Winterzeit?

Moderator: Support1

Winterzeit?

Beitragvon Rumpel » 27. Oktober 2013, 16:42

Kann es sein, dass sich die Uhr (Sommer/Winter), trotz ständiger Verbindung zum Internet, nicht von allein stellt?
Rumpel

Re: Winterzeit?

Beitragvon GordonGekko » 27. Oktober 2013, 19:13

Bei mir hat sie sich umgestellt. Hast du im Gateway config Tool geguckt ob die richtige Zeitzone bei dir eingestellt ist und das Häkchen gesetzt ist?
GordonGekko

Beitragvon Rumpel » 29. Oktober 2013, 02:56

Nein. Ich hab das Häkchen entfernt. Das steht ja Sommerzeit dahinter (laut Google Übersetzung) Jetzt stimmt die Zeit wahrscheinlich. Aber wo oder wie sehe ich überhaupt was das Gerät augenblicklich als Zeit und Datum nutzt?
Rumpel

Beitragvon grissli1 » 29. Oktober 2013, 07:58

Hi,

die Zeit siehst du im Gateway Config-Tool. Du brauchst die Umstellung auch nicht wirklich außer du verwendest zeitbasierte Events.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Beitragvon Rumpel » 5. November 2013, 17:05

die Zeit siehst du im Gateway Config-Tool

Wo? Ich finde nichts. Bin entweder blind oder übersehe was, dass für meine Augen zu groß ist.
Natürlich verwende ich zeitbasierte Events, z. B. für die Heizung.

Ich habe versucht eine Übersetzung für "Daylight saving Time" zu finden. Die gefundene Übersetzung lautet "Sommerzeit". So stehts auch in der Anleitung des Gateway. Automatisch von Sommer auf Winter wechseln geht anscheinend nicht.
Rumpel

Beitragvon GordonGekko » 6. November 2013, 14:15

Rumpel hat geschrieben:Ich habe versucht eine Übersetzung für "Daylight saving Time" zu finden. Die gefundene Übersetzung lautet "Sommerzeit". So stehts auch in der Anleitung des Gateway. Automatisch von Sommer auf Winter wechseln geht anscheinend nicht.

Bei mir funktioniert das seit 2 Jahren einwandfrei ;) Wenn das Häkchen gesetzt ist, dann wird im Sommer automatisch auf Sommerzeit umgestellt.

Die Uhrzeit des Gateways kannst du dir anzeigen lassen, wenn du in einem Browser die IP Adresse des Gateways aufrufst.
GordonGekko

Beitragvon Rumpel » 10. November 2013, 10:52

Danke für den Tip mit dem Datum. Wenn das mit dem Häkchen stimmt, dann ist es sehr missverständlich beschrieben. Das müßte dann ja "automatisch Sommerzeit" heißen. Ich hab bisher immer brav zur Sommerzeit den Haken gesetzt und im Winter wieder entfernt. Ich finde das auch ziemlich blöd wenn eine (deutsche) Firma zwei- oder mehrprachig arbeitet, dann aber nur teilweise. Viele Deutsche sprechen kein englisch, besonders die Alten (allerdings gilt das auch für viele Junge, die dann nicht mal die eigene Sprache einigermassen können). Eine an Siemens angelehnte Firma die in Deutschland produziert sollte das jedoch können.
Rumpel

Zurück zu mediola a.i.o. gateway