Taskplaner Events

Taskplaner Events

Beitragvon chris » 26. Februar 2014, 18:50

Hat noch jemand Probleme mit dem Taskplaner?

Seit dem letzten Gateway update, ärgert mich der Taskplaner.
Der braucht eine gefühlte Ewigkeit beim übernehmen der Änderungen.
Änderungen werden nicht immer übernommen.
Zum Teil nur durch lösen und neuanlegen sind Änderungen möglich!
chris

Re: Taskplaner Events

Beitragvon Rumpel » 27. Februar 2014, 19:55

Dann stimmt bei Dir was nicht. Geht bei mir RatzFatz. Allerdings kenne ich das Problem trotzdem. Sehr selten tritt das bei mir auch auf. Dann hilft ein richtiger Neustart des Rechners. Rechner immer nur in Standby löscht nix. Versuchs auch mal (zusätzlich) mit nem einfachen Reset des Gateways.
Rumpel

Beitragvon chris » 2. März 2014, 18:13

Rechner Neustart hilft dabei nicht, ich habe das auf mehreren PC getestet.
Das wird immer schlimmer, einige Task werden zum Teil nicht ausgeführt ... (Schaltungen, Mails versenden)
Ein Abspeichern dauert ca. 3-4 Minuten

Meinst du ein Reset vom Gateway hilft da besser?
Werden dabei alle Daten auf dem Gateway gelöscht?

Einen Spannungsreset habe ich schon häufiger machen müssen, hilft nicht.
chris

Beitragvon Rumpel » 4. März 2014, 01:10

Bei einem Komplettreset sind natürlich alle Daten weg. Aber Du kannst sie ja vorher mit dem Configtool sichern. Ich kann das Sichern mit dem Tool allerdings nicht empfehlen, bei mir waren die Daten, nach dem Versuch sie wieder aufzuspielen, jedesmal nur teilweise wieder da oder/und durcheinander. Sogar die Häkchen waren nicht mehr an den richtigen stellen. Kann aber sein, dass das in der neuesten Firmwareversion behoben ist, ausprobieren ist mir jedoch zu gefährlich, sind zuviel, teilweise komplex verknüpfte, Einträge bei mir.)

Um den Reset wirst Du, so wie Du Dein Problem schilderst, aber wohl nicht herum kommen. Es sei denn Du hast ne alte Firmware auf Deinem Gateway, die Vorletzte war krass kaputt. Die 2.5.5 läuft aber klasse. Evtl. erneuerst Du die nochmal. Geht ja auch wenn die aktuelle schon drauf ist. Vielleicht ist beim letzten Updaten was schief gelaufen. Trotzdem: vorher die Daten sichern, ein Haufen Mißt ist hinterher besser als garnichts, musst nur die Verstümmelungen wieder in Ordnung bringen.
Hilfreich ist es manchmal auch das Gateway einige Minuten stromlos zu machen.
Rumpel

Beitragvon chris » 4. März 2014, 08:16

Ich habe einen Reset versucht ... selbst das klappt nicht richtig.
Laut Dokumentation soll man den Restschalter gedrückt halten bis grüne LED leuchtet, danach leuchtet die gelbe und dann sollen beide blinken. Man kann zwischen den drei Resetzuständen wählen ...
Bei mir leuchtet aber die grüne LED schon vorher und zwar immer. Ein langer druck auf den Resetschalter macht keine Veränderung.
Erst ein kurzer Druck lässt zusätzlich die gelbe LED leuchten, nach dem loslassen ist dann alles weg.
Ich musste über das Configtool IP-Daten neu eingeben und nach meinem Backup Restore, hatte ich Stunden zu tun, mein System einigermaßen wieder ans laufen zu bekommen.
- Statushaken alle wieder setzen
- Energie Messsensoren neu setzen
- die Events im Taskplaner setzen bzw. zum Teil neu anlegen

Mehrere Minuten stromlos bringt leider auch keine Erfolge.
Hab Firmware neu geladen ... nix

Momentaner Zustand:
- Taskplaner sehr sehr langsam beim Abspeichern
- Events werden nicht immer per EMail übermittelt
- Tasks werden nicht immer ausgeführt.
- Verbrauchsstatistik (Balkendiagramm) einer Revoltsteckdose funktioniert nicht, Daten lassen sich im Gerätemanager nicht "setzen" (eine zweite Revoltsteckdose funktioniert problemlos)
chris

Zurück zu mediola a.i.o. creator