Yamaha RX-A1010 über IP einbinden

Re: Yamaha RX-A1010 über IP einbinden

Beitragvon ironkrutt » 20. November 2012, 15:53

@ rro

Na wir wollen einfach aus dem Comando sheet möglichst alle Befehle die wir dann in unsere XML Datei einfügen können.
Das Comando sheet versteh ich auch nicht wirklich.

Bei mir hängt es davon ab. Wenn ich alle meine Componenten einbinden kann werde ich mir den Creator kaufen.
Nutze zur Zeit die Testversion.
ironkrutt

Beitragvon rro » 20. November 2012, 16:33

Ob wirlich alle gehen kann ich Dir nicht sagen. Aber alle die Du über Yamaha App machen kannst, wird man auch mit Mediola hinbekommen. Was nicht Funktioniert ist die Antwort vom Yamaha auszuwerten, z.B. Lautstärke.
Ich möchte Dich aber nicht beeinflussen und hab keine Aktien von Mediola. Es ist viel Möglich aber eben nicht alles.
Kann Dir gerne mal kurz in einen Webcast die Systax zeigen.
rro

Beitragvon Nick1970 » 20. November 2012, 19:20

Habe eben mal über die Web Control Oberfläche meines RX-A1020 den Befehl "Umschalten auf Szene 4" abgesetzt und mit Wireshark mitgeschnitten. Unten seht ihr das Ergebnis. Wer kann mir evtl. diesen "Befehl" aus untenstehendem Text auslesen und so umschreiben das ich ihn in die XML Datei im Creator einfügen kann? :?
Das man hierbei auf die "Put" Kommandos schauen muß ist mir bekannt, aber dann setzt es bei mir auch schon aus. :cry:

Code: Alles auswählen
[size=85]POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Host: 192.168.178.25

User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0

Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8

Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3

Accept-Encoding: gzip, deflate

Connection: keep-alive

Content-Type: text/xml; charset=UTF-8

Referer: http://192.168.178.25/

Content-Length: 103

Pragma: no-cache

Cache-Control: no-cache

<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Scene><Scene_Load>Scene 4</Scene_Load></Scene></Main_Zone></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Server: AV_Receiver/3.1 (RX-A1020)

Content-Type: text/xml; charset="utf-8"

Content-Length: 103

<YAMAHA_AV rsp="PUT" RC="0"><Main_Zone><Scene><Scene_Load></Scene_Load></Scene></Main_Zone></YAMAHA_AV>POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Content-Length: 93

<YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Basic_Status>GetParam</Basic_Status></Main_Zone></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Content-Length: 1259

<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><Main_Zone><Basic_Status><Power_Control><Power>On</Power><Sleep>Off</Sleep></Power_Control><Volume><Lvl><Val>-450</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl><Mute>Off</Mute><Subwoofer_Trim><Val>55</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Subwoofer_Trim></Volume><Input><Input_Sel>TUNER</Input_Sel><Input_Sel_Item_Info><Param>TUNER</Param><RW>RW</RW><Title>TUNER</Title><Icon><On>/YamahaRemoteControl/Icons/icon008.png</On><Off></Off></Icon><Src_Name>Tuner</Src_Name><Src_Number>1</Src_Number></Input_Sel_Item_Info></Input><Surround><Program_Sel><Current><Straight>Off</Straight><Enhancer>On</Enhancer><Sound_Program>7ch Stereo</Sound_Program></Current></Program_Sel><_3D_Cinema_DSP>Auto</_3D_Cinema_DSP></Surround><Party_Info>Off</Party_Info><Sound_Video><Tone><Bass><Val>60</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Bass><Treble><Val>60</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Treble></Tone><Pure_Direct><Mode>Off</Mode></Pure_Direct><HDMI><Standby_Through_Info>Off</Standby_Through_Info><Output><OUT_1>On</OUT_1><OUT_2>On</OUT_2><OUT_2_Info>On</OUT_2_Info></Output></HDMI><Adaptive_DRC>Auto</Adaptive_DRC><Dialogue_Adjust><Dialogue_Lift>1</Dialogue_Lift><Dialogue_Lvl>1</Dialogue_Lvl></Dialogue_Adjust></Sound_Video></Basic_Status></Main_Zone></YAMAHA_AV>POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Content-Length: 79

<YAMAHA_AV cmd="GET"><Tuner><Play_Info>GetParam</Play_Info></Tuner></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Content-Length: 683

<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><Tuner><Play_Info><Feature_Availability>Not Ready</Feature_Availability><Search_Mode>Preset</Search_Mode><Preset><Preset_Sel>6</Preset_Sel></Preset><Tuning><Band>FM</Band><Freq><Current><Val>8825</Val><Exp>2</Exp><Unit>MHz</Unit></Current><FM><Val>8825</Val><Exp>2</Exp><Unit>MHz</Unit></FM><AM><Val>1080</Val><Exp>0</Exp><Unit>kHz</Unit></AM></Freq></Tuning><FM_Mode>Auto</FM_Mode><Signal_Info><Tuned>Assert</Tuned><Stereo>Assert</Stereo></Signal_Info><Meta_Info><Program_Type></Program_Type><Program_Service></Program_Service><Radio_Text_A></Radio_Text_A><Radio_Text_B></Radio_Text_B><Clock_Time></Clock_Time></Meta_Info></Play_Info></Tuner></YAMAHA_AV>POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Content-Length: 96

<YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Party_Mode><Mode>GetParam</Mode></Party_Mode></System></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Content-Length: 98

<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><System><Party_Mode><Mode>Off</Mode></Party_Mode></System></YAMAHA_AV>POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Content-Length: 110

<YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Party_Mode><Target_Zone>GetParam</Target_Zone></Party_Mode></System></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Content-Length: 132

<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><System><Party_Mode><Target_Zone><Zone_2>Enable</Zone_2></Target_Zone></Party_Mode></System></YAMAHA_AV>POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Content-Length: 93

<YAMAHA_AV cmd="GET"><Main_Zone><Basic_Status>GetParam</Basic_Status></Main_Zone></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Content-Length: 1259

<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><Main_Zone><Basic_Status><Power_Control><Power>On</Power><Sleep>Off</Sleep></Power_Control><Volume><Lvl><Val>-450</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl><Mute>Off</Mute><Subwoofer_Trim><Val>55</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Subwoofer_Trim></Volume><Input><Input_Sel>TUNER</Input_Sel><Input_Sel_Item_Info><Param>TUNER</Param><RW>RW</RW><Title>TUNER</Title><Icon><On>/YamahaRemoteControl/Icons/icon008.png</On><Off></Off></Icon><Src_Name>Tuner</Src_Name><Src_Number>1</Src_Number></Input_Sel_Item_Info></Input><Surround><Program_Sel><Current><Straight>Off</Straight><Enhancer>On</Enhancer><Sound_Program>7ch Stereo</Sound_Program></Current></Program_Sel><_3D_Cinema_DSP>Auto</_3D_Cinema_DSP></Surround><Party_Info>Off</Party_Info><Sound_Video><Tone><Bass><Val>60</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Bass><Treble><Val>60</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Treble></Tone><Pure_Direct><Mode>Off</Mode></Pure_Direct><HDMI><Standby_Through_Info>Off</Standby_Through_Info><Output><OUT_1>On</OUT_1><OUT_2>On</OUT_2><OUT_2_Info>On</OUT_2_Info></Output></HDMI><Adaptive_DRC>Auto</Adaptive_DRC><Dialogue_Adjust><Dialogue_Lift>1</Dialogue_Lift><Dialogue_Lvl>1</Dialogue_Lvl></Dialogue_Adjust></Sound_Video></Basic_Status></Main_Zone></YAMAHA_AV>POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1

Content-Length: 79

<YAMAHA_AV cmd="GET"><Tuner><Play_Info>GetParam</Play_Info></Tuner></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Content-Length: 679

<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><Tuner><Play_Info><Feature_Availability>Ready</Feature_Availability><Search_Mode>Preset</Search_Mode><Preset><Preset_Sel>6</Preset_Sel></Preset><Tuning><Band>FM</Band><Freq><Current><Val>8825</Val><Exp>2</Exp><Unit>MHz</Unit></Current><FM><Val>8825</Val><Exp>2</Exp><Unit>MHz</Unit></FM><AM><Val>1080</Val><Exp>0</Exp><Unit>kHz</Unit></AM></Freq></Tuning><FM_Mode>Auto</FM_Mode><Signal_Info><Tuned>Negate</Tuned><Stereo>Negate</Stereo></Signal_Info><Meta_Info><Program_Type></Program_Type><Program_Service></Program_Service><Radio_Text_A></Radio_Text_A><Radio_Text_B></Radio_Text_B><Clock_Time></Clock_Time></Meta_Info></Play_Info></Tuner></YAMAHA_AV>[/size]

Gruß
Nick
Zuletzt geändert von Nick1970 am 25. November 2012, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-P50VT30E; Dreambox 800Se; VU+DUO2; Yamaha RX-A1020
Nick1970

Beitragvon Fonzo » 20. November 2012, 20:24

Nick1970 hat geschrieben:Habe eben mal über die Web Control Oberfläche meines RX-A1020 den Befehl "Umschalten auf Szene 4" abgesetzt und mit Wireshark mitgeschnitten. Unten seht ihr das Ergebnis. Wer kann mir evtl. diesen "Befehl" aus untenstehendem Text auslesen und so umschreiben das ich ihn in die XML Datei im Creator einfügen kann?

Steht doch alles da ;) .

Nick1970 hat geschrieben:<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Scene><Scene_Load>Scene 4</Scene_Load></Scene></Main_Zone></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Habe zwar kein Yamaha aber das sollte dann wahrscheinlich so aussehen:
<device id="yamaha_main_zone" name="Yamaha Main Zone" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;&gt;&lt;Main_Zone&gt;%@&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;" upnptype="generic" controlport="80" tpl="320x460:253|1024x748:254" icon="avr" lock="true">
<key id="Scene4" code="&lt;Scene&gt;&lt;Scene_Load&gt;Scene 4&lt;/Scene_Load&gt;&lt;/Scene&gt;"/>
</device>
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon ironkrutt » 20. November 2012, 20:40

rro hat geschrieben:Ob wirlich alle gehen kann ich Dir nicht sagen. Aber alle die Du über Yamaha App machen kannst, wird man auch mit Mediola hinbekommen. Was nicht Funktioniert ist die Antwort vom Yamaha auszuwerten, z.B. Lautstärke.
Ich möchte Dich aber nicht beeinflussen und hab keine Aktien von Mediola. Es ist viel Möglich aber eben nicht alles.
Kann Dir gerne mal kurz in einen Webcast die Systax zeigen.

Was meinste mit Systax zeigen? Kannst gerne mal machen.

Alle befehle müssen ja auch nicht sein, die von der webapp würden schon reichen. Ist ja mehr als genug.

Die antwort auszuwerten ist auch nicht nötig find ich, man sieht ja direkt was man umstellt.

Wär echt top wenn jemand och ein paar befehle klar machen könnte.
ironkrutt

Beitragvon Nick1970 » 20. November 2012, 20:40

Hi Fonzo,

danke für Deine Antwort.
Ich hab mal meinen momentanen Eintrag in der "Deviceinfo" hier reinkopiert. Die ersten Einträge sehen mir etwas anders aus wie der von Dir erstellte. Bisher funktionieren "Power On" und "Power Off", Toggle brauch ich nicht.

Der Eintrag mit der "Szene 4" funzt jedenfalls nicht.

<device id="yamaha" name="Yamaha RX-A1020" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="%@" controlport="80" tcptype="generic" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr">
    <key id="PowerOn" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerOff" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerToggle" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On/Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene4" code="&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 4&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>"/>

Gruß
Nick
Nick1970

Beitragvon Fonzo » 20. November 2012, 21:18

Nick1970 hat geschrieben:Der Eintrag mit der "Szene 4" funzt jedenfalls nicht.

Das ist kein Wunder weil Du im Kopf nicht die Anfangs und Endtags mit ausgeführt hast und übergibst.
Du hast den Anfang und Ende nicht übergeben:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Scene><Scene_Load>Scene 4</Scene_Load></Scene></Main_Zone></YAMAHA_AV>
Diese stehen bei dir jeweils im Code. Dies kann man auch so machen allerdings wird es etwas kürzer wenn Du controlpostdata gleich die sich ständig wiederholenden Tags mit übergibst.

Wenn Du alles so lassen willst und einfach nur den key reinkopieren willst dann muss der in Deinem Fall dann natürlich so aussehen:
<key id="Scene4" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Scene&gt;&lt;Scene_Load&gt;Scene 4&lt;/Scene_Load&gt;&lt;/Scene&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;"/>
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon rro » 20. November 2012, 21:21

Hi ironkrutt,
in dem Excel Sheet auf der ersten Seite des Thread download/file.php?id=192 habe ich die Syntax ein wenig erklärt und Du musst eigentlich nur die Kommandos in dem Excel Sheets data/Yamaha_Mediola_Kommandos.zip suchen und eingeben.

Gruß
rro

Beitragvon Nick1970 » 21. November 2012, 19:15

Hallo Fonzo,

vielen Dank, es funktioniert. Ich kann bei meinem Yamaha nun schon mal Power On, Power Off und 4 Szenen schalten. :D

Habe auch mal den Befehl für eines meiner Surround Programm ausgelesen. Hat auch geklappt, nur irgendwie steig ich bei der Erstellung des Befehls für die Deviceinfo nicht durch. Hatte leider bis jetzt noch nie mit den Thema zu tun.

Ich kopier trotzdem den ausgelesenen Befehl mal hier rein. Ich habe hierbei auf das Surround Programm "Sports" umgeschalten. Auf die anderen Programme könnte ich dann jeweils den Befehl selber ändern.

<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Surround><Program_Sel><Current><Straight>Off</Straight><Sound_Program>Sports</Sound_Program></Current></Program_Sel></Surround></Main_Zone></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

Ich werde selbstverständlich alles was bei mir funktioniert auch allen anderen hier zur Verfügung stellen, die einen Yamaha Receiver haben. Sobald ich wieder neues an Befehlen habe, setze ich es hier rein. ;)
Bisher hab ich leider nur folgende Befehle:

<device id="yamaha" name="Yamaha RX-A1020" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="%@" controlport="80" tcptype="generic" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr">
    <key id="PowerOn" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerOff" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerToggle" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On/Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene1" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 1&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene2" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 2&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene3" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 3&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene4" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 4&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
  </device>

Gruß
Nick
Nick1970

Beitragvon ironkrutt » 21. November 2012, 20:54

@ Nick

Das ist echt Top wenn Du deine gesammelten Codes dann zur verfügung stellst.

Wenn man die Szenen schon schalten kann ist das ja auch schonmal nicht schlecht.
Da stellt sich der Yammi ja alles selbst ein.

Ich hab die Befehle von der 1. Seite bisher bei mir rein kopiert.
Die kannst Du ja auch schon direkt übernehmen.
Aber wenn Du deine Sammlung noch erweitert hast kannst Sie gern hier präsentieren ;)

MFG ironkrutt

PS: Wenn der AVR dann fertig ist nehmen wir uns den BD-A1020 vor ;)
ironkrutt

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware