Mal wieder: neuer Router, kein Gateway

Moderator: Support1

Mal wieder: neuer Router, kein Gateway

Beitragvon martin-2002 » 8. Februar 2014, 16:14

Hallo liebe Forummitglieder,

auch ich bin auf eine FritzBox umgestiegen und plötzlich kein Licht, Rollladen etc. mehr wo funktioniert.

Bisher nutze ich einen Router von KabelBW und habe mit einem WLAN Empfänger Edimax das Signal bekommen und per Lan an das Gateway weiter geleitet. Nun hat KabelBW eine FritzBox 6340 installiert und nichts geht mehr. Selbst wenn ich den alten Router anschließe hat dies keine Funktion mehr. (auch nicht wenn ich den Gateway an die FritzBox oder LapTop anschließe). Ich habe wirklich alles mir bekannte versucht aber nichts geht. Ganz verwunderlich finde ich, dass wenn ich die neue App IQontrol verwende, dann steht immer beim finden des Gateways dran: "Fehler beim automatischen konfigurieren"!

Mit dem Gateway Config Tool findet man das Gateway, mit dem a.i.o. Creator aber nicht.

Wisst ihr was ich tun soll? Wenn man sich auf mediola verlässt und keine Lichtschalter mehr hat, dann ist man ziemlich aufgeschmissen.

Vielen Dank für die hoffentlich nützliche Hilfe.

Gruß Martin
martin-2002

Re: Mal wieder: neuer Router, kein Gateway

Beitragvon GordonGekko » 8. Februar 2014, 17:36

Welche IP Adresse ist denn beim Gateway eingestellt? Hast du die selbst festgelegt oder per DHCP zugewiesen?
Wie ist der PC mit dem Netzwerk verbunden auf dem das Configtool läuft?

Du kannst im Creator das Gateway auch manuell hinzufügen, das Suchen klappt nicht immer ;)
GordonGekko

Re: Mal wieder: neuer Router, kein Gateway

Beitragvon martin-2002 » 8. Februar 2014, 23:40

hallo "gordongekko",

ich hab den tread ausversehen 2 mal angelegt, vielleicht kannst dich an dem anderen beteiligen :)

ich habe diese automatisch generieren lassen...
der laptop ist per wlan im gleichen netz verbunden...

das mit dem manuellen hab ich schon versucht und hat auch nicht geklappt :( aber mehr dazu im anderen tread :)
martin-2002

Zurück zu mediola a.i.o. gateway