Neueinsteiger braucht Hilfe

Moderator: Support1

Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon SamThrow » 10. Juli 2014, 18:32

Hallo,
Ich habe mich schon länger über das Thema Hausautomation informiert und mich erstmal zum Test für das
Mediola V3 Gateway und den a.i.o. creator entschieden. Später sollen auch noch eine HM CCU und HM-Komponenten
folgen.

Nun habe ich das Gateway testweise installiert und wollte erstmal versuchen, einen IR-gesteuerten LED Streifen und 4 Funksteckdosen zu steuern.
Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich das Gateway eingerichtet habe, mir eine erste Fernbedienung erstellt und diese hochgeladen hab. Wenn ich die Fernbedienung über den creator in der Voransicht bediene, funktioniert alles.
Jedoch funktioniert die Fernbedienung nicht auf meinen mobilen Geräten (Samsung Galaxy s4 und Ipad Air).
Die Fernbedienung wird zwar angezeigt und ein Tastendruck auch dargestellt, aber das Gateway sendet nichts.

Nun möchte ich gerne wissen, woran das liegen könnte, bzw. was in dieser Hinsicht bei der Einrichtung zu beachten ist.

P.s.: Ich habe schon den Port in der Fritzbox freigegeben, jedoch ohne Erfolg :(

Vielen Dank schonmal im voraus ! :D
SamThrow
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juli 2014, 18:14

Beitragvon grissli1 » 12. Juli 2014, 20:04

Hi,
wenn es über den PC funktioniert, liegt es an den Tablets.
Aktualisiere die FB auf den Tablets nochmal. Wenn sie normal im Netzwerk sind brauchst du keinen Port freigeben.

Am einfachsten machst du die Aktualisierungen lokal (also nicht über den Mediola Server). Dann hast du es schneller.
Einfach IP des Computers auf dem der Creator läuft und Port 8084 eingeben. Der Creator MUSS dabei laufen.

Viele Grüße
Chris
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon chicko » 13. Juli 2014, 16:16

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber bist du mit den endgeräten auch mit deinem WLan verbunden?

Das ist mir schonmal passiert. Nach Hause gekommen, unterwegs hatte ich WLan deaktiviert und wollte nun das Gateway bedienen. Leider passierte nichts. Hatte schon alles am PC kontrolliert, bis ich irgendwann mal festgestellt habe das auf dem iPad kein WLan aktiv ist. Aktiviert und schon ging es.

Auf meinem Android Handy (Galaxy S4) kommt direkt eine Meldung das WLAn nicht aktiviert sei und ob man es aktivieren möchte. Beim IPad ist das nicht so.
chicko
 
Beiträge: 142
Registriert: 17. Januar 2014, 14:33

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitragvon SamThrow » 15. Juli 2014, 21:55

Hallo und vielen Dank für die Antworten! :D

Da ich im Kurzurlaub war, hatte ich leider keine Möglichkeit weiter zu testen, habe mich jetzt wieder drangesetzt und weiterprobiert.
Der Tipp mit der lokalen Aktualisierung hat bei mir jetzt das Problem gelöst. Obwohl die Datei auf dem Mediola Server identisch mit der auf dem PC gespeicherten Datei war, funktioniert diese. Bei mir war der Port jedoch ein anderer...

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen 8-)
SamThrow
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juli 2014, 18:14


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron