Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon tectecjl » 23. Januar 2014, 15:47

Hallo Forum,

heute haben wir die Version 1.651 des a.i.o. creator sowie die App-Versionen 1.655 (iOS) und 1.73 (Android) veröffentlicht. Außerdem wurde die Firmware Version 2.54 des a.i.o. gateway released.

Folgende Veränderungen wurden vorgenommen:
• Unterstützung des Conrad RSL Funkschaltsystems
• Verbesserte RWE SmartHome Unterstützung
• diverse Bugfixes

Firmware:
• Verbesserte Reichweite bei EnOcean
tectecjl
 
Beiträge: 404
Registriert: 25. Mai 2010, 11:33

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon DonBrunello » 23. Januar 2014, 18:58

Hallo zusammen

ich habe alles geupdatet und bis auf das Extender gateway hat alles wunderbar funktioniert, bei diesem ist das update stehen geblieben und jetzt habe ich keinen zugriff mehr !! ich benötige das Firmware Version 2.54 des a.i.o. gateway, wo bekomme ich dieses file dann kann ich es nochmals starten die aktualisierung
DonBrunello
 
Beiträge: 19
Registriert: 16. März 2013, 17:20

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon grissli1 » 23. Januar 2014, 19:11

Hi,

du kannst dir hier die benötigte FW herunter laden: http://mediola.de/download/pub/Firmware/

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Ritschi » 23. Januar 2014, 20:19

Schade unter Deinem Link findet man nur die alten FW Versionen.
Hast Du evtl. einen Link mit den aktuellen?
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Gateway seit 2.5.0
Meine Gateways hängen jeden Tag.
Dann heissts Stecker raus und wieder rein.
Hoffe die 2.5.4 schafft Abhilfe.

Gruss
Ritschi
Zuletzt geändert von Ritschi am 23. Januar 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ritschi
 
Beiträge: 67
Registriert: 20. Mai 2013, 18:22

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon grissli1 » 23. Januar 2014, 20:33

Hi,
hab's gerade gesehen. Dann wird die 2.5.4 demnächst von Mediola rein getan. Dauert nach Neuerscheinung immer etwas.
EDIT: Die 2.5.2 fehlt ja auch noch :o .

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Rumpel » 24. Januar 2014, 23:32

Wie kann man die Firmware des Gateway erneuern. Im Creator ist die Funktion ja seit einiger Zeit verschwunden und, trotz Versprechen, jetzt auch noch nicht wieder da. Mit dem alten Config-Tool kriege ich immer noch keine Software geladen. Ich finde die vielen Fehler langsam richtig Sch....! Der Miniserver läuft nicht anständig und jetzt zum 2. Mal dieser Mißt. Bald schmeiß ich das Zeugs an die Wand.
Rumpel
 
Beiträge: 155
Registriert: 23. November 2012, 11:07

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Acrobatflyer » 25. Januar 2014, 00:55

Rumpel hat geschrieben:Wie kann man die Firmware des Gateway erneuern. Im Creator ist die Funktion ja seit einiger Zeit verschwunden und, trotz Versprechen, jetzt auch noch nicht wieder da. Mit dem alten Config-Tool kriege ich immer noch keine Software geladen. Ich finde die vielen Fehler langsam richtig Sch....! Der Miniserver läuft nicht anständig und jetzt zum 2. Mal dieser Mißt. Bald schmeiß ich das Zeugs an die Wand.



mit dem separaten Gateway Tool siehe Downloads bei Mediola...
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer
 
Beiträge: 458
Registriert: 3. November 2011, 00:18

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon GordonGekko » 25. Januar 2014, 10:53

Das habe ich ihm auch schon versucht zu erklären ;) Er hatte es auch schonmal verstanden.

Rumpel hat geschrieben:Im Creator ist die Funktion ja seit einiger Zeit verschwunden und, trotz Versprechen, jetzt auch noch nicht wieder da.


Wo wurde das versprochen? Das Verschwinden wurde bestätigt und erklärt. Das es wieder kommt, davon war nirgends die Rede.

Wie man das Gateway ConfigTool separat installiert wurde dir hier erklärt:
viewtopic.php?f=3&t=1302&start=10#p7430

Mach doch mal ein Screenshot vom ConfigTool auf dem man auch die Version des ConfigTools erkennen kann.
Ich wette du benutzt absichtlich das alte, damit du was zu meckern hast :D
Und andere User machen sich umsonst die Mühe dir zu helfen.
GordonGekko
 
Beiträge: 85
Registriert: 28. September 2012, 18:17

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon xlschu » 25. Januar 2014, 22:28

Hallo, so langsam......
Nach dem Update aller Komponenten auf die neuesten Versionsstände funktionierte die Übergabe von Variablen per HTTP Komando nicht mehr. Nach Stundenlanger suche stellte ich fest, dass die Systemvariablen nicht mehr aktualisiert wurden. Ich habe testweise neue angelegt und voller Erstaunen festgestellt, dass alle Variablen beim Neuanlegen die selbe ID erhalten. Per HTTP Komando ist dies aber doch die einzige Unterscheidungsmöglichkeit. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die ID immer eindeutig sein muss und deshalb nur vom System vergeben wird. Also habe ich gedacht. Kein Problem, spiele ich die alte Firmwareversion 2.5.0 wieder auf das Gateway. Sofortiger Abbruch mit einer Fehlermeldung, ich meine Zeitüberschreitung gelesen zu haben. Seit dem nimmt das Gateway nichts mehr an. Beide LEDs leuchten dauernd. Das Gateway Config-Tool 1.6.8 findet das/den Gateway nicht mehr und im Browser kann ich den ebenfalls nicht mehr erreichen.
Vielen, vielen Dank für dieses und das vorherige nutzlose Update. Ich bekomme langsam die Krise. Wochenlange Diskussionen mit dem Support wegen der KOPP Taster die bis heute nicht funktionieren. Da ich von Anfang an um Fairness bezüglich der Funktionalität dieser Taster (Kaufgrund war schließlich die von Mediola beworbene Kompatibilität) gebeten hatte, gab sich der Support, leider erfolglos, redlich mühe das ganze hinzubiegen. Nach der Neugestaltung der Homepage stellte ich verwundert fest, das die KOPP Taster wacker aus der Liste sang und klanglos verschwunden sind. Erstaunlich das von hunderten kompatibler Komponenten nur noch ein Taster aus der FS20 Serie kompatibel ist. Das wäre vor dem Kauf das Auschlusskriterium schlechthin gewesen. Sobald ein ähnliches Produkt auf dem Markt kommt, werde ich beim nächsten Vorfall wohl genussvoll den Vorschlaghammer auf dieses kleines schwarze Kästchen fallen lassen. Könnt ihr dann im Youtube sehen :-)
Bis dahin wäre es schön, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich dieses schwarze Kästchen wieder zum Leben erwecken könnte.

Edit: Die Remote's funktionieren noch. Lediglich die Kommunikation über das LAN funktioniert nicht mehr. Ich kann das Gateway auch nicht mehr anpingen. Somit dürfte es mit dem erneuten Updaten etwas schwierig werden :-(
Edit2: Nach einer Stunde funktionieren auch die Remote's nicht mehr. HILFE!!!!!
Zuletzt geändert von xlschu am 26. Januar 2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
xlschu
 
Beiträge: 12
Registriert: 8. November 2013, 15:15

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon albandy » 25. Januar 2014, 23:24

Hallo xlschu,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben wie Du dein Problem lösen kannst, da ich noch relavtiv neu hier bin. Aber in Bezug auf Kompatibilität mit Kopp und FS 20, hast Du wahrscheinlich was übersehen.

Auf der neuen Webpage von mediola gibt es im "Selector" http://selector.mediola.com/ oben einen Link zum Recheretool. Dann landest Du hier: http://selector.mediola.com/compatibility.php

Dort kannst Du unter "Search" nach Kopp und FS20 suchen und es werden auch 9 Kopp und 27 FS20 kompatible Komponenten für das V2 Gateway aufgeführt. Wo hast Du denn geschaut, dass keine Kopp Geräte nur ein FS20 Gerät kompatibel sein soll?

Ich würde den Support kontaktieren. Mir hat man dort echt super geholfen und seither kann ich meine neuen Enocean Geräte perfekt mit dem mediola Gateway steuern. Bei FS20 müsste sogar das gesamte FS20 Sprtiment von ELV funktionieren.
albandy
 
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dezember 2013, 21:03

Nächste

Zurück zu News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron