Schaltfunktion (Häkchen) vom Handy oder automatisch?

Moderator: Support1

Schaltfunktion (Häkchen) vom Handy oder automatisch?

Beitragvon Rumpel » 4. Juli 2013, 11:15

Ich würde gern im Gateway eine Funktion Timergesteuert an/ausschalten (nur Nachts eingeschaltet, also im Taskplaner Häkchen gesetzt). Bisher geht das ja leider nur per Creator vom Rechner aus.
Ich stelle mir aber vor, dass das vom Smartphone aus gehen müßte (also per W-Lan/Lan). Wenn nicht, gibts dann wenigstens eine Möglichkeit vom Smartphone aus per Hand eine Funktion zu killen und wieder einzuschalten? Mit Funktion meine ich nicht etwas zu schalten, sondern die Funktion selbst ab/anzuschalten (analog einem Häkchen im Taskplaner).

Warum?
Ich nutze für meine elektrisch bedienbaren Dachfenster im Obergeschoß einen FS20 Regensensor. Das klappt auch fast perfekt. Nur Nachts im Schlafraum stört der sehr. Während es regnet versucht der Sensor in relativ kurzen Abständen immer wieder das Fenster zu schließen. Das macht sich durch ein Klicken des Relais in der Wanddose deutlich bemerkbar und nervt meine Frau fürchterlich. Bei einem kurzen Schauer ist das ja auszuhalten, bei Dauerregen nicht.
Rumpel

Re: Schaltfunktion (Häkchen) vom Handy oder automatisch?

Beitragvon Chedaier » 5. Juli 2013, 06:09

Hallo.

Du kannst dir alle Tastks die du auf deinem aioGateway eingerichtet hast unter Gerätemanager-Systemvariablen als Variable anlegen.

Diese kannst du dann wiederum im Taskplaner schalten, also abends aus und morgens an.

Das machst du für den Task in dem der Regensensor eingebunden ist und der die Fenster schließt.

Wenn du nun deine Fester noch, sagen wir auf eine Intertecno Fernbedienung reagieren lässt und möchtest nicht, dass dies mit abgeschaltet ist. Musst du für die einen eigenen Task anlegen.
Chedaier

Beitragvon Rumpel » 11. Juli 2013, 00:45

Herzlichen Dank, wenn das wirklich funktioniert, wär das schon genial. Wenn das was ich gerade versucht habe einzurichten morgen funktioniert, fress ich nen Besen. :D
Ich hab entweder nur Bahnhof verstanden, oder es ist seeeehr umständlich. :oops: Ich will ja nur ein Fenster der vorhandenen 3 (5) Nachts vom Regensensor ausschliessen. Bin gespannt wie 1000 Höllenhunde. Schaun wir mal.
Rumpel

Beitragvon Rumpel » 12. Juli 2013, 10:09

Hat leider nicht funktioniert. Ich muß einen Denkfehler im Getriebe haben. Schlimmer noch, seit ich das versucht habe reagiert keines der Fenster mehr auf den Regensensor. Obwohl die alten Zustände im wieder hergestellt ist. Mißt!!
Rumpel

Zurück zu mediola a.i.o. gateway