Hallo,
ich melde mich auch mal wieder.
Ich hatte bislang in meinem Heimkino einen FS 20 Dimmer für den ich im Creator Dimmwerte auf Tasten legen konnte. So konnte ich zum Beispiel ein Makro für "Film an" schreiben und das Licht mit dem Befehl "dimm to" runterdimmen .
Was mir hier fehlte, war die Funktion für die Dimmdauer, also z.B. 20 Sekunden. Ich habe im Makro einfach mehrfach den Befehl dimm to % mit Pausen dazwischen eingegeben. Das störte mich von Anfang an, da so kein harmonisches dimmen möglich ist.
Jetzt habe ich mir einen Homematic Dimmer zugelegt um den alten FS20 zu tauschen. Damit kann ich jedoch noch weniger machen. Hier gibt es nur den Befehl "toggle to" oder hoch und runterdimmen. Das ist nicht elegant gelöst und toggeln??? Was soll das? Ich möchte aus jedem Status die Möglichkeit haben z.B. auf 60% dimmen zu können.
In der CCU habe ich schon bei ein die Rampenzeit bei ein auf 10 Sekunden und bei aus auf 20 Sekunden gestellt. Das hat aber keine Auswirkungen auf den den Creator-Befehl "toogle to". Ich teste nochmal mit den Befehlen ein und aus, möchte aber auch verschiedene Zeiten zur Verfügung haben. Kann ich das in der CCU oder im Creator realisieren? Vielleicht mit einem Task oder Event? Dort stehen leider die Homematic-Aktoren zur Verfügung.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank
VG Frank