Bitte um Kaufentscheidungshilfe ...

Bitte um Kaufentscheidungshilfe ...

Beitragvon cocoon4u » 29. Oktober 2015, 16:05

Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer individuellen Visualisierung, aber ich habe leider noch nicht das richtig für mich gefunden. Die meisten meiner Geräte die ich steuern möchte sind Homematic Komponenten (Licht, Heizung, Rollo, ...). Gerne würde ich in der selben Oberfläche auch meine IP Geräte steuern (Pioneer AV, Samsung TV, Kodi/Xbmc, ...). Momentan verwende ich netio zur Realisierung, das auch soweit ganz gut funktioniert. JEdoch bin ich in Sachen Design und ein paar Einschränkungen (wie immer) auf der Suche nach etwas besserem.

Auf Grund einiger Foreneinträge bin ich etwas verunsichert ob nun NEO das richtige wäre. Ein Beispiel das IP Geräte keinen Rückkanal haben ist eigentlich ein Rückschritt.

Vielleicht kann mich hier der ein oder andere mit seinen Erfahrungen mit NEO überzeugen :D

Gruß Martin
cocoon4u

Re: Bitte um Kaufentscheidungshilfe ...

Beitragvon grissli1 » 29. Oktober 2015, 17:20

Hi,

überzeugen möchte ich dich jetzt nicht, weil das solltest du mit der Testversion selbst entscheiden, ob diese Software für dich was ist oder nicht ;) .

Der größte Vorteil von Neo ist, das man relativ einfach ein schönes Ergebnis hat (je nachdem was man braucht).
HM Komponenten werden bei Neo endlich alle unterstützt und auch korrekt angezeigt. Mit manchen Designobjekten (z.b. Slidern) ist man an die eingebauten Versionen gebunden und kann die selbst nicht verändern.
IP Rückkanal soll es in Zukunft per kostenpflichtigem Addon geben.

Du könntest dir auch (je nach technischem Verständnis) IP-Symcon anschauen. Mit der Software hat man alles offen. Ist aber sicher auch erheblich komplizierter zum Bedienen. Aber ich werde es mir auch mal anschauen.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon cocoon4u » 29. Oktober 2015, 19:51

Vielen Dank Chris!

Um IP-Symcon habe ich lange einen Bogen gemacht, da ich keinen PC habe der 24/7 läuft, nur mein NAS und da läuft kein Windows *g*.

Gruß Martin
cocoon4u

Beitragvon Fonzo » 29. Oktober 2015, 20:53

cocoon4u hat geschrieben:Um IP-Symcon habe ich lange einen Bogen gemacht, da ich keinen PC habe der 24/7 läuft, nur mein NAS und da läuft kein Windows *g*.

IP-Symcon 4 ist noch Beta aber mit der final wird es auch auf OSX, Linux oder auch einem Raspberry laufen. Vielleicht dann auch auf einem NAS.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Zurück zu mediola AIO CREATOR NEO