a.i.o gateway 3 o. 4 simu/somfy funkrolladen anlernen

Moderator: Support1

a.i.o gateway 3 o. 4 simu/somfy funkrolladen anlernen

Beitragvon Toto77 » 15. Januar 2015, 14:32

Hallo,
ich bin neu und absolut technischer Laie und benötige Hilfe.

Ich habe in meinem Haus insgesamt 5 funkgesteuerte Rolläden, 4 x SIMU und 1 x Somfy. Ich steuere die Rolladen mittels einer Funkfernbedienung. Nun werden weder SIMU noch Somfy in der Liste von mediola aufgeführt. Der Support sagte mir aber, dass ich die Rolladen trotzdem anlernen kann, da ich ja die passenden Funkfernbedienungen habe.

Ich habe also mit der iqontrol-app entsprechende Räume eingerichtet und konnte die Befehle der Fernbedienung "Auf" und "Zu" auch anlernen. Das Gateway hat die Befehle aber nicht ausgeführt, sprich die Rolladen sind nicht runter gefahren.

Der Support meinte, ich müsste die Funkfernbedienung direkt am Gateway anlernen, aber wie geht das? Kann ich die Fernbedienungen überhaupt anlernen?
Toto77
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2015, 14:17

Re: a.i.o gateway 3 o. 4 simu/somfy funkrolladen anlernen

Beitragvon zdenko33 » 15. Januar 2015, 15:34

Hallo, ich besitze diese app nicht, sondern mache alles über creator...
hier was ich gefunden habe über anlernen von nicht gelisteten funk befehlen
http://www.mediola.eu/support/IQONTROL- ... eitung.pdf
dort steht dieses
Bildschirmfoto 2015-01-15 um 15.31.06.png

Hast du schon versucht auf einer taste einen infrarot befehl anzulernen?
Genauso sollst du vorgehen bei funk befehlen
Taste wählen für hoch, befehl anlernen
taste runter befehl anlernen
Wenn es nicht funktionieren sollte , kann sein dass die fernbedienung nicht kompatibel ist zu mediola
Ansonsten mache screenshots wie du es versuchst
viel erfolg :D
zdenko33
 
Beiträge: 253
Registriert: 8. Dezember 2014, 20:52

Re: a.i.o gateway 3 o. 4 simu/somfy funkrolladen anlernen

Beitragvon Fonzo » 15. Januar 2015, 15:49

Somfy kann nicht angelernt werden, wenn das der Support behauptet dann wäre das komplett neu. Somfy benutzt io homecontrol, das die Codes zur Sicherheit jedes mal ändert. Daher können Fernbedienungen mit änderen Codes nicht angelernt werden. Das betrifft alle Hersteller die z.B. io homecontrol benutzten wie Velux. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist Befehle über ein Gateway zu schicken. Such mal im Forum nach Velux oder in homecontrol um weitere Infos zu finden.
Denon AVR 4311, Dreambox 8000, Xtreamer Prodigy, Samsung LE40C750, Epson EH TW 3600, DVBViewer, IP-Symcon 4, IT Stecker, FS20 Aktoren, Dual-Mask Tension Multiformat Leinwand, RedEye, Homematic CCU2, Wetter OC3, Philips HUE, FireTV, AppleTV 3, Plex
Fonzo
 
Beiträge: 1177
Registriert: 8. Oktober 2010, 08:59

Re: a.i.o gateway 3 o. 4 simu/somfy funkrolladen anlernen

Beitragvon slowfox » 23. Januar 2015, 12:17

somfy Rollo haben normal 2 freie Anschlüsse über die die Rollo zusätzlich zur Fernbedienung mit einem beliebigen Aktor(Relaiskontakt) auf und ab gesteuert werden können, vielleicht ist das eine Möglichkeit
Gruß Slowfox
slowfox
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2015, 14:33

Re: a.i.o gateway 3 o. 4 simu/somfy funkrolladen anlernen

Beitragvon Toto77 » 26. Januar 2015, 08:20

Vielen Dank für die Infos. Ich verschiebe das Automatisierungsprojekt noch ein paar Monate.
Toto77
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Januar 2015, 14:17


Zurück zu mediola a.i.o. gateway

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron