Neues Gateway V4 angekündigt

Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon art-audio » 6. Oktober 2014, 21:56

Gibt es schon Erfahrungen bzgl. iR-/Funk-Sende-/Empfangsleistung im Vergleich zum V.3?
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon fritzchen » 7. Oktober 2014, 06:51

Würde mich auch interessieren.

Verwende schon seit langer Zeit ein V2 und bin damit sehr zufrieden, es funktioniert ohne Probleme.
Seit dem Sommer habe ich nun zusätzlich auch noch ein V3, welches ich aktuell aber nur für die homematic-Heizungssteuerung verwende.
Das Angebot von mediola für Bestandskunden würde mich schon interessieren.
Nur stelle ich mir jetzt die Frage, sollte ich mein V2- oder mein V3-Gateway eintauschen?
Ich meine mich zu erinnern, das es beim V3 gegenüber dem V2 ein paar kleine Nachteile gibt. Kann mich aber auch täuschen, oder diese sind eventl. zwischenzeitlich behoben worden.

Ist jemand mal wieder auf der mediola Shopseite gewesen?
Radikale Schrumpfkur. Keine Aktoren, Sensoren, LED, etc. mehr; und als Gateway gibt es nur noch das V4, welches aber nur über Conrad bezogen werden kann.
fritzchen
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. Dezember 2011, 16:18

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon kumpel1969 » 7. Oktober 2014, 11:14

Beim V2 kann man mehr externe IR-Dioden anschließen.
Wie soll den der reguläre Preis für das V4 überhaupt sein? Kann das nirgendwo finden.

Gruß
Frank
Mein System:
mediola a.i.o. creator-PRO und NEO
mediola a.i.o. gateway v.2 IR/RF
mediola a.i.o. extender IR/RF
Homematic CCU
kumpel1969
 
Beiträge: 223
Registriert: 17. Oktober 2012, 14:29

Beitragvon grissli1 » 7. Oktober 2014, 11:22

Hi,
ich habe auch mein v2 im Dauerbetrieb.
Das v3 hatte ich mir durch eine Fehlinformation zusätzlich geholt. Nun tausche ich das v3 gegen das v4.
Das v2 behalte ich, bis ich das v4 getestet habe. Wenn es dann gut läuft, tausche ich auch das v2.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
Aktuelles System:
Mediola Creator-PRO (Version 1.706)
Mediola Gateway v2 IR/RF GAT-2020 (FW 2.5.5)
Android Remote (1.7.3)
Homematic CCU2 (FW 2.11.6)
TEST LXCCU
2x Harmony Hub mit 2x Smart Control
Fritzbox 7390 (FW 84.06.06)
grissli1
 
Beiträge: 813
Registriert: 28. Dezember 2011, 19:27

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon kumpel1969 » 7. Oktober 2014, 12:23

Sofern das V4 auch 199,- Euro kosten wird, würde sich ein Tausch meiner Meinung nach für 150,- Euro nicht lohnen. Da behalte ich das V2 lieber als zusätzliches Gateway. Ich nehme aber an, das V4 wird 269,- kosten.
Mein System:
mediola a.i.o. creator-PRO und NEO
mediola a.i.o. gateway v.2 IR/RF
mediola a.i.o. extender IR/RF
Homematic CCU
kumpel1969
 
Beiträge: 223
Registriert: 17. Oktober 2012, 14:29

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon Xanon » 7. Oktober 2014, 18:46

Sieht fast so aus, als wenn Mediola alles an Conrad.de abgeben wird /will.

Sogar "Flex" wird bei Conrad für 99,50 Eur. angeboten.
Allerdings wohl nur der benötigte Reg. Code, denn die Software selbst wird weiterhin über einen Download LINK auf der Conrad Seite angeboten.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1270040/Mediola-SFW-1011-Software?ref=list

Vom Gateway aber noch keine Spur.

Interessant ist aber auch, dass Conrad sogar eine eigene Kategorie angelegt hat.
Folgt da noch mehr von Mediola?
Bildschirmfoto 2014-10-07 um 19.44.47.png
Xanon
 
Beiträge: 84
Registriert: 3. August 2014, 14:49

Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon art-audio » 8. Oktober 2014, 04:53

kumpel1969 hat geschrieben:Sofern das V4 auch 199,- Euro kosten wird, würde sich ein Tausch meiner Meinung nach für 150,- Euro nicht lohnen. Da behalte ich das V2 lieber als zusätzliches Gateway. Ich nehme aber an, das V4 wird 269,- kosten.


Die 199 Euro waren doch bereits der reduzierte Preis beim V.3. es kostete zuvor aus der Erinnerung heraus regulär 369 Euro.

Ich gehe nicht davon aus, dass das V.4 regulär für 199 Euro angeboten wird.
Gruß

Sven
art-audio
 
Beiträge: 428
Registriert: 1. Juli 2010, 21:57

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon chicko » 9. Oktober 2014, 13:32

Das glaube ich auch nicht. Da wäre Mediola bzw Conrad auch schön blöd. Ich warte erst mal den 15.10 ab, was es ohne wechsel kostet. Bei einem Preis von 369€ werde ich in jedem Fall wechseln. Bei 199€ würde ich wohl erstmal abwarten.
chicko
 
Beiträge: 142
Registriert: 17. Januar 2014, 14:33

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon Inquisition » 9. Oktober 2014, 15:38

Mediola bei Conrad, ich bin entzückt.

Endlich scheint man was zu tun um das ganze bekannter zu machen.

Vllt tut sich ja auch Funktionell nun endlich etwas und es werden mehr Geräte von Haus aus schon eingebunden usw.

Seh ich jetzt auf alle Fälle mal positiv.
Inquisition
 
Beiträge: 340
Registriert: 6. September 2013, 10:26
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Neues Gateway V4 angekündigt

Beitragvon mediman » 10. Oktober 2014, 10:39

Hallo,
hatte Kontakt mit Mediola und Folgendes erfahren.

Die Sendeleistung von V3 und V4 sind in etwa gleich (Funk und IR).
Das V4 hat (wie das V2) im Gegensatz zum V3 lediglich einen 868 MHz Chip verbaut.
Aufgrund der Modulationseigenschaften des 868 MHz-Bands können somit mit dem V4 nur Sensoren jeweils eines Herstellers als Auslöser für z.B. Schaltaktionen oder Events eingestellt werden. Wenn 868 MHz-Sensoren mehrerer Hersteller gleichzeitig als Auslöser verwendet werden sollen, muß ein weiteres AIO GATEWAY V4 eingesetzt werden.
Zudem werden vom V4 nicht mehr unterstützt:
- ELV EM1000
- ELV WS300 Wettersensoren / Wetterstation
Aktuell gibt es keine Pläne die Weiterentwicklung der Firmware für das V2 und V3 einzustellen.
Der Creator 2 wird vorraussichtlich im Frühjahr 2015 allgemein verfügbar sein.

Gruss
mediman
sg der mediman
mediman
 
Beiträge: 57
Registriert: 20. Juli 2014, 14:11

VorherigeNächste

Zurück zu News & Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron