Anlernen von HomeMatic Jalousieaktor

Moderator: Support1

Anlernen von HomeMatic Jalousieaktor

Beitragvon calin74 » 17. September 2013, 13:32

Hallo,

ich habe einen Upgrade auf das v3 Gateway gemacht, damit ich HomeMatic Komponenten auch vom Taskplaner heraus steuern kann (fragt nicht, ob das wegen dem Preis Sinn macht oder nicht). :?

Jetzt lese ich gerade, dass sich die HomeMatic Komponente (die ich anlernen will) in Werkseinstellungen befinden muss und das v3 zur HomeMatic Komponente einen Mindestabstand haben muss.

Ich dachte immer, dass das Mediola Gateway direkt mit der HomeMatic CCU komuniziert?!

Meine Jalousieaktoren sind alle schon brav in Unterputzdosen drinnen. Alles sauber ausgemalen, keine Ränder beim Deckel, und alle Aktoren sind auch in meiner HomeMatic CCU konfiguriert.

Muss ich jetzt wirklich alle Deckel aufmachen, alles resetten (also auf Werkseinstellung zurücksetzen) und auf der CCU alles neu einrichten? Oder, wie auch immer, gibts da eine bessere Lösung? :?:

Danke

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Anlernen von HomeMatic Jalousieaktor

Beitragvon art-audio » 17. September 2013, 17:29

Hallo Chris,

man kann nicht die HomeMatic Aktoren und Sensoren sowohl an der HM Zentrale, als auch gleichzeitig am Mediola V3 anlernen.

Vergiss' den Tasker. Ich habe auch ein V3 und alles an der CCU2 hängen.
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Anlernen von HomeMatic Jalousieaktor

Beitragvon grissli1 » 17. September 2013, 17:51

Hi,

bei mir läufts gleich wie bei "art-audio".

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Anlernen von HomeMatic Jalousieaktor

Beitragvon calin74 » 24. September 2013, 10:30

Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich beobachte einige Themen, bekomme aber keine Mail, wenn sich bei einem Thema was tut. Kann das noch wer bestätigen?

Ich habe mir das V3 zugelegt und somit erst später bemerkt, dass ich HomeMatic Aktoren und Sensoren sowohl an der HM Zentrale, als auch gleichzeitig am Mediola V3 NICHT anlernen kann :cry:

Ich wollte eigentlich nur eine Fernsteuerung von Intertechno (ITZ-500) am Mediola anlernen und damit HomeMatic Aktoren über den Tasker (aktionsbasiert) steuern. So wie es aber aussieht, funktioniert das nicht.

Evtl. kann man ja über die UDP-Pakte dann Aktionen an der HomeMatic steuern?
- Intertechno (ITZ-500) am Mediola anlernen
- Bei der Bedienung der Fernsteuerung wird ein UDP-Paket gesendet
- Dieses UDP-Paket auf der CCU analysieren und dann die entsprechenden Aktoren steuern.

Würde das gehen, od. ist das jetzt schon sehr weit hergeholt?

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: Anlernen von HomeMatic Jalousieaktor

Beitragvon Fonzo » 25. September 2013, 00:07

Also die Richtung CCU --> Gerät über aio Gateway schalten funktioniert ja, indem Du CuxD auf der CCU benutzt und dann entsprechend der technischen Dokumentation (http://www.mediola.de/support/mediola-K ... _GW_V2.pdf) den Befehl zum Schalten an das Gateway sendest.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du aber Fremdsystem --> aio Gateway --> CCU schalten. Mir fällt nichts ein wie dies mit Mediola alleine funktioniert.

Möglichkeiten sind höchstens:
- Homematic Fernbedienung statt Intertechno nutzten
- Virtuelle Fernbedienung auf der CCU einrichten und diese per aio Remote schalten, die Aktionen werden dann per Programm auf der CCU gesteuert
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron