FS UPU Schalter anlernen, was mache ich falsch?

Moderator: Support1

FS UPU Schalter anlernen, was mache ich falsch?

Beitragvon Larson » 6. Dezember 2014, 21:29

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein AIO GW V2 und habe mir dazu einen FS20 UPU Schalter dazu bestellt.
Nun bekomme ich diesen aber nicht am GW angelernt.

Ich bin mir ziemlich sicher ich habe sowohl die Anleitung für den GW als auch für den Aktor beachtet.

Ich habe:
Im Creator / Gerätemanger einen Testgruppe sowie einen Testeintrag erstellt.
-> Name: Test -> GW: AIOGW -> TYP: FS20 -> Aktor: Switch -> HC1/2: leer (nicht bekannt) -> Adresse: leer (nicht bekannt)
Nach anwenden habe ich auf Adresse lernen gedrückt und habe am Aktor die Anlerntaste gedrückt.
Keine Reaktion.

Ich habe den Aktor auch nochmal resettet, immernoch das selbe.
Mache ich etwas falsch und habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
Larson

Re: FS UPU Schalter anlernen, was mache ich falsch?

Beitragvon Larson » 7. Dezember 2014, 18:03

Guten Abend zusammen,

hat denn keiner einen Tipp für mich.... :( :(

Danke und Gruss
Larson
Larson

Beitragvon Fonzo » 7. Dezember 2014, 21:39

Ist lange her das ich meine FS20 Komponenten angelernt habe. Soweit ich mich erinnern kann muss dem FS20 Gerät bei Initialisierung mitgeteilt werden über welche Adresse es angeprochen wird. Dies wird in der FS20 Fernbedienung bzw. im Creator eingestellt. Es funktioniert nicht wie bei Homematic das sich die Geräte untereinander verständigen da FS20 ja keinen Rückkanal hat. Das heist im Creator müste denke ich bei Adresse etwas eingetragen sein. Drück doch mal auf Adresse generieren und versuche dann nochmals den Schalter mit zu verbinden.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo

Beitragvon Larson » 8. Dezember 2014, 20:35

@Fonzo:

Also, ich habe...
1. den Schalter nochmal resettet -> einmal die Anlerntaste -> LED blinkt -> nochmal die Anlerntaste -> LED geht wieder aus.
2. auf dem AIO Creator zwei Schalter erstellt und denen die Funkionen für den UPU Schalter mit on sowie off zugewiesen.
3. Den Schalter in den Anlernmodus gebracht -> einmal die Anlerntaste -> LED blinkt
4. den virtuellen Schalter für ON gedrückt und siehe da, die LED hat aufgehört zu blinken, was signalisieren soll - Gerät ist angelernt!!!! :mrgreen: :P :D

Super, danke für deinen Tipp, ich war zwar der Meinung ist habe das bereits versucht und es hat nicht geklappt, aber hauptsache es geht jetzt :!: :!:

Danke und bis bald :ugeek:
Lars
Larson

Zurück zu mediola a.i.o. gateway