Webcam und Bewegungsmelder

Webcam und Bewegungsmelder

Beitragvon rro » 17. Juli 2013, 20:57

Hallo,
ich möchte eine mir eine IP Cam anschaffen und einen zusätzlichen Bewegungsmelder (weil dieser besser einstellbar ist als die Bewegungsmelder in der Kamera). Dann soll der Bewegungsmelder die Kamera veranlassen ein oder mehrere Bilder zu machen. Bekomme ich das mit Macros mit dem V3 Gate hin? Für andere Ideen bin ich offen.
rro

Re: Webcam und Bewegungsmelder

Beitragvon Chedaier » 18. Juli 2013, 07:22

hi,
ich vermute dies wird nicht einfach.
Hoffe eines hiervon hilft weiter.

1:
Das wichtigste ist, dass du der Kammera oder einer NAS von außen ein Signal geben kannst, dass sie aufzeichnen soll.

2:
Dann ist entscheidend, wie die Kammera diesen Befehl annimmt!
A: Kann sie ihn als IR Befehl aufnehmen? Dann kannst du eine IR-Diode zur Kammera legen und sie von einem a.i.o. gateway auslösen.
B: gibt es einen IP-Befehl? dann könntest du es mit dem a.i.o. server (Beta) versuchen.
C: gibt es einen Sensoreingang (also einen Drat zum Anschließen)? Dann könntest du dir nebendrann einen zB FS20 Stromstoßschalter setzen, der nur ein kurzes Signal gibt. (ich glaube da gab es was) Weil den kannst du dann vom a.i.o. gateway aus auf den Bewegungsmelder hin ansprechen.
D: wenn die Kammera dies nicht kann, oder du nicht ran kommst, hielft vieleicht (3)

3:
Gibt es noch eine NAS die aufzeichnen soll?
Wenn ja, dann könntest du
A: oben genantes auf diese Anwenden,
B: wen sie Programiert werden kann und du dies kannst: Tipp: das a.i.o. gateway sollte immer wen es deinen Bewegungsmelder erkennt eine Nachricht auf dem UDP Port 1902 senden. zb: {SC_EVT}{"type":"FS","data":"04831000"}

viel Erfolg
Chedaier

AW: Webcam und Bewegungsmelder

Beitragvon grissli1 » 18. Juli 2013, 09:27

Hi,

Kauf dir am besten eine Kamera mit externem Alarmeingang. Haben sehr viele aber nicht alle.
Damit kannst du wie Chedaier schon beschrieben hat, mit einem Aktor den Alarm auslösen und dir dann per E-Mail 6 Fotos schicken lassen.
Ansonsten brauchst du einen FTP Zugang auf dem du die Bilder speicherst.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Zurück zu mediola a.i.o. control FAQ