Text-Status zu Grafik-Status umwandeln

Text-Status zu Grafik-Status umwandeln

Beitragvon wmohr » 28. September 2014, 01:04

Hallo zusammen,

mein Problem in Kürze:
Ich habe einen Status in Textform ("Auto" / "Manu") und möchte diesen gerne grafisch darstellen (eine Grafik für "Auto", eine andere für "Manu").

Langfassung:
Ich habe eine RWE Smart Home Zentrale und darüber ein Heizkörperthermostat eingebunden. Im Creator kann ich für das Heizkörperthermostat mehrere Geräte einbinden, die sich der verschiedenen Sensoren dieses Thermostats bedienen. In diesem Beispiel lege ich für den Status Automatik- oder Manuelbetrieb des Thermostats ein Gerät namens "HeizungModus" im Creator an.
Ich kann das Gerät "HeizungModus" nun im Creator als Status-Gerät auswählen, allerdings nur für ein Textfeld. Für eine Grafik geht das nicht.
Mein Gedanke war nun:
Eine System-Variable vom Typ "logischer Wert" anlegen. Diese Variable mit dem Wert des Thermostats verbinden: Modus "auto" = true, Modus "manu" = false. Eine Grafik einbauen, die als Geräte-Status diese Variable anzeigt. Die Variable wird in Abhängigkeit des echten Gerätes verändert und somit ändert die Variable auch die Grafik.

Dieser Gedanke scheitert allerdings, weil:
Die Verknüpfung von System-Variablen mit Status-Texten von Geräten scheint nicht möglich zu sein.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist das tatsächlich so oder habe ich hier etwas übersehen?
wmohr
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2014, 00:39

Re: Text-Status zu Grafik-Status umwandeln

Beitragvon wmohr » 28. September 2014, 18:06

Ich habe das Problem nun etwas anders gelöst, musste die Möglichkeiten erst einmal herausfinden.

Für alle die ein Ähnliches Szenario haben:

Ich habe eine Grafik eingebunden und dieser einen Status hinzugefügt. Als Gerät habe ich einfach irgendeins genommen und Statusgrafik Indikator-FHT-auto.
Anschließend habe ich die XML-Datei der Fernbedienung geöffnet und das entsprechende Element dort direkt angepasst:
Code: Alles auswählen
<info id="new" x="982" y="216" width="80" height="80" command="" action="" stateDevice="RWE.HeizungModus" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/undefined.png" bgimg="custom/simplebutton/[btn] 80x80_n.png">
    <state value="Auto" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/auto.png"/>
    <state value="Manu" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/manu.png"/>
    <state value="off" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/off.png"/>
    <state value="false" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/off.png"/>
    <state value="on" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/on.png"/>
    <state value="true" img="skins/3/80/statebutton/Indikator-FHT-auto/on.png"/>
</info>


Angepassen musste ich folgende Stellen:
Zeile 1: stateDevice="RWE.HeizungModus" --> Das Gerät austauschen
Zeile 4: <state value="Auto" --> Den Statuswert, den das Gerät für "Automatik" liefert eintragen (Groß-/Kleinschreibung beachten!)
Zeile 5: <state value="Manu" --> Den Statuswert, den das Gerät für "Manuell" liefert eintragen (Groß-/Kleinschreibung beachten!)

VG
wmohr
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. September 2014, 00:39


Zurück zu mediola a.i.o. creator

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron