HM Wandthermostat

Moderator: Support1

HM Wandthermostat

Beitragvon kaefer » 21. Juli 2014, 17:50

Hallo,

ich habe den Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU der wunderbar mit dem Gateway V3 funktioniert,
jedoch verstellt irgend wer immer die Uhrzeit bei den Thermostaten, somit ist eine zeitgesteuerte Automation nicht möglich.

Da ich keine CCU habe, kann die Zeitverstellung nur vom Gateway V3 gemacht werden.

Bitte um Ihre Hilfe wie ich die Zeit beim Gateway einstellen kann, oder was ich falsch mache.
kaefer

Re: HM Wandthermostat

Beitragvon _Dirk_ » 4. August 2014, 19:31

Hallo,

ich habe zwar nicht den Wandthermostat, aber dafür die "HM-CC-RT-DN"-Thermostate, die bei mir ebenfalls direkt am mediola Gateway V3 angemeldet sind. Auch hier hatte sich die Uhrzeit immer wieder verstellt und vor allem auch das Datum, so dass eine Steuerung über die Automatik der Thermostate nicht möglich war. Ich hatte mir damit geholfen, die Zeiten über das mediola Gateway zu steuern, wodurch die lokale Uhrzeit keine Rolle mehr spielte. Die Uhrzeit im Gateway stimmte bei mir!

Mittlerweile habe ich eine (Beta-)Firmware erhalten, die den Fehler behebt. Einfach den Support anschreiben und danach fragen! Wobei die letzte offizielle Firmware die 2.55 ist und in der Kompatibilitätsliste immer von einer Firmware > 2.6 die Rede ist. Meine Hoffnung ist, dass es bald eine offizielle Firmware gibt, die auch noch weitere Unzulänglichkeiten beseitigt. Aber bei mediola muss man was das betrifft ja seeehhr viel Gelduld aufbringen... :-)
_Dirk_

Beitragvon kaefer » 5. August 2014, 17:38

Hallo Dirk,

vom Support habe ich schon die Info erhalten, dass im Herbst eine neue Firmware rauskommt und dann das Problem behoben sei.....dann hoffe ich mal dass der Winter nicht vor der Firmware da ist :-)

wie hast du das hinbekommen, die Zeit über das Gateway zu steuern?.....finde am Gateway nichts zum einstellen...
Grüße
kaefer

Beitragvon Xanon » 5. August 2014, 17:45

Schau mal Hier:
viewtopic.php?t=1473&p=8432%23p8432

Vielleicht bekommst du ja das Update zufassen.
Bei mir zeigt er nichts an und ich habe auch keine andere Quelle gefunden.

Gruß
Marcus
Xanon

Beitragvon kaefer » 5. August 2014, 18:03

OK habe jetzt Firmware 2.7.0 installiert, mal schauen ob die Zeit dort bleibt wo sie hingehört :-)
kaefer

Beitragvon Xanon » 5. August 2014, 18:30

Ok ;)
Xanon

Beitragvon _Dirk_ » 6. August 2014, 19:50

@ kaefer
Du kannst im a.i.o. creator unter dem Menüpunkt "Task Planer" einen neuen Task anlegen. Als Auslöser nimmst du "Neuer Auslöser: zeitbasiert". Als Aktion legst du über "Neue Aktion: Gerät schalten" ein oder mehrere Heizkörperthermostate an. Nicht vergessen alles zu aktivieren (den Anwenden Button vergesse ich mal ganz gerne) und dann hast du eine komfortable Heizungssteuerung, die sehr übersichtlich am PC gemanagt werden kann. ;)
_Dirk_

Beitragvon kaefer » 6. August 2014, 20:23

Danke für den Tip...werde ich mal Testen :-)
LG
kaefer

Zurück zu mediola a.i.o. gateway