Neue Creator Version 1.500

Neue Creator Version 1.500

Beitragvon tectecjl » 8. Oktober 2012, 14:52

Hallo mediola community,

soeben haben wir die bereits als Beta-Test angekündigte Version 1.500 des a.i.o. creator veröffentlicht.

Die Version enthält folgende Änderungen/ Neuerungen:

• Rückgängig–Funktion (Undo) mit inkrementeller Rückgängigkeit einzelner Arbeitsschritte sowie einer Liste der Aktionen zum gezielten Rücksetzen einer oder mehrerer spezieller Aktionen
• Kopieren, Ausschneiden & Einfügen von selektierten Gruppen inkl. Kommandos (seitenübergreifend)
• Kopieren, Ausschneiden & Einfügen über die bekannten Tastatur-Kürzel
• Einfügen von kopierten/ ausgeschnittenen Elementen an der ursprünglichen Stelle bzw. an einer beliebigen Position
• Fernbedienungselemente wurden zusammengefasst (Statusgrafik/Grafik und Statustaste/Einfache Taste), so dass jetzt zwischen einer einfachen Taste und einer Status-Taste (analog bei den Grafiken) gewechselt werden kann
• Integration einer Elementeliste für die Fernbedienungsseite
• Indikation von Fehlern bei Fernbedienungselementen
• Beeinflussung der Ebenen-Anordnung (Hintergrund/Vordergrund) durch Verschieben der Bilder in der Elementeliste
• Möglichkeit der automatischen Übernahme der Tasten-Zuweisungen bei Änderung eines Gerätenamens
• Einfügen von Elementen auf Elementen
• Anpassung des Hintergrundbildes für sämtliche selektierten Tasten gleichzeitig
• Integration von Tastaturkombinationen (Shortcuts) für spezielle Aktionen zur schnelleren Bearbeitung
• Zuweisung von Geräten für sämtliche selektierten Tasten gleichzeitig
tectecjl

Re: Neue Creator Version 1.500

Beitragvon grissli1 » 8. Oktober 2012, 16:46

Hi,

die Neuerungen klingen schon mal seeeehr vielversprechend! Danke!!!
Freu mich schon mit der neuen Version zu "spielen".

Viele Grüße
Christian
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon grissli1 » 8. Oktober 2012, 17:14

Und schon mal ein paar Bugs gefunden:

1.
Bei allen Textfeldern mit Schriftgröße 20 und zentriert ist der Text nicht mehr zentriert sondern nach Rechts verschoben. Hier hilft nur löschen und neu anlegen?!

2.
Habe nur mehr rote Rufezeichen und alle "Elemente sind außerhalb der Seite" obwohl alles korrekt.

3.
Das Makro auf der Indexseite wird bei der Vorschau nicht korrekt ausgeführt sondern bleibt irgendwo nach dem ersten Seitenwechsel stecken.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon msmn » 8. Oktober 2012, 19:02

gibt es fuer die neue Version 1.500 (danke uebrigens für die Verbesserungen) auch eine aktualisierte Bedienungsanleitung?
msmn
msmn

Beitragvon Acrobatflyer » 8. Oktober 2012, 20:10

Hallo tectecjl,

danke für die ausführliche Updatebeschreibung, das ganze klingt nach einem grossen Schub an Erleichterungen im
Creator
Gutes Update....
hab noch nichts damit gemacht, aber von mir schon mal ein grosses Lob für die tollen hilfreichen Funktionen

Danke

PS: eine neue Anleitung dazu vermisse ich persönl. keine
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer

Beitragvon rehdie » 8. Oktober 2012, 20:42

Schön, dass es wieder ein update gibt. Ich hätte auch noch 2 Anregungen für eine zukünftige Version:

1) ein Feature, das ich wirklich schwer vermisse: mehrere selektierte Elemente horizontal oder vertikal alignen (rechts-/links-bündig zentriert, vertikal oben oder unten bündig oder zentriert). Ich hab mal die entsprechenden Buttons aus "inkscape" als screenshot angehängt, daran könnte man sich orientieren.

2) ich habe ein paar Unterseiten, die ich auf mehreren Seiten verwende. Daher wäre bei der Aktion "Seitenwechsel" eine Option "zurück zur vorherigen Seite" eine deutliche Erleichterung (erspart mir das Kopieren der Seite, was bei Änderungen der Unterseite dann ziemlich lästig wird). Das bedeutet aber vermutlich auch eine Änderung der app, nehme ich an, weil die sich ja die "vorherige Seite" merken muss.

ansonsten ist der Creator - zumindest für mich - eigentlich komplett.

lg Dieter
rehdie

Beitragvon msmn » 9. Oktober 2012, 08:30

einige Probleme, welche mir bei der neuen Version aufgefallen sind:
1) in Zoom-Auswahl 75% lassen sich "Felder/Tasten" jetzt nicht mehr ganz nach unten auf der Fernbedienungsseite verschieben ("stösst an" bei ca 1/3 von unten)..geht jedoch bei 100%
2) aio-creator ist wesentlich "träger" geworden (zB speichern/publizieren/Voransicht,..)
3) Schriftgroesse von Textfeldern ist komischerweise bei der aoi-Remote(Android) dann "grösser" als bei der Programmierung im aio-creator (Windows)
msmn
msmn

Beitragvon Ginsonic » 9. Oktober 2012, 10:36

Schriftgroesse von Textfeldern ist komischerweise bei der aoi-Remote(Android) dann "grösser" als bei der Programmierung im aio-creator (Windows)

Ja, die Panels sind momentan in Android unbrauchbar geworden, da der Text tw. nicht mehr lesbar ist.
Ginsonic

Beitragvon Opel » 9. Oktober 2012, 17:36

aio-creator ist wesentlich "träger" geworden (zB speichern/publizieren/Voransicht,..)

Träger istr gut, das reicht ja zum Kaffee trinken. Besonders ekelig beim Verschieben von Elementen. Die hier genannten Fehler kann ich bestätigen und noch einen hinzufügen: wenn man im Taskplaner einen neuen eventbasierten Auslöser erfasst hat, dann behält der seinen Namen nicht. Statt des Namens steht dann "SYS: HE Code; ..." dort, funktioniert aber.
Geht man, auch nach der Bearbeitung, wieder auf die alte Software zurück, funktioniert alles richtig und ohne Datenverlust (Android).
Opel

Beitragvon Nick1970 » 9. Oktober 2012, 18:34

Hallo,

ich habe eben mal auf die neue 1.5er Creator Version upgedatet. Nun habe ich mit Entsetzen feststellen müssen das etliche meiner Fernbedienungsseiten mit roten Ausrufezeichen versehen sind. Grund ist anscheinend das einige Seiten nicht mehr vorhanden, sprich beim Update gelöscht etc. worden sind. Die Seiten die nun diese roten Ausrufezeichen aufweisen, verweisen auf eben diese gelöschten Seiten, bzw. waren damit verknüpft. :shock:

Hilfe, was kann ich nun tun damit ich meine verschwundenen Seiten wieder herstellen kann.
Ich habe die letzte Version meiner "kompletten" Fernbedienung noch auf zwei Androidgeräten laufen, kann ich damit evtl. die fehlenden Seiten im Creator auf meinem Windowssystem wiederherstellen?

Danke schon mal.

Edit: Habe die remotes von meinem Android Handy zurückgespielt. Hat sich also erledigt.
Tatsache ist jedoch, beim Update könnten Seiten gelöscht werden. Also lieber vorher alles sichern!
Panasonic TX-P50VT30E; Dreambox 800Se; VU+DUO2; Yamaha RX-A1020
Nick1970

Nächste

Zurück zu News & Updates