Wetterdaten einbinden

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon Blonder Hans » 20. Januar 2015, 08:53

Guten Morgen,

ich würde auch gerne die Wetterdaten einbinden, jedoch blicke ich es noch nicht so ganz bzgl
der Homepage.
Kann man keine URL von einem bestehenden Wetterdienst einbinden? Muss ich mir
eine eigene Page machen, damit ich dort statisch die Wetterdaten meines Ortes einpflege?

Ich weiß noch nicht wie, also bei kilu habe ich mir jetzt schon Space eingerichtet, nur was mache ich nun?
Wie lege ich so eine xml an.
Kann mir da Jemand helfen?

DAnke
Blonder Hans
 
Beiträge: 19
Registriert: 20. Januar 2015, 08:27

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon zdenko33 » 20. Januar 2015, 11:11

hi
erstmal gehst du hier
http://wetter.webmart.de/
dort gibst du deinen ort ein,
dann gibts einen link, ganz unten
wetter widget in eigene homepage integrieren,
klickst drauf, es wird jetzt ein code erstellt und angezeigt
Jetzt kopierst du diesen code. Erstellst eine html seite:
z.b. wetter.html
Code: Alles auswählen
<div style="width:250px"><a href="http://wetter.webmart.de/670807" target="_blank" style="text-decoration:none">Wetter in Leer</a><br /><script src="http://wetter.webmart.de/e/670807"></script></div>

natürlich musst du dein code einfügen.
Diese seite erstellst du bei kilu, bzw. an deinem rechner, kann eine .txt datei sein (später tust du sie in wetter.html umbenennen) und lädst sie auf kilu, mit ftp programm
oder wie auch immer, das dort funktioniert.
Musst dort suchen wie das geht. :D
gruss
zdenko33
 
Beiträge: 253
Registriert: 8. Dezember 2014, 20:52

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon zdenko33 » 20. Januar 2015, 11:25

Und noch für alle die einen eigenen webserver, auf android tablet haben wollen (gibt es bestimmt für ipads auch)
(läuft ja aio remote drauf :D )
hier eine anleitung, leider auf englisch, aber gut bebildert
diese app kostet einmalig etwas euros :lol: , ist aber für paar tage kostenlos
dafür hat man eigenen server und kann vieles damit umsetzen mit mediola
z.b das :
viewtopic.php?f=4&t=1644
oder das, unten mit temperatur anzeigen, uhr, windanzeige usw...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 2&start=70

hier die englische anleitung für webserver auf dem tablet:
http://blog.laptopmag.com/android-web-server
zdenko33
 
Beiträge: 253
Registriert: 8. Dezember 2014, 20:52

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon Blonder Hans » 20. Januar 2015, 20:55

Hi,

vielen Dank!
Habe es mit der Seite hinbekommen!

VG
Blonder Hans
 
Beiträge: 19
Registriert: 20. Januar 2015, 08:27

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon zdenko33 » 20. Januar 2015, 20:56

Nichts zu danken, schön zu wissen, für andere benutzer auch wenn es klappt :P
zdenko33
 
Beiträge: 253
Registriert: 8. Dezember 2014, 20:52

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon ptschulik » 19. Februar 2015, 23:00

zdenko33 hat geschrieben:hi
erstmal gehst du hier
http://wetter.webmart.de/
dort gibst du deinen ort ein,
dann gibts einen link, ganz unten
wetter widget in eigene homepage integrieren,
klickst drauf, es wird jetzt ein code erstellt und angezeigt
Jetzt kopierst du diesen code. Erstellst eine html seite:
z.b. wetter.html
Code: Alles auswählen
<div style="width:250px"><a href="http://wetter.webmart.de/670807" target="_blank" style="text-decoration:none">Wetter in Leer</a><br /><script src="http://wetter.webmart.de/e/670807"></script></div>

natürlich musst du dein code einfügen.
Diese seite erstellst du bei kilu, bzw. an deinem rechner, kann eine .txt datei sein (später tust du sie in wetter.html umbenennen) und lädst sie auf kilu, mit ftp programm
oder wie auch immer, das dort funktioniert.
Musst dort suchen wie das geht. :D
gruss



Hi, hat alles so bestens geklappt! Mein Problem ist nur der weiße Hintergrund. Wie bekomme ich den transparent, damit er sich schön zu einem Hintergrundbild einfügt! Oder zumindestens einfärbig?
Danke
ptschulik
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2015, 17:32

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon nicolas-eric » 19. Februar 2015, 23:14

Ist so etwas auch mit ausführlicheren wetterdaten möglich?
Habe leider bisher nichts gefunden, dass sich ohne viel Werbung auf der Seite mit einbinden lässt.
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon Fonzo » 20. Februar 2015, 13:10

Man kann z.B. die Wetterdaten vom DWD vom FTP Server mit PHP abrufen und dann daraus eine eigene Webseite bauen. Dann kannst Du das Layout beliebig anpassen und hast keine Werbung.
Beispiel mit IP Symcon
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/1 ... etterseite
Die Webseite wird dann über das Webseitenelement in die AIO Remote eingebunden.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon ptschulik » 21. Februar 2015, 16:12

Mir würden schon die Wetterdaten von http://wetter.webmart.de/12636114 reichen. DIe finde ich schön animiert und ich habe es geschafft die Daten über den Webspace in Mediola zu integrieren. Ich habe es auch geschafft, die obere Zeile wegubekommen und z.b. einen schwarzen Hintergrund zu zaubern.

Was ich leider nicht schaffe ist eine transparente Darstellung, die man für die Verwendung eines Hintergrundbildes benötigt. Wer hat das geschafft? Wenn ja, würde mich der Code interessieren!
ptschulik
 
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2015, 17:32

Re: Wetterdaten einbinden

Beitragvon lobito » 22. Februar 2015, 18:02

Wetterdaten sind bei mir auch noch eine Baustelle, da ich die nicht einfach zum Anzeigen benötige sondern per relativer Echtzeit darauf Aktionen abbilden will wird es kompliziert.
Hat schon mal jemand die Daten einer Davis VP2 erfolgreich integriert?
Vorhanden sind:
WSWIN und Weatherdisplay als mögliche Datenlieferanten, per Funk wird es wohl eher nicht da Davis eine sehr eigene Funkanbindung hat.
Oder bleibt mir nur, die eher unnötige, Investition in einen KS300?
lobito
 
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2015, 17:50

VorherigeNächste

Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron