Hintergrund austauschen

Hintergrund austauschen

Beitragvon bentschik » 21. August 2014, 12:14

Hallo,

Was mich schon seit zig Versionen vom Creator (Mac) extremst wurmt: Ich verwende eigene Hintergründe, wo der Text usw. schon vorhanden ist. Im Creator setzte ich dann nur noch die Buttons. In der Designphase muss ich die Hintergründe immer mal austauschen, also entfernen und neu setzen. Dabei bekomme ich nie den Hintergrund der aktualisierten Datei, sondern immer die alte Version. Erst, wenn ich das Programm neustarte, wird die aktuelle Version korrekt geladen, wenn ich den neuen Hintergrund setzte, als wenn beim Neustart irgendein Cache geleert worden ist.

Hat noch jemand das Problem, und weiss vielleicht Abhilfe? Ansonsten mache ich mal eine Eingabe bei den Entwicklern ;-)

Beste Grüsse,

Ben
bentschik

Hintergrund austauschen

Beitragvon art-audio » 21. August 2014, 12:19

Hallo Ben,

bei uns funktioniert der Austausch des Hintergrundbildes am Mac ohne Probleme.
Gruß

Sven
art-audio

Re: Hintergrund austauschen

Beitragvon Xanon » 21. August 2014, 13:18

Hallo Ben,
hallo Sven

Auch ich benutze einen Mac.
Und auch ich kenne Ben´s Problem.

Kann es sein, dass deine Bilder die du erstellst, immer den gleichen Namen haben (vorher / nachher)?

Denn bei mir ist es so, dass wenn ich ein (schon existierendes) Bild, mit der Bezeichnung z.B: 123.png nochmals in Photoshop bearbeite und dieses Bild nun wieder als 123.png sichere, um es dann in einer laufenden Creator Session wieder einzulesen, bleibt der (alte) Hintergrund bestehen.
Gebe ich dem neuen Bild allerdings einen neuen Namen, z.B. ABC.png dann wird dieses neue Bild auch im Creator geladen.
Der Creator scheint sich also (schon existierende Dateinamen) während einer Session zu merken.

Vielleicht ist der Grund bei dir ja der selbe.

Gruß
Marcus
Xanon

Beitragvon Loockup » 21. August 2014, 13:21

Solange der alte Hintergrund und der neue den gleichen Dateinamen besitzen, wirst du das beschriebene Problem immer haben. Mach einfach eine 1 ans Ende und probiere es mal aus.
Grüße
Gateway V3, CCU2, iMac, AppleTV, Fritzbox, IP Cam, HM-Sec-SC-2, HM-CC-RT-DN, HM-CC-RT-DN, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-OU-CFM-Pl, HM-Sec-RHS, HM-LC-Bl1PBU-FM
Loockup

Beitragvon bentschik » 21. August 2014, 13:21

Hallo Sven,

Wenn ich das Hintergrundbild gegen eine Datei mit anderem Dateinamen austausche, funktioniert das bei mir auch. Ich habe mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt: wenn ich die Hintergrundbilddatei in einem beliebigen Programm bearbeite, unter identischen Namen speichere (also einfach überschreibe) und dann versuche, die damit akualisierte Datei in den Creator zu laden, bekomme ich nicht den aktuellen Inhalt zu sehen. Als wenn da irgendein Cache-Mechanismus meint, dass eine Datei mit gleichem Namen, wie die bereits geladene Datei nicht geladen werden muss...

Beste Grüsse,

Ben
bentschik

Beitragvon bentschik » 21. August 2014, 13:23

Hallo Marcus,

Da haben sich unsere Posts überschnitten ;-)
Deine Beschreibung passt auf jeden Fall!

Gruss,

Ben
bentschik

Beitragvon bentschik » 21. August 2014, 13:31

Hallo Loockup,

Klar wird das funktionieren. Aber sowas stört natürlich den Workflow ungemein und ist generell auch keine Lösung des Problems, wenn ich jedes mal erst in den "Speichern unter"-Dialog muss, statt einfach mit shortcut speichern zu können.
So ein Verhalten ist auch sonst für kein mir bekanntes Programm üblich und macht auch keinerlei Sinn.

Gruss,

Ben
bentschik

Beitragvon Xanon » 21. August 2014, 16:40

@Ben

Mit welchem Programm bearbeitest du denn deine Hintergrundbilder?

Gruß
Marcus
Xanon

Beitragvon bentschik » 21. August 2014, 16:46

Hallo Marcus,

Ich verwende Illustrator mit PNG-Export. Mit anderen Programmen besteht das Problem allerdings auch. Das scheint meiner Meinung nach auch am Creator zu liegen, wahlweise vielleicht auch an Air.

Gruss,

Ben
bentschik

Beitragvon Xanon » 21. August 2014, 17:08

@Ben

Ich hätte die Frage anders stellen sollen :oops:

Ist klar, dass das Problem nicht am Bilbearbeitungsprogramm liegt.

Ich benutze Photoshop (am Mac) und da kann ich ein Bild ganz schnell per shortcut (CMD+Alt+Shift) umbenennen und speichern.

Hätte ja sein können, dass du auch Photoshop benutzt und (heißt es jetzt das oder den) shortcut noch nicht kanntest ;)

Gruß
Marcus
Xanon

Zurück zu mediola a.i.o. creator