Update Creator & Android App

Update Creator & Android App

Beitragvon tectecjl » 29. Oktober 2013, 18:08

Hallo forum,

heute haben wir die a.i.o. creator Version 1.6.2.3 sowie die Android Version der a.i.o. remote App Version 1.6.7 hochgeladen.

Diese Updates beinhalten
• die Unterstützung des Logitech Harmony-HUB,
• einige Bug-Fixes für die RWE-Smarthome Zentrale
• Lösung des Problems mit der fehlerhaften Slideranzeige unter Android.
tectecjl
 
Beiträge: 404
Registriert: 25. Mai 2010, 11:33

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon grissli1 » 29. Oktober 2013, 19:19

Hallo,

danke für die Info!!! Endlich wieder mal Infos zu Updates hier im Forum!!
Bitte unbedingt beibehalten! Darüber freuen sich sicher einige User!

tectecjl hat geschrieben:.....
• die Unterstützung des Logitech Harmony-HUB, ....

heißt das, ich kann über das Mediola-Gateway angelernte IR-Befehle an den Logitech Hub senden und dieser gibt sie aus?
Das wäre genial, denn dann könnte ich diesen wieder entstauben und für das Esszimmer verwenden.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon tectecjl » 31. Oktober 2013, 17:48

Hallo,

nein, es funktioniert gerade anders herum. Der Harmony-HUB ist für mediola ein 3rd Party Gateway. D. h., man lädt über diesen ganz normal die Geräte über das Logitech-Portal auf den HUB. Alle im Harmony-HUB gespeicherten Befehle können nun auch in mediola übertragen und dort mit anderen Funktionen verknüpft werden. Ein von mediola ausgelöster Harmony Befehl wird somit über den HUB ausgesendet.

Diese Art der Implementierung ermöglicht es, dass man den gesamten IR-Befehlsvorrat von Logitech auch innerhalb einer mediola „Fernbedienung“ nutzen und der HUB u.a. als IR-Extender eingesetzt werden kann.

Die Idee dahinter ist, dass man z. B. für Homematic Besitzer, eine weitere Option anbietet, um auch IR-Geräte aus der mediola-remote heraus bedienen zu können. In diesem Fall braucht man kein mediola IR-Gateway und man braucht auch keine IR-Befehle einzulernen, weil diese von Logitech übernommen werden.
tectecjl
 
Beiträge: 404
Registriert: 25. Mai 2010, 11:33

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon grissli1 » 31. Oktober 2013, 18:13

Hallo,

SUPER!!!!!!!!!!!!!
Danke für die Erklärung! Ist eine spitzen Idee von euch gewesen!!

Somit kann ich nun einige meiner Kollegen die dieses Harmony System habe endlich zur Creator Software bringen und denen auch schöne Remotes machen!

Danke und viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon colognebroker » 6. November 2013, 20:02

Ich ko´mme mit der Hub Integration nicht klar?
Ich habe Gateway angelegt:
- Harmony Hub ausgewählt
- richtige ip
- port 5222
und die Benutzerid die ich auf meiner harmony / Portal habe inl password

mediola sagt : keine Verindung ?????
habe viel Probiert aber nichts funktioniert
colognebroker
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. November 2013, 19:58

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon holgerwolf » 8. November 2013, 12:50

Ist hier jemand mit dem Hub schon weitergekommen?
Wäre auch für uns die perfekte Lösung, da wir als separate FB ne Harmony One nutzen.
Würde so statt Mediola Gateway in ne neue FB plus Hub investieren und könnte wohl auch endlich meinen UFS einschalten können (geht nur über IR).

Gruß
Holger
holgerwolf
 
Beiträge: 90
Registriert: 26. November 2010, 10:28

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon colognebroker » 9. November 2013, 22:05

der funzt nicht kannte vergessen
mediola findet ihn nicht wenn du ihn als gateway einrichtest
colognebroker
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. November 2013, 19:58

Kurzanleitung zur Einbindung des Harmony Hub

Beitragvon tectecjl » 14. November 2013, 18:18

Hallo zusammen,

hier der Link zur Anleitung:
http://www.mediola.com/support/Harmony%20Hub%20einbinden.pdf
tectecjl
 
Beiträge: 404
Registriert: 25. Mai 2010, 11:33

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon holgerwolf » 15. Dezember 2013, 12:16

Hallo zusammen,

nachdem es den Hub letzte Woche für gut 50€ bei Logitech gab, hab da mal zugeschlagen.
Zusammenfassung: Sehr gute preisgünstige Alternative zum Mediola Gateway :-)

- Logitech Hub: Den gibt es ja in drei Versionen: ohne FB, mit einfachst FB, mit Touch FB.
Da wir hier schon eine One im Einsatz habe und mir nur einige Befehle in Mediola fehlen, für Geräte die nicht per IP zu steuern sind hab ich mir nur den Hub geholt.
Der Hub wird mit einem Iphone (oder anderem Smartphone) erstmal per Bluetooth konfiguriert und per WLAN ins Hausnetz gebracht. Dann hat man die Möglichkeit über Myharmony die Aktivitäten von anderen FB zu übernehmen. Das war bei mir schonmal ne prima Sache, da ich so alles von der One übernehmen konnte. Das alles war dann auch gut zu steuern, da der Hub wohl mehrere starke IR Dioden hat. Hatte ihn unplaziert hinter den Geräten erstmal hingestellt und alle Geräte reagieren. Für den Fall von Schranklösungen liegt noch ein abgesetzter IR Sender dabei.
Die Apps aufm Ipad und fürs Iphone gefallen mir nicht gut. Auch hat man hier kaum Gestaltungsmöglichkeiten. Aber das will ich so ja auch nicht nutzen. Sonst bräuchte man ja auch kein Mediola ;-)


- Zusammenspiel mit Mediola:
Erstmal so losgelegt ;-) Der Hub wird nicht automatisch durch "Gateway suchen" gefunden. Man muss ihn manuell eintragen. Ich verweise hier auf den Betrag vorher von tectejl mit der Anleitung. Dann klappt es auch und man hat in den Mediola FB Zugriff auf alle in Logitech programmierte Geräte. Da die Biblothek wohl eine der Besten ist, sollte das IR Lernen wohl der Vergangenheit angehören ;-)
Kann jetzt endlich meine SAT Receiver (UFS922) über IR einschalten und auch den TV, der nicht über IP zu steuern ist bedienen :-)

Gruß
Holger
holgerwolf
 
Beiträge: 90
Registriert: 26. November 2010, 10:28

Re: Update Creator & Android App

Beitragvon grissli1 » 16. Dezember 2013, 17:43

Hi,

auch ich habe mir nun für den WAF einen Harmony Hub mit der einfachen FB zugelegt. Funktioniert eigentlich super.
Nur die Onlineeinrichtung ist ein riesiger Rückschritt zur vorhergehenden Software.
Aber die Einbindung in Mediola klappte auf Anhieb mit der manuellen Integration.
Nun kann ich die ganzen Codes einfach abrufen. Super!!!

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Nächste

Zurück zu News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron