Bin neu hier!

Für alles was nicht zu den anderen Themen passt !

Bin neu hier!

Beitragvon homematicfan_13 » 31. Mai 2015, 10:46

Hallo,
Seit 1991 nutze ich das Feller BeamIT System.
Seit 2008 habe ich HUE, damals aber noch als einfache Stimmungslampe.
Seit 2010 betreibe ich Dreamboxen um via SAT TV sehen zu können.
Seit 2011 nutze ich die Homematic um meine Wohnung wohnlicher zu machen.
Dazu ist irgendwann noch ein NOXON gestossen. Und auch DVD Player.

Gut, das BeamIT System habe ich mit der Homematic in Rente gehen lassen. Sprich meine Eltern haben das geerbt...
Doch bleiben das alles gute Insellösungen. Nun ist es Zeit, die Systeme miteinander zu verbinden.
Dazu suche ich ein Produkt das lokal bei mir läuft, solange es Strom gibt, keine zwingende Internetanbindung benötigt. Und dessen Lizenzen einmalig zu erwerben sind.
Sprich, ich will Herr über meine eigene Wohnung sein und es auch bleiben!

Ich denke Mediola könnte das Produkt werden das diesen Anforderungen genügt.
Homematic (wired und Funk), 3 TV's, 3 Dreamboxen, 3 DVD Player, 1 NOXON CUBE, HUE (Gateway).
Ich denke die TV's, Dreamboxen und DVD Player liesen sich via Logitech Hub zusammenfassen lassen.
Somit muss das Mediola zwingend Homematic, HUE und Logitech zuverlässig einbinden können.
Nun sind viele Frage offen, so wie diese hier:
Kann das die Mediola und was wird dazu von der Mediola Seite her benötigt?
Gibt es bald eine grössere Veränderung bei der Hardware und Software oder im Lizenzmodell?

Nein, keine Angst, ich werde zuerst versuchen die Antworten im Forum selber zu suchen.
Danke.
Gruss

Martin
homematicfan_13

Re: Bin neu hier!

Beitragvon grissli1 » 31. Mai 2015, 11:19

Hi,
ich steuere mit Mediola: 3 TV's, 3 VU+, Popcorn, AVR, Homematic und meine 2 Harmony Hubs.
Also alles möglich.

Wenn du noch Zeit hast dann warte noch, denn es kommt der neue Creator NEO und ein neues Gateway welches eine CCU integriert hat heraus.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon Fonzo » 31. Mai 2015, 12:10

homematicfan_13 hat geschrieben:Ich denke die TV's, Dreamboxen und DVD Player liesen sich via Logitech Hub zusammenfassen lassen.
Somit muss das Mediola zwingend Homematic, HUE und Logitech zuverlässig einbinden können.
Nun sind viele Frage offen, so wie diese hier:
Kann das die Mediola und was wird dazu von der Mediola Seite her benötigt?
Gibt es bald eine grössere Veränderung bei der Hardware und Software oder im Lizenzmodell?

Herzlich Willkommen im Forum,
Logitech kann angesprochen werden mit der momentanen Einschränkunge, dass Geräte die per Bluetooth an den Ultimate Hub gekoppelt sind nicht richtig mit Mediola bedienen lassen. Auch eine Logitech Activity kann momentan nicht als Trigger genutzt werden. Bei der Einbindung von Hue wird auch nicht alles unterstützt.
Das Lizenzmodell und die Software wird sich ändern. Da sollten dann Dinge behoben werden die zur Zeit nicht funktionieren. Für nicht kommerzielle Nutzer soll das Upgrade auf die Nachfolgersoftware kostenfrei sein. Daher kannst Du Dir überlegen jetzt zu kaufen und auf das Upgrade zu warten oder zu schauen was die neue Software konkret leistet. Der Preis für die Nachfolge Software wurde noch nicht verkündet, diese befindet sich momentan im Beta Stadium.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon eagles83 » 10. Juli 2015, 15:35

Manchmal brechen die Traenen fast aus dir heraus. Aber du weisst gar nicht warum. hülle für iphone 6 und iphone 6 plus
eagles83

Beitragvon Gaookas4 » 10. August 2015, 01:13

Herzlichen Willkommen
Gaookas4

Beitragvon wine » 15. Oktober 2015, 14:48

Um nicht unnötig neue Topics aufzumachen hänge ich mich hier mal an:

Hallo Zusammen,

auch ich habe mich nun endlich angemeldet, nach dem ich doch schon seid einiger Zeit mitlese.

Einige sehr hilfreiche Tipps & Tricks habe ich hier im Forum schon gefunden, als ist es Zeit mich anzumelden um vieleicht auch einmal anderen Neulingen helfen zu können (und eigene Fragen zu stellen :D )

Im Frühjahr habe ich mir ein Mediola V2 Gateway inklusive AIO Creator Flex und diverser Plugins als Paket gekauft, um ein paar Dinge meiner Hausautomatisierung besser (schöner) steuern zu können. Ich erhoffte mir den WAF damit zu erhöhen. Leider kam ich beruflich nicht dazu mich ausgiebig mit dem Thema Creator zu beschäftigen, so das ich eigentlich erst jetzt nach erscheinen des NEO wirklich eingestiegen bin.

Mein "Fuhrpark" sieht derzeit folgendermaßen aus:

Mediola AIO Creator NEO (Plugins:DMX4All, Easy SmartHome, HomeMatic CCU, IP-Geräte, mediola AIO GATEWAY, Philips hue, Sonos)
HomeMatic CCU2 & HomeMatic Konfigurationsadapter LAN
AIO GATEWAY F4 (2.7.6)
HomeMatic: 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-Sec-SD
Denon X-2000
Samsung TV UE46D5700
3x Sonos Play:1
PLEX Server
2x Google Chromecast
Synology NAS 212j
Synology NAS 713+
2x RaspberryPi
RaspberryPI 2
Sony XPERIA Z Tablet
Tolino tab 8
NEXUS 5

Tja und nun versuche diesen Führpark (natürlich nicht alles) über die Mediola Software zu steuern :shock:

Viele Grüße
Wine
Mediola AIO Creator NEO
HomeMatic CCU2 & HomeMatic Konfigurationsadapter LAN, AIO GATEWAY F4 (2.7.6)
HomeMatic: 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-Sec-SD
Denon X-2000, Samsung TV UE46D5700, 3x Sonos Play:1, PLEX
wine

Zurück zu Off Topic