Newbie Hilfe - Licht einbinden

Newbie Hilfe - Licht einbinden

Beitragvon Winddancer » 30. Juli 2015, 11:22

Hallo zusammen,

ich saniere gerade privat ein Haus um und suche eine intelligente Lösung zur Gebäudesteuerung.
Hierbei bin ich auf mediola aufmerksam geworden. Wir stehen kurz davor alle elektrischen Leitungen neu ziehen zu lassen. Nach Möglichkeit möchte ich auch das Licht über das AIO Gateway v4 steuern.

Was ist hierbei der beste Weg? (wenn ich nicht gerade ein System wie Philips hue einsetze)
Ich bin nicht firm in Sachen Elektronik, dafür aber umso mehr wenn es ins Thema Software und programmieren geht.

Die Lichter sollen über normale Wandschalter bedienbar sein als auch über die mediola Fernbedienung.

Welche Komponenten bieten sich hier an und was ist zu beachten?

Würde mich über eine Einsteigerhilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Winddancer

Re: Newbie Hilfe - Licht einbinden

Beitragvon Fonzo » 30. Juli 2015, 11:59

Winddancer hat geschrieben:Wir stehen kurz davor alle elektrischen Leitungen neu ziehen zu lassen.

Wenn Du sowieso die Leitungen neue ziehen lässt dann schau Dir vielleicht auch mal Homematic Wired an.
http://www.eq-3.de/wired.html

Winddancer hat geschrieben:Die Lichter sollen über normale Wandschalter bedienbar sein als auch über die mediola Fernbedienung.

Welche Komponenten bieten sich hier an und was ist zu beachten?

Falls Homematic als System in Betracht kommen sollte am besten eine CCU kaufen und dann mit Mediola dies über die Remoteoberfläche oder echte Schalter steuern.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Winddancer » 30. Juli 2015, 13:45

Hallo,

erstmal danke für den Hinweis.

Ich bin noch nicht auf einen Anbieter festgelegt. Ich habe mir mal Homematic angesehen.
Die bieten ja auch passend eine CCU an:

http://www.eq-3.de/produkt-detail-zentralen-und-gateways/items/homematic-zentrale-ccu-2.html

In der Kompatibilitätsliste von mediola finde ich dieses Element aber nicht. Mag aber nichts heissen, aber kann ich dieses Element dann ansprechen und alle Subelemente (Lichter) einzeln steuern?
Winddancer

Beitragvon Winddancer » 30. Juli 2015, 14:12

noch mal eine andere Frage:

ich habe in der Kompatibilitätsliste diesen Funkwandschalter gefunden.

http://www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/sets2/funk-wandschalter-mit-integriertem-ein-und-ausschalter

Kann ich den nicht einfach verbauen und einzeln ansteuern? Sind die codierbar?
Winddancer

Beitragvon Fonzo » 30. Juli 2015, 21:08

Grundsätzlich kannst Du den verbauen und ansteuern, ich würde aber ein System mit Kabeln, wenn die sowieso neu gezogen werden, bevorzugen. Hängt immer auch von den baulichen Begebenheiten ab wie weit so ein Funksignal vom Gateway zum Empfänger reicht. Auch ist es eine Frage welchen Wert Du an das Design des Schalterprogramms legst und inwiefern Du nicht dich auf ein Schalter und Steckdosen Design festlegen willst. Wenn Du existierende Schalterprogramme benutzten willst muss der Funkaktor auf alle Fälle noch in die Unterputzdose passen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Acrobatflyer » 4. August 2015, 22:24

Licht ....

Schau dir mal von Eltako

Enocean Fud61-NPN. an

Habe ich momentan 7 verbaut

Sind die einzigsten mir bekannten die soviel Leistung haben, Bidi arbeiten und zudem 230v Taster Eingang haben für konventionelle Steuerung

Über Cuxd in homematic mit Mediaplayer creator neo sogar per Dimmer mit slider dimmbar
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer

Zurück zu Hardware