuchte, Luftdruck, Wetterbeschreibung (z.B. "wolkig") usw.)
Ich würde nun gerne in der a.i.o.control von diesen Variablen abhängig Zustandsicons abbilden.
Also z.B. eine Wolke wenn die Systemvariable auf "wolkig" steht und eine Sonne wenn sie auf "sonnig" steht.

Also im Prinzip so wie man es auch bei den Tür-Senoren machen kann.

Geht das? Wenn ja wie?

Gruss Ralf
derrapf
 
Beiträge: 53
Registriert: 10. Dezember 2012, 21:29

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon grissli1 » 6. Januar 2013, 13:50

Hi,

da die "normale" Varibalenauswertung auf "on" und "off" basiert (Icons sind ebenso benannt), könntest du folgendes probieren:

1. Leg dir einen Ordner mit z.B. "Wetter" im Ordner "statebutton" an.
2. Speichere darin die Icons mit dem Namen "Sonnig", "Wolkig" usw (also gleich wie der Variablentext).
3. Lege die ein Bild mit Status der Variable und wähle als Statusbild eines deiner Icons.

Weiß nicht, ob's funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.

Wenn es nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Dann müsste einfach Mediola es so integrieren, dass es so wie oben beschrieben funktioniert. Das sollte eigentlich kein Problem sein und man hat dann SEEEEEHR viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von grissli1 am 6. Januar 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon grissli1 » 6. Januar 2013, 14:01

Hi,

wenn das nicht funktioniert, ist mir gerade eingefallen wie es auf jeden Fall funktioniert:

1. Erstelle dir für jedes Wetter auf der CCU eine Variable mit true und false.
2. Erstelle dir ein transparentes Icon.
3. Erstelle in dem Ordner "statebutton" für jedes Wetter einen Ordner.
4. Darin jeweils das Wetter-Icon mit Namen "on" und das Transparente mit "off"
5. Mach in der Remote für jedes Wetter ein Bild mit Statusanzeige und lege diese Übereinander.
6. Da jetzt bei "false" das transparente Icon angezeigt wird, sollte bei "true" das aktuelle Wetter angezeigt werden.

Hoffe, dass es so funktioniert. Bitte schrieb wie es geklappt hat.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon Fonzo » 6. Januar 2013, 14:07

Schau mal hier
viewtopic.php?f=4&t=466&p=2576&hilit=Status#p2576
dort ist beschrieben wo was abgelegt werden muss.

Nur eine Frage am Rande, woher bekommst Du den Status wolkig bzw.sonnig, vom DWD? Nur mit den Daten der Wetterstation kann man ja keine Aussage darüber machen wie bewölkt der Himmel ist.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon derrapf » 6. Januar 2013, 19:45

Hallo Fonzo, Chris
Fonzo hat geschrieben:Nur eine Frage am Rande, woher bekommst Du den Status wolkig bzw.sonnig, vom DWD? Nur mit den Daten der Wetterstation kann man ja keine Aussage darüber machen wie bewölkt der Himmel ist.


Erst mal Danke für die Tips. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Bin leider Mo/Di beim Kunden und heute wird's nichts mehr. Mal sehen. Ich melde mich auf jeden Fall.

Zu den Wetterbedingungen: Da ich noch keine Wettersensoren im Garten habe, habe ich mir damit beholfen, dass ich ein TCL Script erstellt habe das die Wetterdaten von http://www.wunderground.com holt, die XML Datei die dabei rüberkommt auswertet und in Systemvariablen schreibt.
Wie das gebaut geht steht im homematic forum. Guck mal bei
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=10071
oder
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =19&t=9867

Gruss Ralf
derrapf
 
Beiträge: 53
Registriert: 10. Dezember 2012, 21:29

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon derrapf » 6. Januar 2013, 23:41

Hi Chris

grissli1 hat geschrieben:da die "normale" Varibalenauswertung auf "on" und "off" basiert (Icons sind ebenso benannt), könntest du folgendes probieren:
...


Geil! Funktioniert!!!!!

Danke für den Tip.

Gruss Ralf
derrapf
 
Beiträge: 53
Registriert: 10. Dezember 2012, 21:29

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon grissli1 » 7. Januar 2013, 17:03

Hi,

bitte gerne! Schade, dass es nicht auf die einfache Version geht, aber vielleicht kommt es ja noch.
Hauptsache es funktioniert irgendwie ;) .

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon derrapf » 7. Januar 2013, 19:50

Hi Chris
grissli1 hat geschrieben:bitte gerne! Schade, dass es nicht auf die einfache Version geht, aber vielleicht kommt es ja noch.
Hauptsache es funktioniert irgendwie ;) .

Also so schlimm war es gar nicht. Dein erster Vorschlag hat gleich funktioniert.
Gruß Ralf
derrapf
 
Beiträge: 53
Registriert: 10. Dezember 2012, 21:29

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon derrapf » 7. Januar 2013, 19:51

Hi Chris
grissli1 hat geschrieben:bitte gerne! Schade, dass es nicht auf die einfache Version geht, aber vielleicht kommt es ja noch.
Hauptsache es funktioniert irgendwie ;) .

Also so schlimm war es gar nicht. Dein erster Vorschlag hat gleich funktioniert.
Gruß Ralf
derrapf
 
Beiträge: 53
Registriert: 10. Dezember 2012, 21:29

Re: Wetter-Icons-geht das?

Beitragvon grissli1 » 7. Januar 2013, 20:55

Hi,

dachte der zweite Tipp hat geklappt. Habe mich glatt verlesen :shock: .

Dann ist es ja wirklich super und einfach.
Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Nächste

Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron