Seite 1 von 1

Heizungsregler FHT80B Wieviele lassen sich einlernen ?

BeitragVerfasst: 17. März 2015, 07:44
von rene-b
Hallo Zusammen !

Wieviele Regler FHT80B lassen sich in das V4 gateway einlernen.
Nach 3 Stück ist bei mir Schluss, im Gerätemanager vom aio creator ist kein Weiterer
anlernbar.

mfg
rene-b

Re: Heizungsregler FHT80B Wieviele lassen sich einlernen ?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015, 01:33
von Rumpelpi
Schau mal in die Bedienungsanleitung für den Creator. Da müßte was drin stehen. Allerdings gibt es scheinbar auch unterschiedliche FHT 80B, die Neueren lassen sich nicht bzw. schwer anlernen. Aber diese Auskünfte sind ohne Gewähr, meine mal sowas gelesen zu haben, ist aber lange her.

Tip. Probier es mal mit wirklich guten neuen Batterien im Regler. Versuche den Regler beim Anlernen im gleichen Raum wie das Gateway zu plazieren. Denke daran, dass es mit gleichen Codes (C1, C2) nicht funktionieren kann, evtl. ist da was faul. Ausserdem solltest Du es mal mit einem Standortwechsel des Raumreglers oder/und des V.4 im jeweiligen Zimmer versuchen. Das V.4 ist sehr empfangsschwach. Du brauchst viel Geduld, da die Änderungen sehr langsam greifen.

Ansonsten gib das V.4 zurück, da es in vielen Punkten nicht funktioniert, sollte das sogar noch nach Ablauf der Fristen möglich sein. Beim Otto-Versand gibts noch V.3. Die funktionieren viel besser als die V.4. Nicht zuletzt bei den Sende- und Empfangsleistungen. Die externen und ausrichtbaren Antennen sind gut und die Abstrahlschwächen bei IR des V.4 (wurde beim V.4 plus verbessert) gibts da auch nicht.

Hier habe ich was gefunden (in einer Mediola Anleitung zu den FHT 80B):

Hinweis: Ein Raumregler darf immer nur an einem a.i.o. gateway registriert sein!!


und

Es können maximal 4 FHT80b Raumregler mit einem a.i.o. gateway gekoppelt werden.


Wie auch immer das miteinander gemeint ist.

PS. http://www.mediola.com/support/Anleitung-FHT-einbinden.pdf

Re: Heizungsregler FHT80B Wieviele lassen sich einlernen ?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 17:10
von lobito
Damit ist gemeint das man nur 4 Räume abdecken kann, für den 5. bis 8. braucht man ein weiteres Gateway usw. Aber bei der Sendeleistung der V.4 braucht man sowieso alle 2 Räume eine. Ich dachte immer das USB Interface FHZ 1300 PC sei schlecht was die Sendeleistung angeht, aber ich wurde teuer eines besseren belehrt.