Steuern via Statuswerte

Steuern via Statuswerte

Beitragvon p.thelen » 12. Dezember 2014, 16:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe mehrere Homematic Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) und ein Wand Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU).
Geplant ist das ganze Haus mit den Heizkörperthermostaten auszustatten, diese dann sowohl Zeit als auch aktionsbasiert zu benutzen. Das erste ist ok, mit dem Taskplaner zeiten einstellen gerät wählen fertig. Nur möchte ich zusätzlich die Temperatur Infos aus dem Wandthermostat auslesen und nutzen. Also quasi eine Synchronisation über mediola. Das heißt ich stelle zb soll wert auf 21 Grad, das Thermostat im Zimmer springt auf 21 Grad. Es ginge wenn ich das wand an das heizkörperthermostat direkt anlerne. Allerdings ginge dann das anlernen an das aio gateway nicht mehr. Im Task planer finde ich keine Option den soll wert zum schalten zu nehmen.
Fällt euch was ein, wies geht per Script html befehl oder sonst was?
p.thelen

Re: Steuern via Statuswerte

Beitragvon kumpel1969 » 12. Dezember 2014, 19:09

Sicher, dass du den Heizkörperthermostat nicht an den Wandthermostat anlernen kannst? Ich habe kein Wandthermostat, jedoch weiß ich, dass man die HM-Geräte entweder an die CCU oder an das Gateway anlernen kann. Eine Verknüpfung mit dem Wandthermostat müßte eigentlich zusätzlich funktionieren. Das geht mit Fensterkontakten auch. Zumindest habe ich sie an die CCU angelernt und zusätzlich mit dem Heizkörperthermostat verknüpft.

VG
Mein System:
mediola a.i.o. creator-PRO und NEO
mediola a.i.o. gateway v.2 IR/RF
mediola a.i.o. extender IR/RF
Homematic CCU
kumpel1969

Beitragvon p.thelen » 12. Dezember 2014, 23:07

Hatte es versucht und auf dem heizthermostat eine Fehlermeldung (f4 mei ich wars) bekommen, die laut web dafür stand das das Gerät bereits an ein anderes angelernt ist. Aber ich bräuchte sowieso eine möglichkeit da ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeits daten aus dem wandthermostat auch speichern möchte. Was schon geht ist die werte auf einer fernbedienungsseite anzuzeigen aber finde nix zum exportieren. Sowas wie eine ausgabe in datei würd ja schon reichen.
p.thelen

Beitragvon p.thelen » 19. Dezember 2014, 10:23

Mal ein kleiner Push, verbunden mit einer weiteren Frage:

Habe Test weise mal eine Mail aus dem aio creator senden wollen. Diese kommt aber nie an, egal ob auf firmen oder private mailadresse. Habe gehört der creator sendet die mail nicht selbst, sondern schickt sie an einen mediola mailserver, der diese dann versendet. Aber anscheinend klappt das ja nicht.
Kann man nicht irgendwo einen eigenen Mailausgangsserver definieren? Habe schon gesucht ob es da irgendwo eine Konfigurationsdatei für gibt, bin aber bisher nicht fündig geworden, fällt euch da was ein?
p.thelen

Zurück zu mediola a.i.o. creator