ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

Beitragvon Tomex » 18. Mai 2014, 23:08

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Auf meiner Terrasse habe ich ein Lichtboard mit 6 Spots und links und rechts jeweils ein Heizstrahler, das an der Wand montiert ist. Mit 3 Schaltern werden der linke Heizstrahler, die 6 Spots und der rechte Heizstrahler gesteuert.

Nun möchte ich gerne das Lichtboard mit meinem Mediola System an- und ausschalten. Wie kann ich Funkstecker nachrüsten? Gibt es vielleicht etwas von Intertechno?

Ich habe noch 2 Fotos von den Schaltern hochgeladen.

Freue mich auf eure Antworten!

Tomex
Tomex
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2014, 22:52

Re: ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

Beitragvon fritzchen » 19. Mai 2014, 07:44

Hallo Tomex,

das sieht mir aus als wären die drei Schalter in einem kleinen AP-Verteiler eingebaut. Intertechno funktioniert ja generell sehr gut mit mediola, aber dort Zwischensteckern zu verwenden ist ein wenig unpraktisch.
Ist gibt jedoch von interchno einen 3-Kanal Funk Schaltempfänger ITL-3500 welcher sich dort sehr gut einbauen lassen sollte.
Damit könntest Du Beleuchtung und Heizstrahler bequem über mediola schalten.
Jedoch die Anschlussleistung beachten. Das interchno Funk-Modul ist für max. 3500Watt ausgelegt. Ich weiß nicht wieviel Leistung die Heizstrahler haben.
Es gäbe jedoch auch noch die Möglichkeit über ein Relais. Das Intertechno Funk-Modul schaltet ein Relais, welches den Stromkreis vom Heizstrahler schließt. Ist recht leicht zu realisieren, vor allem da ja noch Platz in der Unterverteilung ist.
Grüße
fritzchen
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. Dezember 2011, 16:18

Re: ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

Beitragvon Tomex » 19. Mai 2014, 22:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie kann ich diesen Schaltempfänger dann in das Mediola System integrieren?
Tomex
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2014, 22:52

Re: ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

Beitragvon fritzchen » 20. Mai 2014, 07:10

Habe den speziellen Schaltempfänger nicht, die Einbindung sollte recht problemlos über den Geräte-Manager funktionieren.
Geräte-Manager, Gateway auswählen, Typ intertechno, Adresse generieren
fritzchen
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. Dezember 2011, 16:18

Re: ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

Beitragvon Tomex » 3. Juni 2014, 23:39

Ein bisschen Offtopic:

mit der kleinen Intertechno Fernbedienung konnte ich die Schalter auf der Terrasse nun anlernen. Allerdings reicht die Funkreichweite vom Mediola Gateway V3 nicht bis zum Funkschalter.

Gibt es einen Funkrepeater, der die Intertechno Funksignale verlängern kann, damit die Funkbefehle vom Gateway ankommen?
Tomex
 
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2014, 22:52

Re: ABL SURSUM Schalter AS161 Funkschalter nachrüsten

Beitragvon GordonGekko » 10. Juni 2014, 09:55

Wie groß ist die Entfernung denn? Die Reichweite vom aio Gateway sollte min. genauso so hoch sein wie die der original Fernbedienung.
GordonGekko
 
Beiträge: 85
Registriert: 28. September 2012, 18:17


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast