UDP Pakete auswerten

Moderator: Support1

UDP Pakete auswerten

Beitragvon calin74 » 18. September 2013, 05:17

Hallo,

der Support von Mediola hat mir mitgeteilt, dass Aktionen vom Gateway per UDP ins Netzwerk gemeldet werden.

Ich möchte diese Pakete gerne mitlesen (mit z.B. einem Java Programm, sehen was da so daherkommt).
Später möchte ich gerne auf meiner HomeMatic CCU diese Pakete auswerten und Aktoren steuern.

Dazu meine Fragen:
- Hat das jemand schon gemacht?
- Auf welchem UDP-Port muss ich lauschen?

Ich habe leider geglaubt, dass ich über das Mediola Gateway auch bereits in meiner CCU angelernte
Aktoren steuern kann – über den Taskplaner mit aktionsbasiertem Auslöser.

Daher der Upgrade auf das V3 Gateway, ansonsten bringt mir das V3 ja nicht unbedingt diesen Mehrwert oder?

Danke für eure Antworten.

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: UDP Pakete auswerten

Beitragvon Fonzo » 18. September 2013, 07:07

Falls Du die Push Mitteilungen an die AIO Remote meinst, dann ist das UDP 1902.

Ich gehe momentan so vor: Eingabe AIO Remote löst Befehl aus --> Befehl wird von IP-Symcon ausgeführt --> IP- Symcon pusht den aktuellen Status zurück an die AIO Remote

Wenn Du unter Push suchst findest Du auch Code z.B. Python im Forum.

PHP sieht so aus:
Code: Alles auswählen
$push = "true";
$medioladevice = "<Gruppe>.<Name>";//Name des Geräts im AIO Creator (Gruppe.Name) in IPS Gruppe.Name:ObjectID
   
$port = 1902; //Push Port
    $msg = '{XC_EVT}{"type":"ST","data":"'.$medioladevice.':'.$push.'"}'; //Push Message data an device mit Bezeichnung Gruppe.Name den Status der auslösenden Variable
    $len = strlen($msg);//Länge der Message
    $sock = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP);
    socket_set_option($sock, SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1);
    socket_sendto($sock, $msg, $len, 0, '255.255.255.255', $port);
    socket_close($sock);
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: UDP Pakete auswerten

Beitragvon calin74 » 24. September 2013, 10:31

Hallo,

danke für das Skript.

Lösen eigentlich alle Aktionen am Mediola-Gateway UDP-Pakete aus?

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: UDP Pakete auswerten

Beitragvon calin74 » 17. Oktober 2013, 05:52

Hallo,

ich meine nicht die UDP-Pakete, die an das Gateway geschickt werden, sondern die UDP-Meldungen, die das Mediola Gateway ins Netzwerk schickt..

Ich habe vom Mediola Support folgende Hilfestellung erhalten:

Aktionen die von Sensoren unseres Gateways ausgelöst werden sollen könnten Sie ggf. ebenfalls über die CCU triggern, da das Gateway die Statuswechsel auch per UDP ins Netzwerk meldet.


Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann ich diese UDP-Meldungen, die vom Mediola-Gateway ins Netzwerk geschickt werden, mit einem Programm auf der CCU auswerten.

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40

Re: UDP Pakete auswerten

Beitragvon calin74 » 6. November 2013, 14:55

Hallo,

ich habe es nun geschafft mit meinem JAVA-Programm die UDP-Pakete vom Mediola Gateway zu erhalten.

Das Problem lag zwischen Rückenlehne und Tastatur: ich

Wenn die Windows-Firewall abgeschalten ist, dann hauts hin.

LG
Chris
calin74
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. November 2012, 10:40


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron