Neues Gateway V4 angekündigt

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon Fonzo » 22. Dezember 2014, 14:05

Support1 hat geschrieben:
Das Ansteuern von Befehlen über die Infrarot Fernbedienung funktioniert mit dem aktuellen AIO CREATOR / IQONTROL und der aktuellen Firmware für das AIO GATEWAY V4. Sollten hierbei Probleme auftreten bitte am besten dierkt an unseren Support (support@mediola.com) wenden.

Anleitung zur IR-Einbindung in den Taskplaner (AIO CREATOR):
1. AIO GATEWAY V4 (wichtig: korrekte IP-Adresse und Port-Nr. verwenden) in den AIO CREATOR einrichten.
2. Aktor (z. B. Intertechno Schalter) einbinden/anlernen, welcher durch IR-Befehl geschaltet werden soll.
3. Den Taskplaner im AIO CREATOR öffnen.
4. AIO GATEWAY V4 als "Gateway" auswählen.
5. Task hinzufügen.
6. Auslöser: Wählen Sie "IR" aus und lernen Sie anschließend den IR-Code (beliebige Taste auf der IR-Fernbedienung) an, welchen Sie als Auslöser verwenden möchten. Die IR-Fernbedienung benötigt genauen Sichtkontakt auf die Vorderseite des AIO GATEWAY V4.
7. Aktion: Hier wählen Sie den zu schaltenden Aktor (in unserem Beispiel den Intertechno Schalter) mit den entsprechenden Befehl aus.

Anschließend kann man über seine IR-Fernbedienung sein Aktor steuern.

Generell ist es so, dass über den Taskmanager (der auf dem Gateway ausgeführt wird) auch nur die Geräte angesprochen werden können, die direkt über das Gateway angesteuert werden (also z.B. keine an die HomeMatic CCU angelernten Geräte).

Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe ja auch ein funktionierendes V4 im Creator eingebunden und funktionierende Geräte, die über die aio Remote gesteuert werden können. Ich komme also klar von Schritt 1-6, bei Schritt 7 scheitere ich.

Bei Schritt 7 habe ich das Problem, dass ich im Drop Down Menü Gerät für Aktion keine Geräte wie z.B. die oben in der Anleitung erwähnte Intertechno Steckdose zur Auswahl habe. Wo liegt hier also der Fehler oder ist hier ein Bug?
Gibt es hier Einschränkungen bei der Auswahl der Geräte (Homematic, IP-Symcon, IP gesteuerte Geräte) oder sollten hier theoretisch alle Geräte auswählbar sein die dem AIO Creator bekannt sind :?:
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Support1 » 22. Dezember 2014, 14:30

Hallo Fonzo,

bitte wende dich an den Mediola-Support. Die Kollegen vom Support werden dir bei deinen technischen
Problemen weiterhelfen.

MfG
Mediola-Support
Support1

Beitragvon Fonzo » 22. Dezember 2014, 15:40

:oops: Mea Culpa. Habe den Fehler gefunden, er lag bei mir. Ich habe noch ein V3 zusätzlich zum V4 im Betrieb. Im aio Creator waren bei den Einträgen im Gerätemanager noch das V3 eingetragen, fällt ja auch nicht weiter auf, weil dieses ja auch FS20 und so schalten kann. Im Task Planer bekommt man die Geräte nur dann in der Auswahl bei Aktion angezeigt wenn alle Geräte im Gerätemanager auch auf das V4 adressiert sind.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Fonzo » 11. März 2015, 19:08

Medioler hat geschrieben:Zu dem Gerücht, es stehe bereits ein Nachfolgemodell für das V4 in den Startlöchern, wurde mir Folgendes mitgeteilt:

"Es ist nicht geplant, dass es in absehbarer Zeit ein Nachfolgegerät des V4 Gateways geben wird. Die neue V4-Serie wird aber um weitere Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang erweitert werden.

Zusätzliche Modelle werden voraussichtlich im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen.
"

Auf der Cebit wird jetzt ein weiteres Gateway der V4 Serie vorgestellt siehe
viewtopic.php?f=3&t=1709&sid=7343e3015e72d4c78f63f55f1d3f72ba#p10359
Fonzo

Vorherige

Zurück zu News & Updates