Yamaha RX-A1010 über IP einbinden

Re: Yamaha RX-A1010 über IP einbinden

Beitragvon ironkrutt » 21. November 2012, 20:58

Das ist quasi diese Codeliste, die wir mit deinen erweitern müssten:

Code: Alles auswählen
  <device id="yamaha_main_zone" name="Yamaha Main Zone" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>%@&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>" upnptype="generic" controlport="80" tpl="320x460:253|1024x748:254" icon="avr" lock="true">
    <key id="Lauter" code="&lt;Volume>&lt;Lvl>&lt;Val>Up 2 dB&lt;/Val>&lt;Exp>&lt;/Exp>&lt;Unit>&lt;/Unit>&lt;/Lvl>&lt;/Volume>Power_Control>"/>
    <key id="Leiser" code="&lt;Volume>&lt;Lvl>&lt;Val>Down 2 dB&lt;/Val>&lt;Exp>&lt;/Exp>&lt;Unit>&lt;/Unit>&lt;/Lvl>&lt;/Volume>Power_Control>"/>
    <key id="Standby" code="&lt;Power_Control>&lt;Power>Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>"/>
    <key id="On" code="&lt;Power_Control>&lt;Power>On&lt;/Power>&lt;/Power_Control>"/>
    <key id="NET RADIO" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>NET RADIO&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="PC" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>PC&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="Mute" code="&lt;Volume>&lt;Mute>On/Off&lt;/Mute>&lt;/Volume>"/>
    <key id="SIRIUS" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>SIRIUS&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="TUNER" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>TUNER&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="MULTI CH" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>MULTI CH&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="PHONO" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>PHONO&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="HDMI1" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>HDMI1&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="HDMI2" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>HDMI2&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="AV1" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV1&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="AV2" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV2&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="V-AUX" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>V-AUX&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="AUDIO1" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>AUDIO1&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="AUDIO2" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>AUDIO2&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="DOCK" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>DOCK&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="iPod" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>iPod&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="NET" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>NET&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="PC" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>PC&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="NET RADIO" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>NET RADIO&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="USB" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>USB&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
    <key id="iPod (USB)" code="&lt;Input>&lt;Input_Sel>iPod (USB)&lt;/Input_Sel>&lt;/Input>"/>
ironkrutt

Beitragvon ironkrutt » 21. November 2012, 21:40

Bei mir laufen Deine Befehle irgendwie nicht.

Krieg die nicht ans laufen obwohl ich ja auch den 1020 habe.
ironkrutt

Beitragvon Fonzo » 21. November 2012, 21:51

Nick1970 hat geschrieben:Habe auch mal den Befehl für eines meiner Surround Programm ausgelesen. Hat auch geklappt, nur irgendwie steig ich bei der Erstellung des Befehls für die Deviceinfo nicht durch. Hatte leider bis jetzt noch nie mit den Thema zu tun.

Naja ist ja schon mal gut das es klappt ;) . Der Code sieht etwas kryptisch aus ist aber an sich dennoch simpel.

Nick1970 hat geschrieben:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Surround><Program_Sel><Current><Straight>Off</Straight><Sound_Program>Sports</Sound_Program></Current></Program_Sel></Surround></Main_Zone></YAMAHA_AV>HTTP/1.1 200 OK

<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Scene><Scene_Load>Scene 4</Scene_Load></Scene></Main_Zone></YAMAHA_AV>

Der Code ist immer gleich aufgebaut. Der beginnt und endet mit dem Lila Abschnitt.
Aus diesem Grund muss man nur das, was sich ändert, in der Variablen übergeben nicht den Rest.

Der Kopf sieht also so aus:
<device id="yamaha_main_zone" name="Yamaha Main Zone" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;&gt;&lt;Main_Zone&gt;%@&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;" upnptype="generic" controlport="80" tpl="320x460:253|1024x748:254" icon="avr" lock="true">

id = frei wählbar
name = Der Name wird im Gerätemanager in der Auswahl angezeigt
controlurl = Teil der URL
controlpostdata = Der eigentliche Befehl der gesendet wird
%@ = die Variable, an dieser Stelle wird der Code aus Key ergänzt

Was Du jetzt also jeweils ändern must ist nur der Key
<key id="Scene4" code="&lt;Scene&gt;&lt;Scene_Load&gt;Scene 4&lt;/Scene_Load&gt;&lt;/Scene&gt;"/>

id = Der Befehl, der dann in der Auswahlliste im Creator angezeigt wird
code = Der Code der an der Stelle der Variablen %@ übergeben wird

Du fügst also einfach das, was Du ausgelesen hast zwischen dem Lila Abschnitt unter Code ein.
Das einzige was Du jetzt noch machen must, und deshalb sieht es am Schluss so krytisch aus :| ; folgendes zur ersetzten:
&lt; statt <
&gt; statt >

Ich hoffe das ist jetzt verständlich. Der Rest ist Fleißarbeit, das müst ihr selber machen ;) . Viel Spass dabei, ihr könnt ja dann das Ergebnis Eurer Bemühungen hier allen zur Verfügung stellen.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon ironkrutt » 22. November 2012, 18:35

So die Szenen laufen nun auch bei mir.

Aber der Power Toggle funktioniert nicht. Der AVR geht nur in Stand By aber geht nicht mehr an.

Noch dazu versteh ich das mit den Surround Programm noch nicht.

Z.B. der "Straight" Befehl.

Wenn man einmal von jeder "Sorte" einen Befehl hat, ist es ganz leicht sich die anderen selbst zu basteln.
ironkrutt

Beitragvon Nick1970 » 23. November 2012, 23:03

Hallo zusammen,

@Fonzo:

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Die Surround-Varianten hab ich bis jetzt aber trotzdem nicht geschafft. Ansonsten wirds schon langsam, wie heißt es so schön, Gut Ding hat/braucht Weile ;)

Für alle anderen die Bedarf haben:

[size=85][size=50]<device id="yamaha" name="Yamaha RX-A1020" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="%@" controlport="80" tcptype="generic" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr">
    <key id="PowerOn" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerOff" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerToggle" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On/Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene1" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 1&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene2" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 2&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene3" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 3&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene4" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 4&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Tuner" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>TUNER&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Phono" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>PHONO&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="MultiCh" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>MULTI CH&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="USB" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>USB&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="NET" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>NET&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>[/size][/size]

Wieder ein paar Befehle mehr. Bitte schön!

Gruß
Panasonic TX-P50VT30E; Dreambox 800Se; VU+DUO2; Yamaha RX-A1020
Nick1970

Beitragvon Fonzo » 23. November 2012, 23:45

Nick1970 hat geschrieben:Wieder ein paar Befehle mehr. Bitte schön!

Funktionieren die Befehle denn so wie sie gepostet worden sind? Mir ist nur aufgefallen das noch überall > statt &gt; steht. Ich kanns aber ja nicht testen ich besitzte ja keinen Yamaha.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Nick1970 » 24. November 2012, 01:27

Hi Fonzo,

so wie's hier steht, funktioniert alles. Ist genau so aus meiner deviceinfo.xml rauskopiert :D
Vielleicht liegts auch an meinem Editor mit dem ich die deviceinfo.xml bearbeite.
Ich nutze dafür Notepad++

Sind inzwischen wieder ein paar mehr!

<device id="yamaha" name="Yamaha RX-A1020" controlurl="/YamahaRemoteControl/ctrl" controlpostdata="%@" controlport="80" tcptype="generic" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr">
    <key id="PowerOn" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerOff" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="PowerToggle" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Power_Control>&lt;Power>On/Standby&lt;/Power>&lt;/Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene1" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 1&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene2" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 2&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene3" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 3&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Scene4" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Scene>&lt;Scene_Load>Scene 4&lt;/Scene_Load>&lt;/Scene>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Tuner" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>TUNER&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Phono" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>PHONO&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="MultiCh" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>MULTI CH&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="USB" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>USB&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="NET" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>NET&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Server" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>SERVER&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV1" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV1&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV2" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV2&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV3" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV3&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV4" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV4&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV5" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV5&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV6" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV6&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="AV7" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AV7&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="V-AUX" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>V-AUX&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Vol+" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Volume>&lt;Lvl>&lt;Val>Up 2 dB&lt;/Val>&lt;Exp>&lt;/Exp>&lt;Unit>&lt;/Unit>&lt;/Lvl>&lt;/Volume>Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Vol-" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Volume>&lt;Lvl>&lt;Val>Down 2 dB&lt;/Val>&lt;Exp>&lt;/Exp>&lt;Unit>&lt;/Unit>&lt;/Lvl>&lt;/Volume>Power_Control>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Mute" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Volume>&lt;Mute>On/Off&lt;/Mute>&lt;/Volume>&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Audio1" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AUDIO1&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Audio2" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AUDIO2&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Audio3" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AUDIO3&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>
    <key id="Audio4" code="&lt;YAMAHA_AV cmd=&quot;PUT&quot;>&lt;Main_Zone>&lt;Input>&lt;Input_Sel>AUDIO4&lt;/Input_Sel>&lt;/Input >&lt;/Main_Zone>&lt;/YAMAHA_AV>"/>

Gruß
Nick
Nick1970

Beitragvon ironkrutt » 24. November 2012, 10:47

Soweit habe ich meine xml datei auch schon.

Funktioniert der Power Toggle bei Dir denn einwandfrei?

Mal schauen wie wir die DSP Modi integrieren können.
ironkrutt

Beitragvon Dr. King Schultz » 23. Februar 2013, 19:31

Hallo Zusammen,
die ist mein erstes Post hier in diesem Forum!
Ich habe mir schon viel Hilfe und Anregungen bei Euch beim „nur Mitlesen“ geholt. Vilen Dank dafür. :D

Ich bin im Besitz des Aventage Receivers RX-A820 und des BluRay Players BD-A1020. Den Receiver habe ich mit den hier veröffentlichen Befehlen auch schon in meine Remote integriert. Sie funktionieren alle einwandfrei.
Ich möchte aber auch noch, wie auch schon andere hier, die DSP Befehle einbetten. Hat die inzwischen schon jemand ans Laufen bekommen?
Diesen Thread hier habe ich schon x mal hoch und runter gelesen, komme aber allein nicht mehr weiter. Den Weg über Wireshark habe ich auch schon ausprobiert, jedoch bin ich da etwas überfordert.

Den BD-Player möchte ich natürlich auch noch integrieren. Gibt es hier jemanden, der das schon geschafft hat?

Ich habe mal die einzelnen Icons der DSP-Modi aus der Yamaha App als Button erstellt. Vielleicht kann die der eine oder andere auch gebrauchen. :)
Dr. King Schultz

Beitragvon Nick1970 » 24. Februar 2013, 00:37

Hi Dr. King Schultz,

habe mal meine deviceinfo.xml angehängt. Habe einiges an Befehlen drinstehen. Ich habe jedoch den RX-A1020, müßte aber eigentlich trotzdem funzen. ;)

Kopier Dir einfachraus was Du brauchen kannst.

Probieren geht über studieren. :mrgreen:

Gruß
Nick

deviceinfo.zip
Nick1970

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware