AIO Gateway Ersteinrichtung

Moderator: Support1

AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon Weave » 8. Dezember 2014, 23:00

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Ersteinrichtung des AIO Gateway 4 teilen, damit andere Benutzer nicht genau so im Dunkeln tappen wie ich.

Dies ist eine Zusammenfassung, wie man es nicht machen sollte, wenn man nicht 3 Abende Zeit verschwenden will:

1. Gateway angeschlossen
2. AIO creator für MAC installiert
3. Geräte Manger / Gateways / Gateway suchen
4. nix passiert! mist!
5. auf der Mediola Seite nach Lösung gesucht...
6. Gateway config tool gefunden und installiert
7. ah, ein gateway wird angezeigt
8. wie zum teufel ändere ich die IP? Da braucht man ja ein Passwort.
9. Auf der Mediolaseite finde ich keinen Hinweis auf das Passwort.
10. moment mal in der Packung war ja noch so ein kleiner Zettel, aber ein passwort steht da nicht drauf.
11. ach man soll auf http://www.mediola.de/start gehen, warum ist das denn nicht bei den downloads verlinkt?
12. also gut "Ich möchte mein AIO GATEWAY mit der Software AIO CREATOR Flex in Betrieb nehmen."
13. Ready2Go download für MAC OS
14. dmg gemountet, software installiert
15. na toll! das tool startet nicht! "Ready2Go ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen."
16. also nochmal zurück zum gateway config tool. Irgendwo muß doch das passwort zu finden sein
17. moment mal hier gibt es ein PDF für ein älteres Gateway "http://mediola.de/support/Starter%20Guide%20Gateway-v2.pdf"
18. Ach das passwort ist "admin" das war ja einfach!
19. Prima eine neue Firware wird auch gleich gefunden. Dann installier ich die doch gleich mal.
20. Klasse, das hat geklappt. Jetzt noch schnell die richtige IP eingestellt und es kann losgehen.
21. So jetzt das Homematic Heizkörperventil anlernen. Die Doku sagt man soll im AIO Creator ein neues Homematic Gerät anlegen, auf adresse lernen klicken. sofort danach die Mittlere Taste des HM-CC-RT-DN drücken.
22. Na toll funktioniert auch nicht. Was läuft denn jetzt schon wieder falsch
23. Also wieder im Netz suchen.
24. Vielleicht klappt es ja wenn man direkt die ID des Gerätes eingibt.
25. Leider nicht!
26. Nochmal ein Reset von allen Komponenten durchführen. Zuerst das Heizkörperventil, dann das Gateway.
27. Mist bringt nix!
28. Also gut, ich hätte villeicht doch das Ready2Go tool benutzen müssen, nur leider läuft es auf dem MAC nicht.
29. Dann brauche ich wohl einen Windows Rechner.
30. Windows Rechner besorgt, tool gestartet, Gerät wird nicht gefunden.
31. OK muß ich wohl nochmal einen Reset durchführen.
32. Jetzt findet das Tool das Gateway und man kann es auch konfigurieren. Ineressanterweise wird auch nach einem Lizenzschlüssel gefragt, vielleicht lag was an der fehlenden Lizenz.
33. Nee, anlernen funktioniert immer noch nicht auch nach der konfig mit dem Ready2Go tool.
34. nochmal im Netz gesucht und einen Hinweis im Forum gefunden, daß ein manuelles Firmware update mit dem Gateway config tool Abhilfe schaffen könnte.
35. Aber wo bekomme ich die Firmware Datei her?
36. nach langem suchen habe ich endlich die Firmware dateien hier gefunden: http://www.mediola.de/download/pub/Firmware/
37. manuelles Firmware "update" (auf die gleiche Version) durchgeführt
38. unglaublich es funktioniert :roll:
39. was für eine Odyssee

Morgen fasse ich hier mal zusammen, wie es ungeachtet aller Dokumentation in wenigen Schritten direkt funktioniert hätte.

Gruß, Weave
Weave
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2014, 10:41

Re: AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon Weave » 20. Dezember 2014, 19:20

Hier wie versprochen der Guide, wie die Einrichtung schneller klappt:

1. Nötige Software runter laden:

Von http://mediola.de/dokumente.html benötigen wir

- AIO GATEWAY ConfigTool
Windows: http://mediola.de/download/tool/aiogateway/aioGatewayConfigTool.exe
MAC: http://mediola.de/download/tool/aiogateway/aioGatewayConfigTool.dmg

- mediola® AIO CREATOR
Windows: [url]https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/mediola-download/creator/aioCreator.exe
[/url]
MAC: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/mediola-download/creator/aioCreator.dmg

- Gateway Firmware
für Gateway V4: http://www.mediola.de/download/pub/Firmware/Gateway%20V4/

2. Gateway anschließen
- Lan Kabel an switch an dem auch der Konfigurationsrechner hängt
- Power kabel nicht vergessen

3. AIO GATEWAY ConfigTool

- installieren und starten
- wenn das Gateway erkannt wurde kann die Configuration losgehen
- dafür das den Gatewaynamen anklicken und anschließend rechts unten auf Setup klicken.
- das standard admin passwort ist admin
- Auf dem General Tab kann ein eigener Name für das Gateway vergeben werden, anschließend auf Save klicken
(hier noch kein Firmware update machen!)
- Auf dem Network Tab sollte dire richtige IP für das jeweilige Netzwerk eingestellt werden. Auch hier wieder auf Save klicken
- Auf dem Advanced Tab kommen wir dann zum Firmware update. Dazu einfach auf den blauen link "update firmware from local file" klicken und die eben heruntergeladene Firmware Datei auswählen. Nach ein bis zwei Minuten ist das Update abgeschlossen.

4. AIO Creator

- installieren und starten
- als erstes das Gateway einbinden
- dafür den Gerätemanager über das Icon in der Iconleiste öffnen und auf das Tab Gateways wechseln
- auf das + klicken und den Namen des Gateways, die IP und Port 80 einstellen. Der Gateway Typ ist a.i.o gateway.
- zum speichern auf Anwenden klicken
- nun kann das erste Gerät angelernt werden, in meinem Fall ein Homematic Heizkörperregler
- dafür im Geräte Manager auf Geräte wechseln und erst mal eine neue Gruppe anlegen, z.B Wohnimmer.
- innerhalb der neuen Gruppe ein neues Gerät über den + Button hinzufügen
- dem neuen Gerät einen Namen geben, z.b. Heizung1
- als typ HomeMatic auswählen und auf Adresse lernen klicken.
- Der Heizkörperregler sollte betriebsbereit sein, aber noch nicht mit anderen Komponenten verbunden sein.
- jetzt auf erfassen klicken und anschließend am Heizkörperregler die mittlere Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, bis die Erfassung gestartet wurde.
- jetzt sollte der entsprechende Code im a.i.o creator angezeigt werden und kann bestätigt werden.
- anschließend mit Anwenden wieder speichern.
- über Funktion testen kann getestet werden, ob die Kopplung funktioniert hat.

Über diesen Weg habe ich das Gateway und die Regler erfolgreich in Betrieb genommen.
Weave
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2014, 10:41

Re: AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon THWTZ » 21. Dezember 2014, 17:13

Hallo Weave,

Deine Beschreibung spiegelt ziemlich meinen gestrigen Tag wieder.
Beschreibung und Links sind wirklich verbesserungsfähig.
Was mich interessieren würde ist wie Du den Creator gestartet hast. Ich habe die Windows-Version mit einer Serial-Abfrage und der Link für die Test-Lizenz - wie sollte es anders sein - funktioniert auch nicht.
THWTZ
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2014, 17:06

Re: AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon Weave » 30. Dezember 2014, 23:36

Hi THWTZ,

bei mir funktionierte dieser link http://www.mediola.eu/test/.
Allerdings habe ich mir trotzdem gleich die Vollversion gekauft, da ich es nicht geschafft habe mit der Testversion eine erstellte Fernbedienung auf mein Android Tablet zu übertragen.

Viel Erfolg beim Testen,

Weave
Weave
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2014, 10:41

Re: AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon nicolas-eric » 3. Januar 2015, 17:39

Hilfe!

Bei mir findet das Config Tool ein Gateway.
Aber das Passwort "admin" funktioniert nicht.

So schaut das bei mir aus:

Bild
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Re: AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon nicolas-eric » 3. Januar 2015, 18:01

Habe jetzt das Programm "Ready2Go" gefunden.
Damit hat das Teil schonmal die richtige IP bekommen.
Wenn ich jetzt aber auf "weiter" klicken möchte, kommt die Frage nach einem Passwort.
Habe aber keines vergeben...

Bild
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00

Re: AIO Gateway Ersteinrichtung

Beitragvon nicolas-eric » 3. Januar 2015, 20:21

Hab das Gerät einmal mit der Büroklammer resettet, jetzt geht es. :D
nicolas-eric
 
Beiträge: 312
Registriert: 30. Dezember 2014, 21:00


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron