Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon calin74 » 20. Juli 2013, 06:08

Hallo,

ist es möglich den Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer (http://www.intertechno.at/produkte/send ... Z-500.html) in ein bestehendes Mediola und/oder HomeMatic System so zu integrieren, dass er vom Gateway aus dann HomeMatic Funkkomponenten steuert?

Danke für die Hilfe

LG Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon calin74 » 11. August 2013, 14:30

Hallo,

ich habe mein Problem Mediola geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hierzu müssen Sie im Taskplaner einen Task anlegen.
Infos zum Einrichten eines Task finden Sie z.B. im folgenden Dokument:
http://www.mediola.de/support/Anleitung ... ichten.pdf


Wie kann ich den ITZ-500 Handsender überhaupt im Mediola Gateway anlernen?

Kann jemand damit was anfangen?
Was hat da der Taskplaner damit zu tun?

LG Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon grissli1 » 11. August 2013, 14:36

Hi,

ich habe noch irgendwo auch so einen Handsender liegen. Ich werde den mal suchen und das Szenario probieren. Weiß aber nicht genau wann ich dazu komme. Allerspätestens nächstes WE.

Falls du noch warten kannst, gebe ich dir dann bescheid, falls du nicht so lange warten kannst/möchtest schreib bitte, weil dann spare ich mir das.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon calin74 » 11. August 2013, 14:50

Hi,

danke für dein Angebot, nehme ich gerne an - super, dass du dir das antust.
ich habe Zeit, hab das ding ja bis jetzt auch nicht gehabt ;)

gib mir auf jeden fall bescheid, wenn du diese konstelation versucht hast,
od. aber auch, wenn es dir doch zu mühsam ist.

das mit den fernsteuerungen ist so eine sache. sicher kann man alles mit dem pad machen od. mit dem handy. aber ich bediene meinen fernseher auch lieber über die "normale" fernsteuerung, da weiß man einfach, ohne hin zu sehen, welche taste was macht.

daher bin ich krampfhaft auf der suche nach einer geeigneten fernsteuerung :cry:

lg chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon grissli1 » 19. August 2013, 10:34

Hi,

hab dich nicht vergessen, aber hatte irre viel zu tun. Den Handsender habe ich jetzt. Muss nur noch Batterien kaufen und dann probier ich es durch.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon grissli1 » 20. August 2013, 19:03

Hi,

gerade probiert. Funktioniert ohne Probleme. Du kannst damit dann mit dem Handsender IR-Befehle steuern usw.
Anleitung:
1. Im Geräte Manager unter Geräte eine neue Gruppe und ein Gerät anlegen.
2. Gateway auswählen, Typ auf Intertechno, Aktor auf Sensor, Familien-Code auf den Code den du unter dem Deckel eingestellt hast stellen, Einzel-Code ist dann die Unit vom Display.
3. Wenn du alle gewünschten Geräte eingestellt hast, geht es im Taskplaner weiter.
4. Im Taskplaner das Gateway auswählen und mit + eine neue Taskgruppe erstellen.
5. Als Auslöser Aktionsbasiert auswählen und dort dann in der dropdown Liste deine Taste auswählen und rechts davon dann on oder off einstellen.
6. Als Aktion dann Gerät schalten oder Email auswählen. Du kannst da auch mehrere Dinge machen lassen.
7. Zum Schluss noch überall die Haken setzen, die Ausgeführt werden sollen.
8. Fertig.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon calin74 » 20. August 2013, 19:17

Hi,

super - danke für deine Bemühungen und deiner Anleitung.

Im Taskplaner kann man nur das Mediola-Gateway auswählen oder?
Damit kann ich ja dann kein HomeMatic Aktoren ansprechen :?

Evtl. mach ich da was falsch. Kannst du HomeMatic Aktoren (z.B. Jalousie-Aktor) ansprechen.
Sorry, wenn ich da was komplett übersehe.

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon grissli1 » 20. August 2013, 20:34

Hi,

mit dem v3 sollte das kein Problem sein. Wenn du aber das v2 hast, funktioniert das mit den HM-Aktoren nicht.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon calin74 » 16. Oktober 2013, 16:30

Hallo,

ich habe nun den Intertechno ITZ-500 erfolgreich im Mediola-Gateway (v3) integriert.
Ich kann damit auch z.B. beliebige Infrarot Befehle ausführen.

Nun habe ich mir auch ein Java-Programm geschrieben, das auf den UDP-Port 1902 horcht (nur mal als Test).
Damit könnte ich dann Befehle auf meiner Homematic CCU ausführen (andere Programmiersprache dann).

Nun ist es aber so, dass ich anscheinend keine UDP-Pakete bei meinen Test ankommen, obwohl z.B. Fernseher an und auch aus geht.

Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle, od. mach ich einfach nur eine Kleinigkeit falsch?

Hier mein Programm:

Code: Alles auswählen
   public static void main(String args[]) throws Exception {
      DatagramSocket serverSocket = new DatagramSocket(1902);
      byte[] receiveData = new byte[1024];
      byte[] sendData = new byte[1024];
      while(true) {
         DatagramPacket receivePacket = new DatagramPacket(receiveData, receiveData.length);
         serverSocket.receive(receivePacket);
         String sentence = new String( receivePacket.getData());
         System.out.println("RECEIVED: " + sentence);
         InetAddress IPAddress = receivePacket.getAddress();
         int port = receivePacket.getPort();
         String capitalizedSentence = sentence.toUpperCase();
         sendData = capitalizedSentence.getBytes();
         DatagramPacket sendPacket =
         new DatagramPacket(sendData, sendData.length, IPAddress, port);
         serverSocket.send(sendPacket);
      }
    }


Danke

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: Intertechno ITZ-500 Handsender Funk-Timer

Beitragvon grissli1 » 16. Oktober 2013, 16:50

Hi,
calin74 hat geschrieben:..... Nun habe ich mir auch ein Java-Programm geschrieben, das auf den UDP-Port 1902 horcht (nur mal als Test).
Damit könnte ich dann Befehle auf meiner Homematic CCU ausführen (andere Programmiersprache dann).
....

warum führst du die Befehle an die CCU nicht direkt mit Makro/Taste aus???

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Nächste

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron