Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Rumpel » 28. Januar 2014, 20:53

Das Configtool hatte ich schon gestern neu runter geladen. Update per Internet funktioniert immer noch nicht (Win7/64 Bit), das Configtool findet keine neue Version. Danke für den Link mit der Firmware, damit funktionierte es.
Rumpel
 
Beiträge: 155
Registriert: 23. November 2012, 11:07

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon xlschu » 28. Januar 2014, 22:35

Hallo tectecjl,
vielen Dank für die Antwort.
Ich kann jedoch keinen Erfolg verbuchen. Das Config-Tool ist das selbe, welches ich schon vorher nutzte. Habe es trotzdem noch einmal runtergeladen und ausprobiert. Hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, da die little BlackBox nicht mehr am Netzverkehr teilnehmen möchte. Kein Ping möglich. Siehe meine vorherigen Beiträge in diesem Threat. :-(
btw: Mir fällt noch ein, das bei den vorherigen Updates, dass Updaten des RF-Chips noch nie gelungen war. Das Config-Tool führte immer zwei Schritte durch. Einmal das Firmware-Update und als zweiten Schritt den RF-Chip Update. Dieser wurde immer, nach mehrmaligen wiederholen (Fortschrittsbalken ging ca. 3-4mal von vorn bis hinten durch) mit "Time-Out" abgebrochen. Vielleicht war ja schon immer der Wurm drinnen und nun ist er komplett ausgestiegen?!? Um Probleme mit dem OS auszuschließen, führe ich alle Tests immer mit Windows und MAC durch. Und, vielleicht *TräumModusEin* hat das System aus diesem Grunde auch schon immer mit den KOPP-Schaltern rumgezickt *TräumModusAus* :shock:
xlschu
 
Beiträge: 12
Registriert: 8. November 2013, 15:15

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 10:15

die orange und grüne LED leuchten befindet sich das Gateway im Bootloader-Modus

Die leuchten bei mir nicht. Trotzdem wird im Config-Tool. "n/a" angezeigt. Auch jetzt mit der neuen Firmware. Der Rest funktioniert aber.

gemeint hatte ich das OS deines PC´s deshalb schriebe ich ja von Windows XP auf Windows 7


Verstehe ich nur noch Bahnhof? Ich soll den sehr gut laufenden PC (mit Win7) komplett neu aufsetzen weil das externe Gateway Probleme macht? Das meinst Du doch nicht ernst, ich hab dich wohl falsch verstanden. Win XP hab ich schon ewig nicht mehr und 8 mag ich nicht.
Rumpel
 
Beiträge: 155
Registriert: 23. November 2012, 11:07

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Acrobatflyer » 29. Januar 2014, 11:13


Verstehe ich nur noch Bahnhof? Ich soll den sehr gut laufenden PC (mit Win7) komplett neu aufsetzen weil das externe Gateway Probleme macht? Das meinst Du doch nicht ernst, ich hab dich wohl falsch verstanden. Win XP hab ich schon ewig nicht mehr und 8 mag ich nicht.


Nein, wenns supi läuft macht das keinen Sinn, machst halt manuell die Updates bis Mediola dahinter kommt woran es liegt
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer
 
Beiträge: 458
Registriert: 3. November 2011, 00:18

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Acrobatflyer » 29. Januar 2014, 11:18

xlschu hat geschrieben:btw: Mir fällt noch ein, das bei den vorherigen Updates, dass Updaten des RF-Chips noch nie gelungen war. Das Config-Tool führte immer zwei Schritte durch. Einmal das Firmware-Update und als zweiten Schritt den RF-Chip Update. Dieser wurde immer, nach mehrmaligen wiederholen (Fortschrittsbalken ging ca. 3-4mal von vorn bis hinten durch) mit "Time-Out" abgebrochen. Vielleicht war ja schon immer der Wurm drinnen und nun ist er komplett ausgestiegen?!



Haste auch schon mal versucht "nur" beim "RF Chip" bereich das manuelle Update durchzuführen, also das ganze einzeln durchzuziehen ?
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer
 
Beiträge: 458
Registriert: 3. November 2011, 00:18

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon xlschu » 29. Januar 2014, 12:15

Acrobatflyer hat geschrieben:
xlschu hat geschrieben:btw: Mir fällt noch ein, das bei den vorherigen Updates, dass Updaten des RF-Chips noch nie gelungen war. Das Config-Tool führte immer zwei Schritte durch. Einmal das Firmware-Update und als zweiten Schritt den RF-Chip Update. Dieser wurde immer, nach mehrmaligen wiederholen (Fortschrittsbalken ging ca. 3-4mal von vorn bis hinten durch) mit "Time-Out" abgebrochen. Vielleicht war ja schon immer der Wurm drinnen und nun ist er komplett ausgestiegen?!



Haste auch schon mal versucht "nur" beim "RF Chip" bereich das manuelle Update durchzuführen, also das ganze einzeln durchzuziehen ?


Hallo Acrobatflyer,
hatte ich x-mal versucht. Sämtliche Kombinationen von Gatewayfirmware's => RF-Update's => A.I.O. Creater Versionen und in Kombination mit Windows und MAC OS. Das war ein Wochenende "Spaß mit Mediola" ...!
xlschu
 
Beiträge: 12
Registriert: 8. November 2013, 15:15

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 12:42

"Spass" mit Mediola hab ich gerade. Mein System lief im Großen und Ganzen bisher recht ordentlich. Nach dem gestrigen Firmwarewechsel des Gateways sah alles erstmal gut aus. Das was ich probiert hatte funktionierete. Aber heute früh blieben die Rolläden zu. Dann gingen die Dachfenster nicht mehr auf. Kein Sensor zeigte was an. Beim Smartphone funktionierte nur noch sehr wenig. Keine Temp.-Anzeige, keine Heizungsanzeige.
Also die ältere Firmware wieder drauf. Jetzt funktionierte wieder einiges mehr. Fenstersensoren gingen wieder usw. Allerdings meine komplette Riege der FS20 Schalter funktioniert nicht mehr. Eine Lampe am Gateway leuchtet wenn ich bei denen eine Taste drücke. Das wars aber auch. Bisher konnte ich auf dem Umweg über das Gateway wunderbar mit jeglichen Funkschaltern auch andere Aktoren schalten (z. B. mit FS20 3fach-Wandschaltern Intertechno-Aktoren bedienen), alles weg. Bin ziemlich verzweifelt. Hätte ich blos nie mit Mediola angefangen. Frage an Mediola: Ihr nehmt ja den Server zurück, nehmt Ihr auch das Gateway incl. Software zurück? Scheinbar ist für Euch jetzt die neu in Angriff genommene Software vorrangig, die User lasst Ihr dafür scheinbar im Regen stehen. Das macht absolut keinen Spass mehr.

PS. Ich hab das gerade mal mit nem Statussymbol geprüft. Beides Schaltet, aber es ist nicht mehr miteinander verknüpft. Die Verknüpfung ist im Taskplaner aber total OK.

Kann mir jemand verraten wo ich die Vor-Software des Creators finde? Evtl. gehts damit ja wieder.
Rumpel
 
Beiträge: 155
Registriert: 23. November 2012, 11:07

Beitragvon grissli1 » 29. Januar 2014, 14:58

Hi,
kann dir die Vorversion heute Abend online stellen wenn du möchtest.
Viele Grüße
Chris

Tapatalk @ Nexus 10
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon xlschu » 29. Januar 2014, 15:16

Rumpel hat geschrieben:"Spass" mit Mediola hab ich gerade................... Spass mehr.

PS. Ich hab das gerade mal mit nem Statussymbol geprüft. Beides Schaltet, aber es ist nicht mehr miteinander verknüpft. Die Verknüpfung ist im Taskplaner aber total OK.

Kann mir jemand verraten wo ich die Vor-Software des Creators finde? Evtl. gehts damit ja wieder.


@Rumpel
Kannst du einmal im Creator so tun als ob du eine neue Variable anlegst und prüfen ob die automatische zugewiesene ID bei den bereits vorhandenen Variablen schon vorhanden oder wie es sein sollte, doch eindeutig ist?
Grund: Sollte bei dir auch ein Problem mit der "eindeutigen" automatisch vom System vergebenen ID geben, also das eine ID mehr als einmal vorhanden ist, hat nicht nur der Support von Mediola ein Problem sondern alle Anwender auch, da die Systeme dann sukzessiv leicht ausrasten und viele Anwender ebenfalls "Spaß mit Mediola" am nächsten oder den kommenden Wochenenden haben werden.

Bei mir hat sich der Support mit einem mir unbekannten Config-Tool und einem Lösungsvorschlag gemeldet um mein Gateway wieder zum Leben zu erwecken. Heute abend werde ich es @Home testen und hoffentlich mit meinen Projekten weiterkommen.
xlschu
 
Beiträge: 12
Registriert: 8. November 2013, 15:15

Re: Neue Creator Version 1.651, neue App Versionen

Beitragvon Rumpel » 29. Januar 2014, 16:19

Ich habe bisher keine Variablen (jedenfalls nicht bewusst). Ich weis zwar was eine Variable ist, hätte aber ad hok Probs die zu erstellen. Funktionierte ja bisher auch ohne alles. Leider lerne ich solche Sachen immer erst, wenns notwendig ist.
Das Schlimmste für mich ist, dass die Heizungssteuerung nicht mehr funktioniert. Schöne Sch....! Hab keinen Plan wie ich das wieder hin kriegen soll.

@grissli1
Das wäre schön. Ich verstehe nicht warum Mediolo nicht irgendwo die letzten 2-3 Versionen dauerhaft zur Verfügung stellt (incl. Wegweiser), ist doch nicht das erste Mal das sowas vor kommt. -> Haste keine Arbeit? Mediola hilft.
Rumpel
 
Beiträge: 155
Registriert: 23. November 2012, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron