a.i.o Gateway V2 + iqontrol Problem

Moderator: Support1

a.i.o Gateway V2 + iqontrol Problem

Beitragvon sweider » 27. März 2014, 14:53

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines a.i.o. gateway Version (lt. Config Tool) IR/RF Gateway V2 (PRE+E)(F1). Die Integration ins Netzwerk verlief problemlos. Beim Starten der IPAD App wurde das Gatway gefunden. Nun aber zu meinen Problemen:
1) Ich erstelle einen Raum und möchte dort z.Bsp. ein vorhandenes FHT 80b2 hinzufügen. Nach EIngabe des Codes und drücken auf "Hinzufügen" erscheint sofort die Meldung "Es ist bereits die maximal mögliche Anzahl von Geräten dieser Art am Gateway angemeldt."
2) Ich möchte einen FS20 DI22 hinzufügen. Das geht weder über Fernbedienung (Sofortige Meldung "Fehler beim Anlernen! Bitte versuchen Sie es erneut") noch über ein versetzen des Dimmers in den Lernmodus, dort sieht es zwar aus, als wenn der Dimmer erkannt wird. Er läßt sich jedoch nicht schalten.
3) Ich habe ein paar Funksteckdosen, beim Anlernen des Schalt-Befehls auch sofort nach "Weiter" die Meldung "Fehler beim Anlernen! Bitte versuchen Sie es erneut". Das geht immer so schnell, ich habe nicht mal die Chance irgendeine Taste zu drücken.
Die gleichen Probleme habe ich auf meinem Windows Phone 8 (Lumia 920 aktuellste Software).
Gibt es eigentlich eine Anleitung dafür, oder ist das wirklich so "Idiotensicher"?

Für jeden Ansatz einer Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar

mfg

Steffen Weider
sweider

Re: a.i.o Gateway V2 + iqontrol Problem

Beitragvon grissli1 » 27. März 2014, 19:18

Hi,

ich hoffe, es gibt schon ein paar Iqontrol Anwender die dir helfen können.
Wenn nicht, frage mal den Support. Die helfen recht rasch und kompetent.

Ich kann dir da leider nicht helfen. Anleitung habe ich leider auch keine gefunden.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1

Re: a.i.o Gateway V2 + iqontrol Problem

Beitragvon sweider » 28. März 2014, 09:45

Problem gelöst:
Ich habe als erstes die aktuelle Firmware aufspielen wollen. Dabei habe ich nur nach Gateway V2 gesucht. Habe aber lt. Seriennummer V2.1! Richtige Firmware vom Support bekommen und schon war alles schön. Kaum macht man es richtig schon geht es.

Vielen Dank hiermit auch nochmal an den Mediola-Support, der sich gestern bis weit nach 18.00 Uhr!! mit meinem selbstgebackenen Problem beschäftigt hat. Super, vielen Dank.

Zu beachten: Ich habe am Anfang das Admin-Kennwort geändert. Dann das Gateway-Config-Tool gestartet. In der zwichenzeit vergeblich versucht ein Factory-Reset durchzuführen (LEDs leuchteten ständig - für mich kein Reset nachvollziehbar). Dabei ist es dann wohl irgendwie passiert, dass ich das Kennwort zurückgesetzt habe. Nun ließ sich die richtige Firmware nicht installieren. Ich bekam immer einen Timout Fehler. Ich habe dann das Config-Tool neu gestartet und wieder das ursprüngliche Admin-Passwort verwendet - mein Neues funktionierte ja nicht mehr. Dann konnte ich erst die Firmware installieren.

mfg
Steffen Weider
sweider

Zurück zu mediola a.i.o. gateway