keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Moderator: Support1

keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Beitragvon smart_home_vision » 8. Mai 2014, 12:37

Hallo zusammen,

bis ganz frisch im Forum . . . beschäftige mich aber gedanklich und in der Praxis schon seit ein paar Monaten mit dem Thema Mediola (da demnächst die Elektroinstallation in unserem neuen Eigenheim ansteht).

in der Testphase nun die ersten selbst geschaffenen Probleme . . .

wollte mir einen kleinen Eindruck von IQontrol verschaffen und hab dabei natürlich die bisherigen Einstellungen meines a.i.o Gateways (V.3) geschrottet. :oops:

da ging mit meinen Aktoren über meine gebastelte Remote-Oberfläche natürlich gar nichts mehr . . .

eigentlich werde ich, aufgrund der Komplexität der zukünftigen Installation des neuen Eigenheims - eh die flex Version nutzen. . . aber die Neugier war der Teufel :evil:

Nun bin ich wieder auf den Wegen der Flex Creators - und habe ein Firmware Update meines V.3 Gateways mit dem ConfigTool durchgeführt - Ergebnis - Aktoren funktionieren wieder !! - doch es gibt es keine Statusrückmeldungen meiner Homematic Aktoren (Dimmer % Lichtstärke + Schalter an/aus) mehr.

was hab ich vergessen / falsch gemacht ??

Wer kann mir helfen . . .
smart_home_vision
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 09:21

Re: keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Beitragvon grissli1 » 8. Mai 2014, 16:03

Hi,

hat dein Gateway auch wieder die gleiche IP bekommen und ist diese auch im Creator wieder korrekt eingetragen?
Die richtige Firmware genommen?
Wenn ja, kann ich leider nicht weiter helfen, da ich nur das v2 mit CCU2 nutze.

Sollte sich niemand mehr melden, wende dich einfach an den Support. Die reagieren auch sehr rasch.
Und dann auch bitte die Lösung posten, damit auch andere mit ähnlichen Problemen dann gleich eine Hilfe finden.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Beitragvon smart_home_vision » 8. Mai 2014, 21:13

Hi Chris,

vielen Dank für die Überlegungen !

hier die aktuellen Gegebenheiten:

Die IP ist nach wie vor die gleiche . . . (die Aktoren funktionieren ja auch über die Remote! - nur die Status-Infos nicht! (HomeMatic Aktoren)

Das Firmware Update wurde durch das Config-Tool vorgegeben und müsste daher ja auch die richtige für die V.3 sein ?! (aktuelle Version 2.5.5)

evtl. ja ein Bug (bzgl. Status-Info) in der aktuellen Firmware ???!!

Grüße
Tom
smart_home_vision
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 09:21

Re: keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Beitragvon Acrobatflyer » 8. Mai 2014, 23:11

smart_home_vision hat geschrieben:
evtl. ja ein Bug (bzgl. Status-Info) in der aktuellen Firmware ???!!

Grüße
Tom


Hallo
denke auch dass da was nicht ganz richtig läuft...

also bei mir ist es so dass ich ab und an die Seite wechseln muss damit ein Status (Reiheneinbau Aktoren) richtig angezeigt wird...

Mein Vierfach Reiheneinbau Homematic Aktor sowie die Homematic Rolladen Aktoren haben die selben Status Probleme...
z.B. zeigen täglich meist 2 bis 3 meiner 12 Rolladen an, dass Rolladen offen wären, obwohl sie zu sind, hier hilft auch ein aktualisieren oder wechsel der Seite nicht, erst wenn ich nochmals auch den runterfahr Button drücke kommt sofort 0% geöffnet, also Status dass der Rolladen nun zu ist, was er bereits aber die ganze Zeit war.....
2x Gateway V3 Prem.
Denon AVR-X4100, Denon AVR 4306, Denon 1910
Sony VPL-HW50
Samsung UE65F6470
Speedport Hybrid
6 x Raspberry Full HD Cam 5MP
4 x IpadAir2, Iphone 6+
Dreambox 800HD SE
PS4, PS3
Synology NAS
Acrobatflyer
 
Beiträge: 458
Registriert: 3. November 2011, 00:18

Re: keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Beitragvon smart_home_vision » 9. Mai 2014, 08:53

@ Acrobatflyer

das Problem bei mir ist, das erst gar kein Status angezeigt wird ! sondern immer nur ein "?"

werde jetzt mal den Weg über den Support starten und sehen was sich ergibt . . .

G
Tom
smart_home_vision
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 09:21

Re: keine Status-Anzeige nach V.3 Firmware Upgrade

Beitragvon smart_home_vision » 28. Mai 2014, 13:16

Soo. . . .

zum guten Schluss - hier noch das klärende Feedback vom Support !


"die HomeMatic Komponenten sind vermutlich nicht mehr am Gateway registriert.
Um sie wieder am Gateway zu registrieren, wählen Sie im Geräte Manager des a.i.o. Creators die Geräte aus und klicken Sie auf den „Anwenden“ Button.

Danach sollten wieder Statusinformationen angezeigt werden."


und so war es dann auch !!

@ mediola support - Danke nochmal & bis zum nächsten Problemchen :-))
smart_home_vision
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 09:21


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron