Nunja, zuerst hatte ich eine Lösung mit insgesamt vier Verstärken im Keller. Die Eingänge hatte ich über Y-Stecker parallel geschalten. Man könnte dann in verschiedenen Räumen unterschiedliche Eingangsquellen wählen.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies zum Einen zu kompliziert zum Bedienen und zum Anderen auch gar nicht notwenig ist.
Die Lösung ist jetzt ein 7-fach Homematic Schaltaktor und mehrere Eltako-Relais.
So sind wir zwar in jedem Raum an die selbe Tonquelle gebunden, aber die Bedienung ist denkbar einfach (man muss ja immer an die Frauen denken)

und die Kosten lagen jetzt bei ca. 250 Euro.
Gespeist wird das alles jetzt von einem 4-Kanal Technics Verstärker. Also Tonquellen haben wir jetzt ein WLAN Radio, ein Apple TV, den TV von Bad und Esszimmer und den Line Out vom 7.1 Receiver im Wohnzimmer zur Verfügung .
Ich habe gestern Abend mal ne provisorische Programmierung gemacht. Gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber sobald die IPhone 6 Auflösung zur Verfügung steht, programmiere ich nochmal alles komplett neu.
So sieht jetzt erst mal die Fernbedienung aus. Eine zweite Seite mit den Radioicons muss ich noch erstellen.
ImageUploadedByTapatalk1411616057.808272.jpg
Das ist die Verkabelung:
(Zweite Reihe von unten rechts)
ImageUploadedByTapatalk1411616128.409542.jpg
Hier der provisorische Schaltplan:
ImageUploadedByTapatalk1411616288.091057.jpg