Fehlt eine Kombination aus Grafik und Schalter?

Fehlt eine Kombination aus Grafik und Schalter?

Beitragvon Sprengel » 19. September 2014, 09:02

Guten Morgen,

ich bin ja noch nicht so lange mit Mediola am Arbeiten, weswegen ich die Möglichkeit vielleicht auch nur übersehen habe. Was ich vor habe:

Ich möchte gerne die Anwesenheitsteuerung einbinden.
Eingesetzt wird der Mediola Gateway V3 und eine Homematic CCU2. CuxD auf der CCU2 liefert mir via Ping den Wert für die Systemvariable "Anwesend". Ich habe eine Variable "AutomatikAnwesenheit" erstellt, worüber ich die automatische Änderung nicht übernehmen will (z.B. wenn das Smartphone zuhause bleiben soll oder ich ohne Smartphone zuhause bin).

Das Problem ist nun, dass ich zwar Grafiken für den Zustand der Variablen einbinden kann, jedoch nicht gleichzeitig diese als Schalter für das manuelle Umschalten nutzen kann.

Wenn ich eine Taste einfüge, dann kann ich zwar ein Bild auswählen, aber nicht die zwei verschiedenen Zustände anzeigen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild der Taste anhand des Zustandes der Variablen (true/false) auszuwählen? Oder geht es nur "umständlich" indem man eine Taste transparent in den Hintergrund hinter die Grafiken setzt?
Sprengel
 
Beiträge: 17
Registriert: 13. September 2014, 14:40

Fehlt eine Kombination aus Grafik und Schalter?

Beitragvon DrTob » 19. September 2014, 16:40

Bei einer Taste kannst du auch einen Status anzeigen. Dazu eine Taste erstellen und bei "Gerät (Status)" (zwischen Tastenhintergrund und Tastenbild) auf "hinzufügen" klicken.
DrTob
 
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juli 2011, 21:46


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron