Verteiler

Verteiler

Beitragvon Straubi » 22. Februar 2013, 15:57

Hallo ich bin komplett unerfahren mit dem mediola system und frage mich gerade ob diese Lösung für mich in Frage kommt.

Zunächst möchte ich nur meine Heimkino/Multimedia Austattung via mediola bediehnen, später soll dann auch die Haussteuerung folgen.

Daher eine erste Frage: Ist es möglich einen HDMI Verteiler zu steuern?

Mein Problem: Ich habe einen Fernseher, eine Bose Surroundanlage, einen BluRayPlayer (und dazu XBOX und diverse andere Systeme. Bisher war es mir nur möglich (da ich nicht alle geräte an die Bose oder den TV anschließen konnte) dies über einen HDMI-Verteiler zu tun. Sieht folgendermasen aus: Ich dreh den TV auf dann den Verteiler, dann sucht sich dieser den TV und steuert ihn an die Bose...danach BLury rein play und los gehts.

Das gewünschte Endszenario wäre: Mit dem Ipad auf der Couch einen Button drücken der Alle gewünschten Geräte aktiviert und so zusammensteuert, dass der Sound über die Bose kommt.

Möglich?????????

Danke
Straubi
 

Verteiler

Beitragvon Fonzo » 14. März 2013, 21:50

Die Frage ist leicht zu beantworten, man kann nur Geräte mit Mediola bedienen, die sich fernbedienen lassen. Wenn der HDMI Verteiler z.B. eine IR Fernbedienung hat läst sich diese in das Mediola System einlernen. Wenn der Verteiler das Signal automatisch findet und richtig zuordnet würde es ja dann auch reichen einfach die passenden Geräte in der entsprechenden Reihenfolge nacheinander einzuschalten.
Muss den irgendwas an dem HDMI Verteiler eingestellt werden, oder reicht es aus wenn Du die Geräte in der passenden Reihenfolge einschaltest?
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Verteiler

Beitragvon akamia » 14. März 2013, 23:06

Geht. Habe eine 4x4 HDMI Matrix mit IR und IR-Verlängerung.
Denon X4000, VU+DUO, CCU-2, WHS2011, Samsung UE32C6700 & 32UEH6740, Sanyo Z2000, Gateway V2, JRiver Media Player, JRemote, iPad3, Androids
akamia
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. März 2011, 10:40


Zurück zu mediola a.i.o. control FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron